[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

"Einstellungen der Zeitschaltung von der WLAN-Basis-Box übernehmen" (o.ä.) ist in der WLAN-Repeater-Box aktiviert ?
 
@Mup: Danke für den Hinweis. Ich dachte die Zeitschaltung würde im Repeater standardmäßig aktiviert, wenn die Zeitschaltung in der Basis aktiviert ist und die Option "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." nicht aktiviert ist.
Denn bei diesem Setting wäre der Repeater während der Auszeit des Basis ja sonst unnötig an.
Offensichtlich ein Irrtum meinerseits.... :(

Die Option war aber noch deaktiviert, nach der Aktivierung klappt es problemlos. ;)
 
Ich habe auch die WLAN Probleme. Habe den Wlan Repeater 1750E (Firmeware 6.20?)
Hab nun auch mal alle Grundregeln befolgt, obwohl ich mit der vorherige Firmware 6.20 diese Probs nicht hatte.
Ich werde das nun mal weiter beobachten.
 
Fehlermeldung "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200)" kam bei mir auch immer nach Update von 6.20 auf 6.23. WLAN war als inaktiv markiert und die Checkboxen unter WLAN->Funknetz waren angegraut, trotzdem war es aktiv. Hatte auch WLAN-Gastzugang vor dem Update aktiviert. Habe keine Repeater o.ä. in Betrieb. Lösung hier gefunden: http://forum.fhem.de/index.php?topic=29053.0
Ansonsten läuft 6.23 bei mir stabil
 
Re: WLAN Problem im 5 GHz-Bereich

Seitdem ich im 5 GHz Bereich von Autokanal auf Kanal 48 (Laune) gewechselt bin, ist die Verbindung zum TP-Link stabil. Was weiterhin seltsam ist, dass die FB immer wieder meint, es wären keine Geräte mehr angemeldet (wenn denn das letzte Handy weg ist). Die TP-Link Bridge taucht seit der Anmeldung kein einziges Mal im Log auf.

03.01.15 13:56:41 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).

Und auch die angezeigte Datenrate 0/0 scheint nicht koscher.

Code:
[B]Name           IP-Adresse   	MAC-Adresse   	Datenrate (Mbit/s)   	Eigenschaften[/B]
TL-WA890EA      x.y.z.81 	C0:4A:00:xx:yy:zz 	0/0 	5 GHz/n/40 MHz WPA2

Das ist mir aber egal sein, solang es stabil läuft.

Status

Firmware Version: 3.15.1 Build 131008 Rel.36938n
Hardware Version: WA890EA v1 00000000

Wireless
Connection Status: Connected
Main Router/AP Wi-Fi Network Name (SSID): <mySSID>
MAC Address of Main Router/AP (BSSID): 08-96-D7-aa-bb-cc
Channel: 48
Signal: 41%
Band: 5GHz
MAC Address: C0-4A-00-xx-yy-zz

Wired
MAC Address: C0-4A-00-xx-yy-zz
IP Address: x.y.z.81
Subnet Mask: 255.255.255.0

System Up Time: 11 days 20:43:05
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Fritzbox 7490 mit der FW 6.23 und einen Repeater 1750e und einen DVB-C jeweils mit der FW 6.20. Gleiches Problem, das ich ständig WAN Abbrüche habe. seit ich beide Repeater abgesteckt habe läuft alles stabil. Hat jemand für den 1750e und den DVB-C noch die FW 6.11? würde diese gerne wieder aufspielen und testen obs damit klappt. Rückkehr beider Repeater auf 6.12 brachte leider keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Fritzbox 7490 mit der FW 6.23 und einen Repeater 1750e und einen DVB-C jeweils mit der FW 6.20. Gleiches Problem, das ich ständig WAN Abbrüche habe. seit ich beide Repeater abgesteckt habe läuft alles stabil. Hat jemand für den 1750e und den DVB-C noch die FW 6.11? würde diese gerne wieder aufspielen und testen obs damit klappt. Rückkehr beider Repeater auf 6.12 brachte leider keine Besserung.

Ich habe ne 7490 und den 1750e mit der neuesten Firmware und auch Wlan Abbrüche.
Hat jemand noch eine ältere Firmware für den Repeater 1750e ausser das Recover Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiches problem
 
Ankommende Rufsperren werden von meiner 1&1- gebrandeten 7490 mit FW 6.23 zwar umgesetzt, allerdings wird die geblockte Rufnummer nicht mehr in der Anrufliste angezeigt, wie es bei früheren FW-Versionen der Fall war.
Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob dieser Fehler schon in der 6.20 "vorhanden" war.

Sollte ich zu diesem Thema einen Fred überlesen haben (ich habe auch etwas im Fritz-Telefonie-Forum gesucht), bitte ich um Entschuldigung :-(

André
 
Das kenne ich seit der 6.20.
Wählt man in der 6.04, dass sie die vorherige(!) DSL Firmware nutzen soll, erreicht man bei meiner miesen Dämpfung von 43db/25db und Störabstand 9/13 immerhin noch 6,3 Mbit.
Ab der 6.20 sind nur noch 4,2 Mbit drin. AVM hat meine Hinweise und Diagnose-Files nicht weiter analysieren wollen, weil ich Telnet anhatte.
Seitdem hänge ich auf der 6.04 fest. Mal sehen, ob die 6.23 sich in der Hinsicht verbessert hat.
 
Meine 7490 mit v6.23 hat heute Nacht, kurz vor dem wöchentlichen Versenden der Push-Mail einen Reboot hingelegt.
Aufgefallen ist mir das nur durch die Push-Mail, dass sich die IP-Adresse geändert hat und die fehlende wöchentliche Status-Push-Mail.

Dummerweise kann man ja nach wie vor nicht sehen was vor dem Reboot passiert ist, da die logs ja erst ab der Zeit NACH dem Reboot vohanden sind. :mad:
 
Ich wollte heute ein Fax wegsenden. Habe das Bild eingescannt (jpg), an das Fax im Fritzbox Menü gehängt und einen Text dazu geschrieben. Die Faxnummer hatte ich mit Steuerung C kopiert und Steuerung V eingefügt. Nach dem Versenden schrieb mir die Fritzbox sofort rot umrandet das ein Fehler aufgetreten ist, ich soll das Faxen nochmal versuchen, falls es scheitert den Support kontaktieren. Ich probierte es vier mal, es klappte nicht, kam ständig der gleiche Fehler.

Dann probierte ich nur das Bild ohne Text und es klappte, das Fax wurde gesendet. Hat noch jemand so ein Problem festgestellt?
 
Gibt es evt nur mit dem Text ein Problem?

Evt. wurden ja noch Steuerzeichen, Tabs oder ähnliches mit kopiert, was zu einem Fehler führt.
 
Also ich habe mit der 6.23 definitiv ähnliche Erfahrungen Probleme wie einige hier, die WLAN Verbindung ist teilweise instabil bis komplett zusammen gebrochen. Ein User hier schrieb noch das generell auch seine Downloads am PC langsam wären bzw. die Seiten selbst träge laden würden und einige Zeit brauchen bis diese dargestellt werden. Im Prinzip kann ich dieses Verhalten mit Smartphone und Tablet feststellen, die Geräte sind (beide im 5ghz WLAN) verbunden, aber die Verbindung scheint tot zu sein. Wenn ich dort z.b. einen Chrome-Browser aufmache, eine Seite aufrufe und einfach warte, scheint die Verbindung nach gefühlt einer Minute aufzuwachen und beginnt dann Daten zu senden. Teilweise bricht die Verbindung auch komplett zusammen und ich muss mich ab-/anmelden am WLAN damit etwas passiert oder aber gleich die Fritzbox neu starten.
 
Was sagt AVM eigentlich zu der Wlan Problematik?
 
Was sagt AVM eigentlich zu der Wlan Problematik?

"Bis jetzt ist uns noch nichts bekannt, was derartige Probleme mit dem 5GHz-Band angeht."
Zitat aus einer Mail vom 22.12.2014 zu einem diesbezüglichen Ticket.
 
In einer Supportmail vom 22.12.2014 schrieb AVM an mich nicht, dass das Problem unbekannt sei. Stattdessen wollten sie wissen, ob ich den Fehler gezielt reproduzieren kann, welche WLAN-Geräte, Netzwerkadapter und Treiberversionen ich verwende. Außerdem wurden die Supportdaten der FRITZ!Box-Basisstation (7490), der Repeater-Box (7240) und des Repeaters DVB-C angefordert.

Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das Ganze in Ruhe zu beantworten. Falls sich Neuigkeiten ergeben, werde ich diese hier vermelden :)
 
@tester25
Nach einer Fehlermeldung, die bei mir gelandet ist, habe ich selbst AVM kontaktiert. Ohne, dass meine Basisstation repeatet wurde, hat sich das Problem selbst behoben, indem ich das Netzkabel von c9 in c16 gewechselt habe und mir unseren Schaltkasten vorgenommen habe *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
@technicalProNo:
"... Netzkabel ... c9 ... c16 ... Schaltkasten ..."

Wovon sprichst Du? Was haben Netzkabel mit welchem "Problem" zu tun??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.