[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Hatte ich bei einigen Boxen in der Vergangenheit aber auch schon, dass entweder relativ schnell im Web-IF der Hinweis auf neuere Firmware kam, nach dem AVM sie freigegeben hatte oder auch gar nicht, zuletzt bei einer 7330.
 
Ich habe eine SN beginnend mit E434, also Baudatum 23.10.2014
HWRevision 185
HWSubRevision 5
ProductID Fritz_Box_HW185

So steht es zumindest in der Support Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal wer ein Bild von dieser geänderten WLAN-Antenne gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann wieder anhand der Seriennummer (die dann vermutlich auch - wirklich von außen - auf der Box irgendwo zu finden ist) ... oder wie meinst Du das ?

Hast Du tatsächlich ein Modell/eine Firmware, wo in der jason_boxinfo.xml die "HWSubRevision" mit ausgegeben wird ? Ich habe mal spaßeshalber jeweils eins der verschiedenen Modelle, auf die ich zugreifen kann, befragt ... keines davon hat die Subrevision drin, obwohl die selbstverständlich (auch extra geprüft) bei allen auch gesetzt ist, z.B. auf 3 bei der 6490.

EDIT: So ein Quatsch, da habe ich mich ja auch von "j:Serial" blenden lassen ... das ist ja nicht einmal die Seriennummer, das ist nur die MAC-Adresse der Box (die auch bei TR-069-Inform gesendet wird und bei diversen anderen Gelegenheiten) und die hat nichts zu tun mit der Angabe, die als "Serien-Nummer" auf dem Aufkleber auf der Geräterückseite (und manchmal auch auf zusätzlich beigelegten Klebe-Etiketten) steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sub steht natürlich nicht in der Ausgabe bei der 3490.

Es wurde nach der Ausgabe der Revision gefragt.
Die "5" drüber genannt, war in der Schnell.Lese-Diagonalen in's Nirwana entfleucht ...
 
Gibt es für den Normalverbraucher _messbare_ Verbesserungen mit der geänderten Antenne?
 
Ich bin bei WLAN nicht Aussagekräftig, da ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe. Kann nur sagen, dass ich mit einer hinter Büchern hängenden - dennoch gut belüfteten - Box auch bei WLAN @ 6% Sendeleistung gut klarkomme. Beim Rechner kommt in 3 Metern Entfernung gut 50% Signalstärke an und es behindert mich nichts. Bin ausschließlich im 5 GHz-Bereich unterwegs, der mit nur wenigen Netzen & ein bisschen Radar belegt ist.
 
7490 als reines DSL Modem ... ?
Ja, als ADSL-Modem im Auslieferungszustand, als VDSL-Modem aber nur, wenn der Router WAN-seitig das erfolderliche VLAN-ID setzen kann. Habe ich allerdings mit 6.23 nicht getestet wegen Zeitmangel, fehlendem Bedarf und extremer Hardware-Verschwendung.
 
Wäre mir neu, wenn sich neueren Geräte sich degradieren lassen, bzw. halbwegs neuer FW.
 
#Fritz!Box7490 #Firmwareupdate von 06.20 auf 06.23
#Rufbehandlung #Parallelruf funktioniert nicht mehr.
Anruf geht aufs Händi, kann jedoch nicht MEHR übernommen werden.
 
Einer ruft mich auf Festnetz an.
Die Box lässt das Telefon Zuhause klingeln UND meine Händi.
Wenn ich den Anruf am Händi annehme,
wird eine Verbindung zur Box aufgebaut und steht.
Es bleibt aber still, der Anrufer hört dann noch immer das Klingelzeichen.
Kann das Telefonat nur über das Festnetz annehmen.
Die Gesprächsübernahme aufs Händi
funktioniert seit dem letzten Update nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen, geht bei mir... Hast du die Box mal neu gestartet?
 
... hatte noch keinen Manuellen Neustart und es ist wohl die dritte FW Version auf der Box.
Bei einem Update wird doch aber wohl ein Neustart durchgeführt und eine neue Firmware ist eine neue Firmare,
wieso sollte die Anzahl der Versionen einen Unterschied machen?
@Hans Dass es bei Dir läuft, gibt mir Mut. Werde nachher einmal die Box vom Strom-Netz trennen und einen echten Neustart auslösen.
Melde dann meine Beobachtungen.
 
Lies einfach den Link zum "KKK" - da ist es erklärt. Inklusive PoR, der definitiv über das einmalige neustarten nach einem Update hinaus geht.

Die Beschreibung beruft sich auf Langzeitbeobachtungen, die hier Leute mit Teils über 10.000 Postings gemacht haben. Insbesondere, wenn einzelne User Probleme mit Boxen haben, dann kann es sich dermaßen entwickeln.

Die 7490 hat mittlerweile 5 Hardware-Revisionen. Ergo variieren die Komponenten minimal.

Hinzu kommen unterschiedliche Treiber-Stände bei Clients und andere Variablen.

Aber wenn du es besser weißt ... Bitte.

KKK = Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel
Damit meint man ein Durcheinander in der Konfiguration des Routers aufgrund eines oder mehrerer
Firmware-Updates ohne jemals die Konfiguration zurückgesetzt und komplett neu eingegeben zu haben.
Jede Firmware hat ihren eigenen Funktionsumfang und daraus resultierend auch unterschiedliche Einträge
in den Konfigurationsdateien. Durch einen oder mehrere Firmware-Updates werden zwar die Konfigurations-
dateien angepasst, doch nicht all zu selten bleiben Reste übrig oder Einträge passen nicht ganz 100%ig,
sodass es manchmal zu Problemen führt. Oft äußern die sich mit sporadischen, total unspezifizierten
Symptomen für die man keine wirkliche Erklärung hat. Abhilfe schafft das Rücksetzen des Routers auf
Werkseinstellung und anschließender Neueingabe der Konfiguration. Bitte nicht eine zuvor gesicherte
Konfiguration zurückspielen, denn sonst war der Vorgang nutzlos!

PoR = Power On Reset
Damit meint man einen Reset durch die Stromlosmachung des Routers für mindestens 1 Minute. Empfohlen
werden aber mindestens 5 bis 15 Minuten. Dabei sollen alle Kabel einschließlich Netzteil, USB, Telefon
etc. abgezogen werden, sodass der Router losgelöst, frei und unverkabelt ist.

Um einen definierten, sauberen Zustand eines Routers zu erreichen, ist ein PoR gefolgt von einem Werks-
reset mit anschließender Neueingabe der Konfiguration sehr zu empfehlen.

Bei Problemen mit dem Netzwerk kann man ergänzend einen PoR des PCs durchführen. Dazu trennen Sie den
PC vom Strom, also ziehen den 230V-Stecker, und halten jetzt den Power-Button ca. 15 sec. gedrückt.
Dadurch werden die wichtigsten Komponenten stromlos gemacht und alle flüchtigen Speicher gelöscht.
Nun können Sie den PC wieder anstecken und starten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.