[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

jo habs etwas zu spät bemerkt, ist ja eine neuere Labor Version wie die v620,
dann ist es ja eigentlich logisch. :)

nur die ganzen Disconnects nerven mich hier gerade total... :(

nebenbei mal erwähnt, auch die Downloads dauern mit v6.23 ewig.

woran das liegt, ist mir noch nicht klar?! Werde jetzt wieder Downgraden.


Lg
 
Die Glaskugel dauert auch leider was länger. Möchtest lieber was Handfestes wie Spekulatius statt Spekulation?

Esoterik ist nicht unser Fachgebiet. Also paar mehr Infos oder Tests wären schon nötig.
 
nebenbei mal erwähnt, auch die Downloads dauern mit v6.23 ewig.
BITTE, wie sollen wir dir ohne jede weitere Information helfen können? Und du darfst dir ruhig etwas Arbeit machen und diesen Thread lesen (Wenn du jetzt zurückgehst eben den Thread der 6.20)... da steht schon einiges drin. Wir sind ein Forum und keine Premium-Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach 3 Versuchen hat es endlich geklappt. :) Hab jetzt wieder die gewohnte Speed & Stabilität. ;)
(selbst während FW Downgrade hatte ich Wlan-Abbrüche zum Glück alles jut gegangen)

P.S. ja richtig die Einstellungen wurden leider zurückgesetzt! zum Glück hatte ich noch ein paar Wochen altes Backup :D

@Hans Juergen

das waren meine gefühlten Eindrücke zu der neuen FW. du benötigst Infos k.P. :)

Ich verwende mit meinem PC only das 5G Netz und habe eine 50.000er Leitung von 1und1 & Telekom.
Und bisher war m.M.n die FW v6.20 die stabilste von allen, seit ich die 7490 besitze.

Jetzt wo ich wieder auf v6.20 unterwegs bin, macht sich das sofort bemerkbar z.B Seitenaufrufe & Downloads etc.
Habe jetzt nicht angefangen zu messen, aber man merkt es deutlich wenn ich eine Seite aufrufe oder einen Link/Download starte,
welche dann sofort reagieren. Bei der v6.23 hat es eine Weile gedauert, bis der Browser reagiert od. gestartet hat. ;)

In der Vergangenheit hatte ich öfters I-Net Abbrüche mit verschiedenen Routern oder FWs, aber Wlan Abbrüche und
Verschlechterung der Ping Zeiten hatte ich noch nicht in Erfahrung gebracht, also mit AVM Produkten, gut man lernt nie aus. :D

Bin jetzt erst mal wieder froh, mit meiner Rundum FW unterwegs zu sein, Vielen Dank nochmal allen hier, die dazu beigetragen und geholfen haben. :)


Lg
 
hat jemand inzwischen eine lösung für die 5GHz Problematik? 2.4 GHz klappt alles, 5 GHz ständig abbrüche...
 
Also ich kann die Abbrüche im 5GHz-Netz nicht bestätigen. Mein iPhone6 und auch mein Laptop sind nur im 5GHz-WLAN verbunden und das Stundenlang ohne abbrüche.
 
hast denn vielleicht ein tipp? ;-) nutze 6.23 firmware...
 
Vergib doch einfach unterschiedliche SSIDs für 5 GHz und 2.4 GHz.

Joe
 
columbo, die nutze ich auch. Und ich hab beide Netze Aktiv. Also die 2,4 und auch die 5 GHz, da der Drucker nur 2,4 kann. Ab und an fliegt der Drucker mal aus dem 2,4er. Aber das passiert vielleicht einmal die Woche.
 
nutze 2 SSIDs.... einmal xxxx24 und xxxx5

es geht auch immer für ein paar minuten und dann ist kein internet mehr möglich.... verbindung bleibt bestehen... nur kein internet mehr...

erst seit der 6.23

noch ein tipp`?

danke
 
Mal ein Tipp zu 2.4 und 5Ghz-WLAn:

Es gibt Geräte, die haben einfach Probleme mit bestimmten Frequenzen. So sind die Kanäle 12 und 13 in den USA nicht freigegeben und werden deshalb von einigen auch in Europa verkauften Geräten nicht (sauber) unterstützt.
Dass die oberen Kanäle von 5GHz-Bereich in den USA nicht vergeben und diese Kanäle dann ebenfalls von einigen Geräten nicht unterstützt wird, wurde ja auch schon geschrieben.

Dadurch kann es passieren, dass mit einer neueren Firmware es in diesen Bereichen bei Geräten, die diese Frequenzen nicht sauber unterstützen, zu Problemen kommt.
Wenn man also von Kanal 13 auf 11 wechselt, und dann das WLAN wieder funktioniert, kann man die beiden betroffenen Übertäter leichter einkreisen. Denn es ist immer das Zusammenspiel von zwei Geräten, das bei Kommunikationsproblemen schuld haben kann.

Ein Kanal im WLAN ist ja schmaler als der für die Übertragung genutzte Frequenzabschnitt. Und wenn die Geräte das ausgestrahlte Signal grade noch so erreichen können, und nach einem FW die Bandbreite des vom AP ausgestrahlten Signal etwas schmaler wird, war es mit dem Empfang dann.

(Ich hatte mal einen AP, bei dem man Kanal 13 einstellen und speichern konnte, der dann aber immer nur für ca 10 Sekunden erreichbar war => Auslieferungszustand und anders konfigurieren....)
 
5 GHz > Kanal 38 fest einstellen.
 
Ich hatte hier auch schon mehrfach geschrieben kein Problem mit WLAN, trotz selber SSID.

Problem betrifft wohl nur ne Hand voll Leute und nicht alle.

Also AVM schreiben mit Support Datei und fleißig testen.

Kein Autokanal, kein Mixmode, ect sollte ja bekannt sein hier.
 
...und im 2.4 GHz-Bereich nur die Kanäle 1, 6 oder 11 verwenden!

Joe
 
Sollten bekannte Basic sein, sonst sind genauso nützliche Infos wie im Thema der FW .23 zu schreiben dass man .23 verwendet....

Wurde auch schon alles oft genug wiederholt, und für 5 GHz hab ich sogar gesondertes Thema.
 
Kaum jemand liest alle relevanten Threads zuerst und postet danach.
Es ist wohl wegen der genetisch bedingten humanen Trägheit eher die umgekehrte Praxis an der Tagesordnung.
 
kann ich die einstellungssicherung von 6.23 auf 6.2 einspielen?
 
Nein, auch das sind Grundlegende Sachen die erfahrene Anwender hier haben sollten und wissen sollten nach x Jahren. Vor Update: FW selbst + Konfig sichern. Die FB bietet es sogar an die Konfig vor Update per Email zu schicken im Push Service.
 
ist mir klar, nur seitdem hat sich einiges bei mir geändert... neues telefon, einige neue wlan geräte etc...wollte nicht alles neu machen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.