[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Re: WLAN Problem im 5 GHz-Bereich

Benutz mal unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz, setzt 5 GHz auch auf einen festen Kanal (z.B. 48 ) und schalte diese blöde "WLAN-Koexistenz" ab.
Könnte es sein, dass sich der TP-Link tatsächlich nach 10 Minuten schlafen legt?

Nö, eigentlich nicht. Der war immer erreichbar. Ich habe gestern im 5 GHz-Bereich den festen Kanal 48 gewählt und bin mit dem TP-Link wieder von 2.4 auf 5 GHz gewechselt
Code:
25.12.14	12:25:02	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
25.12.14	12:20:05	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
25.12.14	12:20:00	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.

Seit dem läuft es stabil. Obwohl sich im 5 GHz-Bereich auch das eine oder andere Handy an -und abmeldet, wundere ich mich über die wiederholten Einträge "Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz)." im Log, obwohl der TP-Link weiterhin im 5 GHz-Bereich eingebucht und auch aktiv/erreichbar ist. (Es gibt seit der Umstellung keine weiteren Einträge mit dessen MAC im Log).
Code:
26.12.14	09:44:09	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
26.12.14	09:41:09	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 9C:3A:AF:aa:bb:cc. (#0300).

26.12.14	09:40:15	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 150 Mbit/s. MAC-Adresse: 9C:3A:AF:aa:bb:cc.
26.12.14	09:38:38	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 9C:3A:AF:aa:bb:cc. (#0300).

26.12.14	09:36:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 150 Mbit/s. MAC-Adresse: 9C:3A:AF:aa:bb:cc.
26.12.14	09:36:32	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).


25.12.14	17:37:54	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
25.12.14	17:34:54	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E0:B5:2D:dd:ee:ff. (#0300).

25.12.14	17:33:22	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: E0:B5:2D:dd:ee:ff. (#0300).
25.12.14	17:32:52	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 433 Mbit/s. MAC-Adresse: E0:B5:2D:dd:ee:ff.
25.12.14	17:32:52	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).

25.12.14	15:31:58	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).

Seltsam, aber mal abwarten ...

Die SSIDs zwischen 2.4 u 5 GHz Bereich möchte ich aus "Roaming-Gründen" schon identisch halten, da ich zwei (manchmal drei) FB übers Grundstück verteilt als AP habe.
 
Kann es sein, daß deine Geräte Probleme haben, sich auf den höheren Kanälen bei 5Ghz anzumelden? Mein Nexus7 kann sich nicht mehr anmelden, wenn ich höher als Kanal 36 gehe.
 
Beim Nexus gibt es Einschränkungen.
Zitat AVM:
"Die Funkkanäle 52 bis 140 werden auch von Radaranlagen verwendet.
Ihre Nutzung ist in den USA nicht erlaubt und einige WLAN-Geräte (z.B. Google Nexus) können über diese Funkkanäle keine WLAN-Verbindungen herstellen."
 
Bei mir mit dieser Final wie bei den letzten zwei Beta`s ständiges Abmelden von Wlanclients.
Ob`s Samsung S4 Handy oder ein älteres Laptop oder ein 1 Jahr altes Laptop mit Windows 8.1
drauf ist. Anderer Funkname von 2.4 und 5 Ghz Netz probiert. Funkkänale in beiden netzen schon
alles probiert mit Fest oder Automatisch, bringt alles keine Besserung. :-(
Habe mal bei AVM ein Ticket aufgemacht
 
Re: WLAN Problem im 5 GHz-Bereich

Kann es sein, daß deine Geräte Probleme haben, sich auf den höheren Kanälen bei 5Ghz anzumelden?

Status

Firmware Version: 3.15.1 Build 131008 Rel.36938n
Hardware Version: WA890EA v1 00000000

Wireless
Connection Status: Connected
Main Router/AP Wi-Fi Network Name (SSID): <mySSID>
MAC Address of Main Router/AP (BSSID): 08-96-D7-aa-bb-cc
Channel: 48
Signal: 44%
Band: 5GHz
MAC Address: C0-4A-00-xx-yy-zz

Wired
MAC Address: C0-4A-00-xx-yy-zz
IP Address: x.y.z.81
Subnet Mask: 255.255.255.0

System Up Time: 4 days 00:25:41

FB:
Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate (Mbit/s) Eigenschaften
TL-WA890EA x.y.z.81 C0:4A:00:xx:yy:zz 0 / 0 5 GHz / n / 40 MHz
WPA2

Ne, (Webinterface des) TP-Link ist weiterhin erreichbar und im 5 GHz Band, obwohl weiterhin
26.12.14 18:45:00 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).
 
CPU-Temperaturanzeige bei 120°C

Hallo zusammen,

ich habe am 23.12. OS 6.23 installiert. Die Box läuft sehr ruhig und stabil, alle hier geschilderten Probleme treten bei mir nicht auf.

Aber:
Seit dem Update (Update, Werkseinstellungen, Neukonfiguration) steht die CPU-Temperatur konstant bei 120°C:

cputemp.PNG

Die Box selbst ist kühl, Ticket bei AVM ist erstellt.
Kann jemand das Verhalten bestätigen?
 
Du liest das Diagramm falsch: Die Temperatur ist unten in den schwarzen senkrechten Balken angezeigt, die bestätigt deine haptische Wahrnehmung der kühlen Box.
Die obere rote Linie ist wohl die Grenztemperatur.

Aber das war schon vorher so...
 
@Hans Juergen:
Jetzt komme ich mir ein bisschen doof vor ...

Vielen lieben Dank für die Erklärung!

Jetzt muss ich nur noch schnell das Ticket bei AVM canceln, bevor die mich für völlig gaga halten ...

Allen noch einen "Guten Rutsch"!
 
Hi Leute,

ich habe auch auf die neue v6.23 upgegradet, habe seitdem nur noch Wlan Disconnects. :(

jetzt möchte ich wieder auf v6.20 zurück, nur hat AVM diese von den Servern entfernt.

Könnte jemand Bitte netter weise v6.20 kurz im Netz hochladen und dann den Link hier posten?

Darüber wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

Mfg
 
habs schon gelesen und nichts gefunden. ;)

habe nur hier gefragt, weil dieser verlinkte Thread scheint tot zu sein. :)
keine Antworten gefunden....


Lg
 
Anscheint nicht gelesen, dort soll man eigenen Beitrag ja auch wieder löschen wenn erledigt.
 
@AeromanX79:
Außerdem stimmt das mit der bei AVM nicht mehr erhältlichen Version 06.20 so nicht ganz ...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten & Lösungsvorschläge. ;)

Die Labor wollte ich nicht, suche die Finale v6.20...

Gut dann nehme ich das Recover Image, welches ich erst übersprungen hatte,
weils ja eine Exe ist, muß ich das einfach entpacken oder gibt es da irgendwas zu Beachten?

Edit: also einfach entpacken und installieren?

@ HabNeFritzbox habs wohl Übersehen. ;)


Lg
 
Recovery ist ein Flashprogramm keine FW Datei. Lade die Labor und nimm dort die gewünschte FW raus. Da ist deine gewünschte und Labor in der Zip.
 
Lade die Labor und nimm dort die gewünschte FW raus.
Ergebnis ist am Ende dasselbe (die 06.23- auf 06.20-Prozedur sollte auch auf ein Werksreset hinauslaufen), nur das Vorgehen ist etwas anders.

@AeromanX79:
Daß der "deep link" beim AVM-Webauftritt noch funktioniert, ist auch nicht die Regel (also lieber bald noch laden, wenn man sie nicht schon hat) ... der "offizielle Text" für die Labor-Version ist ja seit knapp 14 Tagen schon wieder auf "ist in die Release-Version eingegangen" geändert.
 
@ HabNeFritzbox hab bisher die Recover noch nicht gebraucht. also führt das zu einem Werksreset....

hmm für den Fall das ein Downgrade ohne Zurücksetzen klappt, würde ich mal die Laborversion testen,
nur über diesen Link nicht gefunden ftp://service.avm.de/Labor/

P.S. wie kann das sein, das in der Labor Version noch die finale enthalten ist, hmm? :confused:

Edit2: mit dem Link & Laborversion hat sich erledigt!!


@ PeterPawn Vielen Dank für den wichtigen Tipp, werde ich beachten. ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero, in jeder herausgebrachten Labor ist die letzte Final enthalten in der zip.

Also in der Zip sind immer 2 dateien. Einmal die letzte aktuelle Release und einmal die Labor.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.