Fritzbox 7490 für EWEtel-Anschluss nutzen

Ich habe dort einen Anschluss als noch kein Hardwarezwang vorhanden war. Ist echt besser wenn man eine frei erhältliche Box nutzt.
 
Das hört sich ja supergut an, wenn die Info denn richtig sein sollte... freu mich schon drauf... und bis Oktober ist ja auch nicht mehr so lange...:)
 
Ich habe gerade eine 7490 an meinem EWE VDSL50000 Anschluss in Betrieb genommen. Es war sehr einfach:
1. Konfiguration der 7570 mit Passwort speichern
2. 7570 abklemmen, 7490 anklemmen
3. die soeben gespeicherte Konfiguration in die 7490 übernehmen, Box startet neu
4. Die 7490 hat jetzt alle Zugangsdaten und Einstellungen. Ich bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und musste bei WLAN noch ein paar Sachen nachtragen, die es hardwarebedingt bei der 7570 noch nicht gab.
5. DECT Telefone müssen neu angemeldet werden

Ich habe auch schon Anrufe getätigt und entgegen genommen und ein paar GB an Daten runter geladen. Bislang funktioniert alles.

Die 7570 muss ich natürlich aufheben, falls es zu einer Störung kommt oder mir der Blitz einschlägt. Wenigstens habe ich jetzt eine Reserveanlage vorrätig.

Meine 7490 ist übrigens ein schwarzes 1&1 Modell aus der Bucht.
 
Ich habe gerade eine 7490 an meinem EWE VDSL50000 Anschluss in Betrieb genommen. Es war sehr einfach:
1. Konfiguration der 7570 mit Passwort speichern
2. 7570 abklemmen, 7490 anklemmen
3. die soeben gespeicherte Konfiguration in die 7490 übernehmen, Box startet neu
4. Die 7490 hat jetzt alle Zugangsdaten und Einstellungen. Ich bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und musste bei WLAN noch ein paar Sachen nachtragen, die es hardwarebedingt bei der 7570 noch nicht gab.
5. DECT Telefone müssen neu angemeldet werden

Ich habe auch schon Anrufe getätigt und entgegen genommen und ein paar GB an Daten runter geladen. Bislang funktioniert alles.

Die 7570 muss ich natürlich aufheben, falls es zu einer Störung kommt oder mir der Blitz einschlägt. Wenigstens habe ich jetzt eine Reserveanlage vorrätig.

Meine 7490 ist übrigens ein schwarzes 1&1 Modell aus der Bucht.

Und? Wie sind deine Erfahrungen der ersten Tage? Läuft es immer noch einwandfrei?
 
Hallo,

heute habe ich eine 7490 an einem EWE TEL/Osnatel DSL 16000 Anschluss in Betrieb genommen. Hierzu wurde die Konfiguration der Original-EWE-FRITZ!Box 7390 gespeichert und in die selbst besorgte FRITZ!Box 7490 importiert. Es war fast genauso einfach wie von fchk in Beitragsnummer 23 beschrieben.

1. FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (EWE Edition) 84.05.52 einige Zeit in Betrieb nehmen, damit die automatische EWE TEL/Osnatel-Erkennung durchläuft und die Telefonnummern und Einstellungen von der FRITZ!Box übernommen werden.
2. Ins FRITZ!Box-Konfiguratationsmenü der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (EWE Edition) gehen und die Einstellungen abspeichern, dabei muss ein Passwort vergeben werden, damit die Einstellungen in der andersartigen FRITZ!Box 7490 übernommen werden können.
3. Sicherheitshalber das „FRITZ.Box_7490.06.05.recover-image.exe“ der gebrauchten FRITZ!Box 7490 durchführen, damit es kein Konfigurationskuddelmuddel gibt.
4. Die FRITZ!Box 7490 starten und im Konfigurationsmenü der FRITZ!Box 7490 die gespeicherte Konfiguration „FRITZ.Box Fon WLAN 7390 (EWE Edition) 84.05.52_xx.xx.xx_xxxx.export“ in die FRITZ!Box 7490 übernehmen und den Neustart abwarten.
5. Die FRITZ!Box 7490 hat nun alle Zugangsdaten und Einstellungen für den EWE-/Osnatel-Anschluss und jetzt können die WLAN-Einstellungen, die sich etwas verändert haben, überprüft werden. Außerdem müssen in der FRITZ!Box 7490 die von der 7390 übernommenen DECT-Telefone gelöscht und neu angemeldet werden, weil sie nicht mehr erkannt werden.
6. Jetzt kann die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (EWE Edition) außer Betrieb genommen und die FRITZ!Box 7490 angeschlossen werden – fertig und funktioniert.
7. Sich freuen.


Gruß
UHA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 kann mit dem aktuellen Fritz!OS (6.20) ganz einfach eingerichtet werden. Es ist kein Import von Einstellungen über eine Datei etc. mehr notwendig.

In dem Menü der verfügbaren Internetanbieter ist unter "Weitere Internetanbieter" jetzt auch "EWE - sbw - osnatel" verfügbar. Mit dieser Auswahl holt sich eine neue Fritz!Box AUCH OHNE EWE-Branding automatisch ihre Zugangsdaten. Internet und Telefonie (hier an meinem EWE VDSL Anschluss) werden automatisch eingerichtet. ACHTUNG: Bei der Auswahl des Internetanbieter setzt sich die Box anschließend auf der Werkszustand zurück, eine vorherige Sicherung ist also ggf. sinnvoll.

Ich habe hinterher lediglich mein Telefonbuch importiert.

Es gibt also wohl keinen Routerzwang mehr!

Anbo
 
Kein Routerzwang ist relativ - die Auswahl an Fremdgeräten, die man out of the box nutzen kann ist sehr überschaubar... ggf. nur die 7490 als einzige Telefonbox mit 06.20
 
Ja, das mag sein. Dann eben kein Zwang zur Nutzung eines EWE Routers. Das ist aber ein Schritt in die richtige Richtung und bestätigt die Vermutung, dass EWE zukünftig alle Router "erlaubt".
 
Routerzwang gibt es bisher nur im VDSL Bereich. Bei DSL kannst du dir aussuchen was du möchtest.
 
Muss man nicht auch bei DSL16 eine Box (Basis od. Premium) nehmen?
 
Ich glaube mein Problem hat sich bereits erledigt.
Wenn ich die Bedienoberfläche im Brauser eines anderen Rechner start oder
auf meinem ersten Rechner und nicht mit Firefox sondern mit dem Explorer, werden alle Daten, auch die Spektren, dargestellt.

Hallo,
Meine 7570 VDSL hat nach einem Gewitter keine Verbindung mehr hingekriegt.
Ich bin etwa so wie im Beitrag #23 von fchk vorgegangen.
Internet und IP-Telefonie laufen.
Alledings werden in der Bedienoberfläche Daten wie zB. das DSL-Spektrum und die aktuelle Auslastung der Internetverbindung nicht mehr angezeigt.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Gruß
capt1953
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Experten!

Es freut mich, zu lesen, dass nun die 7490 ohne Gefummel am EWE-Anschluss funktioniert.
Danke für die Info!

Die große Frage für mich ist nun:

Lassen sich zur EWE-Telefonnummer weitere SIP-Telefonnummern hinzufügen (bei mir wäre das SIPGATE)?
Bislang funktionierte entweder EWE oder ein anderer SIP-Account.

Bis später

Gu
 
Ich habe zwar nur eine 7390 aber es sollte funktionieren.
 
Bei AVM Branding sollte es solche Einschränkungen nicht geben.
 
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei meinem EWETEL VDSL50000 mein Upload geringer geworden ist - von vorher 11000 auf jetzt nur noch 7500 (ca.) mit der 7490 und noch deutlich weniger mit der originalen 7570. Der Download steht stabil bei 55irgendwas. Im Spektrum sieht man, dass ein Frequenzband, das der Upload bislang genutzt hat, jetzt nicht mehr benutzt wird.

Ich habe EWETEL angemailt, und als Antwort zurück bekommen:

"Sie stellen fest, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit seit dem 11.07.2014 verringert hat.
Dies können wir nicht bestätigen. Wir haben aktuell eine Geschwindigkeit von 55164 kbit/s gemessen."

Gnnnn! :heul: :blonk:

Wie sage ich es meinem Kinde?

Und was ist da los? Die Fritzbox kann es nicht sein - es können nicht beide im Eimer sein. Die Leitung? Normalerweise sind es doch immer die hohen Frequenzen, die als erstes ausfallen, und nicht ein komplettes Band mittendrin? DSLAM Linecard? Ja, kann sein. Nur wie bringe ich die Pappnasen dazu, da mal eine neue einzusetzen?

fchk

Spektrum am Tag der Installation:
7570-spektrum-ok.png

Spektrum jetzt: (beidesmal mit der originalen 7570)
7570-spektrum-jetzt.png
 
Das Problem sind die "bis zu 10.200 kbit/s" im Upload. Da ich mal davon ausgehe, dass Deine Leitung ansonsten stabil ist, wird das in den Augen des Providers kein Problem sein, das es zu lösen gilt. Es ist im Übrigen die Leitung durch die Bank weg etwas abgesackt, beim Upload fällt es halt mangels freier Trägerkapazitäten in der Geschwindigkeit auf. Ich würde mal drauf tippen, dass es ein paar mehr Anschlüsse auf Deinem Leitungsstrang gibt, die halt ein Übersprechen verursachen.

Kurzum, ich denke, Du wirst nicht viel tun können. Du kannst natürlich die Screenshots und ggf. die DSL-Seite an den Provider weiterleiten und während der Überprüfung die EWE-Box dranlassen, ob die sich wirklich damit auseinander setzen wollen, wage ich zu bezweifeln. Aber man kann sich ja positiv überraschen lassen.
 
Ich würde erst mal die Hausverkabelung checken und ggf. optimieren. Dass es an der Linecard liegt ist denkbar, aber wenn nicht gerade alle Ports betroffen sind werden die sicher keinen teuren Austausch machen weil nicht die volle Upstream-Bandbreite erreicht wird...es heisst ja nicht umsonst "bis zu...".

Ich würde erst mal klar stellen, dass sich die Upload-Bandbreite verringert hat. Am besten mit vorher-nacher Screenshots der DSL-Infos.
 
Abend

Apropos Verkabelung checken.
Mach doch mal den Fritz!Box Leitungstest.
So 2-3 mal mit Kabelanfassen und Wandabklopfen wo die TAE Dose rauskommt.
Wenn der dann meldet, dass in soundsoviel Metern ein Problem besteht, hast du ein Argument,
Welches du bei EWEtel vorbringen könntest.

Link: fritz.box/internet/dsl_test.lua
 
Hallo Leute,
zur Info:
die EWE hat jetzt endlich die Firmware 6.03 rausgebracht, sogar für die 7360. Also ich jetzt momentan glücklich damit, VPN Verbindungen direkt über die Weboberfläche, ist das worauf ich lange warten musste. Jetzt geht es.
der Horst


Edit:
Veröffentlicht die EWE am Tag wo die 7390 das Update auf 6.20 bekommt, etwa die dann schon wieder veraltete Firmware.
Das ist dann aber doch wirklich irgendwie komisch??
http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7390
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.