[Problem] Fritzbox 7490 Dauerreboot

Heval

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 von einem Freund erhalten, die einen Dauerreboot hat. Das bedeutet, dass für einige Sekunden die Power LED leuchtet, dann leuchten alle LED`S ausser der SERVICE LED und der Vorgang wiederholt sich andauernd.

Ich habe gestern von der AMV Seite das Recovery exe herunter geladen. Firewall ist aus, Virenscanner ist aus (cccleaner ist wohl an fällt mir gerade ein) dann Neustart. Der Laptop hat das DHCP eingeschaltet.

Nach dem Neustart öffne ich als ADMIN das Recovery Exe passsende zur FB 7490. Der Laptop hat nur Zugriff über Ethernet Anschluss und an der FB ist das LAN Kabel an dem Anschluss 1 angeschlossen. Nachdem Start des Programms kliche ich auf weiter und erst dann, wenn die Aufforderung kommt, stecke ich das Netzteil in die Steckdose. Leider bleibt das Feld leer und es entsteht keine Verbindung zu dem Router. Der Abbruch kommt mit der Fehlermeldung 1460, das keine Verbindung zum Endgerät hergestellt werden konnte.

Dann habe ich versucht, DHCP auszuschalten und mittels fest vergebener IP Adresse. Nun steht im Fenster dass er in der IP 192.168.178.1 eine Fritzbox 7490 sucht und leider nichts findet.

IP: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateaway: 192.168.178.1

Folgender DNS Server verwenden:
192.168.178.1

Ich habe auch noch lesen dürfen, dass es das Programm ruKernelTool gibt, womit man versuchen kann, die Box evtl. wieder zum Leben zu bekommen, wenn kein Hardware Schaden hat. Doch ich habe ich diversen Foren gelesen, dass das Programm im Moment wohl nicht läuft bzgl. DSVGO nicht herunter zu laden ist. Ich habe das Tool dann in einem Forum gefunden aber das Programm läuft nicht, auch hier erscheint die Meldung bzgl. u. A. DSVGO nicht läuft.

Mache ich grundsätzlich was falsch?? Was kann ich noch machen, um die Box wieder zum Leben zu erwecken? Vielen Dank im Voraus.

Versuch mal nen anderen Port an der FB

@alexandi

habe ich auch schon mal gemacht. Wahlweise 2 und 4, auch hier keine Reaktion.

@Heval Was Deine missglückten Recover-Versuche angeht:

das verwendete LAN-Kabel kann entscheidend sein...
ich hatte mal den gleichen Effekt (Box wird einfach nicht von Recover gefunden, trotz richtigem Procedere) bis ich gemekrt habe, dass ich ein Crossover- statt eines regulären Patchkabels benutzt hatte

und was den Daiuerreboot abseits des Recovern angeht, so könnte das auch an ienem defekten Netzteil liegen

• Like
Reaktionen: Heval
@cbeckstein

danke für die Hinweise, auch dem bin ich nachgegangen. Ich selber habe auch eine FB 7490, da habe ich einfach mein Netzteil genommen, gleiches Problem.

Auch habe ich insgesamt zwei LAN Kabel verwendet. Ich habe CAT 6 und CAT 5 Kabel hier, beide brachten keinen Erfolg.

"Cat 6 oder 5" ist vermutlich völlig egal, aber "Crossover oder (wie es sein soll) nicht" kann entscheidend für den Erfolg sein
und dass bei dem Recoverversuch die Box direkt, ohne Switch oder Sonstiges dazwischen, am Laptop hängt

@cbeckstein

es sind beide definitiv keine Cross Over Kabel....

Nicht dass es nachher noch ein Briefbeschwerer wird. Das wäre sehr schade.

Firewall ist aus, Virenscanner ist aus (cccleaner ist wohl an fällt mir gerade ein) dann Neustart.
welche Tools sind drauf? evtl. auch Acronis, die installieren zwischenzeitlich nicht nur das image-programm
um welchen OS handelt es sich (Build?) - Windosbefehl: winver
an der Box ist nur Storm-/Netzteil dran und LAN, korrekt?
wie alt ist die Box?
Nach dem Neustart öffne ich als ADMIN das Recovery Exe
mit rechter Maustaste als Admin?

Anleitung: https://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover

• Like
Das Recovery-Toll hatte damals, als ich es einmal benutzen musste, folgende Eigenschaften:

Es darf nur ein Netzwerk-Interface aktiv sein. Das WLAN wird automatisch deaktiviert, weitere Interfaces (zum Beispiel eines für VPN) müssen selber vorher deaktiviert werden.

Wenn man das Tool startet, wird das lokale LAN-Interface umkonfiguriert, so dass es im Netz 168.254.0.0/16 ist.
Dann steckt man das LAN-Kabel in den Port des Computers und in den LAN1 der Fritz!Box und anschließend das Netzkabel in die F!B.

Jetzt wird, wenn das Programm auf dem Computer die F!B erreicht, die F!B neu geflascht.

(Erfahrungen aus einer vergangenen Zeit, denn ich habe das Tool lange nicht mehr benötigt)

@Theo Tintensich
WLAN manuell von mir abgestellt, unter ADAPTER das WLAN deaktiviert und das LAN aktiviert. Ic habe kein VPN auf dem Laptop
Ich lese gerade, erst das Recovery starten und DANN ERST das Lan Kabel einstecken?? Ich hatte das LAN-Kabel die ganze Zeit an den Geräten dran BEVOR ich das Programm gestartet habe. MUSS das sein, ist das zwingend erforderlich?

[USER=223495]@MuP

Ich habe WIN 10 drauf und die Einstellungen für den Ethernet Anschluss sind unverändert, bin gerade nicht am heimischen PC, kann die Einstellung im Moment nicht sehen.. muss ich nachreichen...

@informerex
wie komme ich zum winver?? unter Ausführen CMD?? Ich habe die Originalanleitung genommen von AVM. Ich habe WIN 7 und die Einstellungen von WIN 7 und Win 10 sind etwas verschieden. Ich habe kein Acronis drauf., Das WIn 10 ist eine 64bit Version, den Build kann ich gerade nicht sagen....
Das Recovery TExe Tool starte ich mit rechtsklick auf das Programm..[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
Lan-Kabel hatte ich immer dran. Netzteil erst, wenn es die recovery wollte.

Winver: Win + R, dort "winver" eingeben und Enter drücken. Geht auch mit Umweg über die command-line.

Kannst du es auf einem anderen Rechner testen?

Blöde Frage: Netzteil mal gewechselt?

Das Problem gab es doch schon einmal.
Wurde damals mittels Ausführung der AVM-KB bzgl LAN-Adapter des PC/Laptop gelöst:
  • Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
  • Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK"

Das bedeutet, dass für einige Sekunden die Power LED leuchtet, dann leuchten alle LED`S ausser der SERVICE LED und der Vorgang wiederholt sich andauernd.
Kannst Du mal ein Bild von der "SERVICE LED" machen?

Was ist das denn für ein neues FRITZ!Box-Modell, wo eine LED mit "SERVICE" beschriftet ist?

Ansonsten klingt auch die Beschreibung des LED-Verhaltens komisch ... wenn die Power-LED nach dem Einstecken der Stromversorgung tatsächlich bereits dauerhaft leuchtet und nicht etwa die ersten 5-10 Sekunden langsam blinkt (nach dem ersten "Aufflackern" aller LEDs beim Power-On), dann ist vermutlich der Bootloader im Eimer.

Glaube ich aber nicht wirklich, denn da erscheint mir eine etwas "unpräzise" Beschreibung in #1 naheliegender und dazu kommt auch die Frage, was denn nun "einige Sekunden" genau sein mögen.

Du hast hier inzwischen jede Menge Ratschläge erhalten und vermutlich auch befolgt - vielleicht möchtest Du ja nach den bisherigen Versuchen noch den einen oder anderen weiteren wagen ... dann könntest Du mal hier lesen: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/

Ohne den Zugriff auf den FTP-Server kann auch das AVM-Recovery-Programm nicht arbeiten, das sucht nämlich genau nach diesem FTP-Server beim Start der FRITZ!Box. Die besten Aussichten auf Erfolg hat man (nur mal nebenbei als Vorschlag, keine Ahnung, wieviele Linux-Kenntnisse Du hast), wenn man sich eine "Live-CD" irgendeiner Linux-Distribution nimmt, einen PC davon bootet und mit diesem dann erst mal abklärt, ob man den FTP-Server erreicht.

Da sind dann i.d.R. keine "Hindernisse" wie Firewalls, AV-Suiten oder was auch immer im Weg - wer möchte, kann auch eines der Skripte aus meinem Repository verwenden, um die startende FRITZ!Box im Netz zu suchen. Denn einige der vorstehenden Vorschläge zu IP-Adressen und Netzwerk-Konfigurationen sind zwar nicht grundsätzlich falsch, aber auch wieder von ein paar Voraussetzungen und Umständen abhängig ... daß da keine absolute Klarheit (oder gar Einigkeit) besteht, siehst Du schon an den unterschiedlichen Vorschlägen hinsichtlich der einzustellenden IP-Adressen und wann da wo welches Kabel reingesteckt werden soll.

Dabei ist es eigentlich wirklich einfach, wenn man weiß, wie es geht (und sich ein ganz klein wenig mit der Materie auskennt, aber man muß definitiv "kein Spezialist" sein) ... und da Du ja noch eine weitere Box hast, kann man auch mit der "üben" (man muß ja nicht gleich das passende Recovery-Programm auf eine Box loslassen und die damit tatsächlich zurücksetzen), um andere Einflüsse als einen defekten Bootloader oder ein defektes System auf der betreffenden Box ausschließen zu können. Denn tatsächlich ist es so, daß in den meisten Fällen der Fehler beim Zugriff auf den Bootloader beim Benutzer liegt (vom falschen Vorgehen bis zu einer eben doch störrischen Firewall, die sich nicht komplett deaktivieren lassen möchte) ... der Loader kann zwar auch kaputtgehen (oder auch die Netzwerk-Hardware), aber die Chancen sind doch recht gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist dein Recovery Programm ? eins mit 06-93 oder schon das ganz neue ?
Hast du mal ein "falsches" Recovery Programm von einer anderen Box probiert, dann müsste deine 7490 beim FTP stehen bleiben ...

Nabend zusammen,

@avm_7170 die 07-01 habe ich herunter geladen

@PeterPawn
Sorry nicht service sondern INFO!! Das kommt davon, wenn man das Dingen nicht vor Augen hat. Ich habe die Geschwindigkeit des Netzwerkadapters auf 10 Halfduplex gestellt, die Firewall ist aus. Virenscanner ist aus. Ich muss Dir recht geben. Sobald ich die Stromversorgung einschalte, dann leuchten zuerst alle 4 LED´s für 6 Sekunden OHNE die INFO LED und dann brennt dauerhaft weiter die Power LED für ca. 13 Sekunden und das Prozedere wiederholt sich halt ständig.
Deine Anleitung habe ich mir durch geschaut und muss schon sagenm RESPEKT vor diesem Wissen.

@informerex
Es ist die Version WIN 10 64bit 1803 Build 17134.285
Es ist nur das LAN Kabel und das Netzteil angeschlossen. Als Admin starte ich immer mit der rechten Maustaste auf dem Programm und wähle dann Als Admin auswählen aus.

EDIT 14.09.2018 07:40 Uhr: Sobald die Fritzbox "neustartet" dann sehe ich kurzzeitig das gelbe Dreieck am Netzwerk Icon unten rechts in der Taskleiste, das wird nur solange angezeigt, bis er wieder ausgeht und sich wieder neu starten möchte. Das erkennt man aber auch nur, wenn das LAN Kabel im Lan Port 4 eingesteckt ist!!! Ich werde heute einen anderen Rechner ausprobieren. Muss man in WIN 10 auch das MEDIASENSING ausschalten?? Das habe ich irgendwie nicht gefunden. Es sieht wirklich so aus, dass der Bootloader weg ist...

Zuletzt bearbeitet:
wer möchte, kann auch eines der Skripte aus meinem Repository verwenden, um die startende FRITZ!Box im Netz zu suchen.

Wo kann ich das finden?? Edit, habe es gefunden. Ich dachte es wäre ein Programm... Jetzt wird es etwas schwieriger. Wie startet man dieses Shell Script?? Gibt es da eine Anleitung? SChwierig,,,,

Und ich habe leider keine Linux Kenntnisse. Ist die Live CD ein Programm, welches das Linux simuliert oder ist das schon ein Betriebssystem,. welches beim starten des Rechners direkt lädt? Kann ich dann auch so weiter arbeiten wie bei dem Win 10 0der ist das schon grundlegend anders? Sorry für die vielleicht einfache Frage.....

Der Kollege hat die Box von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen, Er meint er hätte nichts daran geändert es wäre von heute auf morgen nicht mehr hochgefahren. So wie es ausschauen könnte, hat er vielleicht versucht, die Kiste zu entbranden.
Auf der Rückseite der Box steht O2 DSL, es ist ein O2 Router!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Für die 7490 gibt es von O2 kein Branding mehr , d.h. das ist eine normale 7490

• Like
Bei dem beschriebenen Verhalten der LEDs dürfte auch Recovery nicht mehr helfen - das "normale" Blinken kann man sich ja an jeder x-beliebigen anderen 7490 ansehen.

Ein Fehlerbild, bei dem 4 LEDs dauerhaft leuchten für 4 Sekunden und danach die Power-LED für 13 Sekunden, klingt schon mal nach Hardware-Problem - normal wäre eben, daß die LEDs nur einmal alle kurz aufflackern beim Initialisieren der GPIO-Pins und dann die Power-LED in der Zeit blinkt, wo EVA überhaupt "empfängnisbereit" ist.

• Like

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,578
Mitglieder
374,461
Neuestes Mitglied
MelvinBenton
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.