[Problem] Fritzbox 7490 Dauerreboot

Garantie gibt es wahrscheinlich nicht da die Box vom dritten abgekauft wurde.

Herstelldatum: Die ersten 4 Ziffern der SN sind: G022
Ich erkenne die Zahl null an und nicht als Buchstaben O wie Otto

An dem Rechner an dem ich gerade sitze lässt die Prüfung mit den letzten Ziffern nicht zu. Virenscanner oder ähnliches blockieren das hier auf der Arbeit

Ich habe kurzzeitig auch LAN 3 mal angesprochen da muss ich das mal erneut beobachten. Bei LAN 4 aber leuchtet im LAN Icon auf der Taskleiste kurzzeitig ein gelbes Deieck, das verschwindet aber, nachdem die Box sich wieder neu startet.

Lt. der Aussage scheint die Box aber einen Hardware Schaden zu haben.

Einfach mal selbst mit einer "normalen" 7490 vergleichen ... ansonsten ist es bei der 7490 so, daß LAN1 und LAN2 mit den internen PHY aus dem SoC arbeiten und für LAN3 und LAN4 je einer (mir ist irgendwie in der Erinnerung so, daß es tatsächlich getrennte sind, müßte man mal suchen auf dem PCB) zusätzlich vorhanden ist.

Die zwei internen PHY können unterschiedlich konfiguriert werden ... wenn man keinen GbE-Support haben will, kann man damit auch anstelle von 2x GbE gleich 4x FE realisieren - allerdings schon beim Entwurf des Gerätes, nicht daß jetzt jemand denkt, er könne dann einfach durch Umkonfigurieren einen defekten PHY umgehen. Was ein PHY überhaupt ist, kann man z.B. hier mal nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/PHY_(chip) und m.W. hat AVM bei den "kleineren" Modellen mit VR9 und ohne GbE-Support auch genau die Konfiguration mit 4x FE verwendet.

Damit hat man aber i.d.R. bei einem kaputten PHY bei der 7490 drei mögliche Anschlußvarianten: LAN1/LAN2 oder LAN3 oder LAN4 - wobei spätestens beim Laden des originalen FRITZ!OS bei einem kaputten PHY dann ohnehin die "kernel panic" zu erwarten wäre.

So ein Schaden kommt gerne mal nach Überspannungen vor (auch als Induktion durch nahen Blitzeinschlag), weil das halt die Stelle ist, wo ein Ethernet-Kabel "endet" in der Box (also die analogen Signale auf so einem Kabel) und über dieses Kabel dann auch mal als Potentialausgleich ein heftiger Stromfluß zustande kommen kann, der die Siliziumstrukturen im Chip überfordert.

• Like
Reaktionen: Heval
und für LAN3 und LAN4 je einer /.../zusätzlich vorhanden ist.
Das ist richtig. Dort wo die 2 roten Kreuzel sind:7490-PHY.JPG
Man sieht da auch sehr schön ihre 8 Leitungen für Gigabit.
weil das halt die Stelle ist, wo ein Ethernet-Kabel "endet" in der Box
Naja, nicht ganz. Vorher kommen noch die Übertrager, aber die scheinen da nicht wirklich zu helfen.

Bei LAN 4 aber leuchtet im LAN Icon auf der Taskleiste kurzzeitig ein gelbes Deieck,
Dann brauchst du es auch nur mit LAN4 probieren.
scheint die Box aber einen Hardware Schaden zu haben.
Jo, ziemlich sicher.
Aber probiere mal die FW 06.30 aus.
Da hat hier mal vor kurzem einer berichtet, daß sie bei ihm damit bootete und er wieder ins Internet kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@eisbaerin
Danke für den Hinweis zur FW 06.30, kann ich gerne ausprobieren

Naja, vorher kommen noch die Übertrager.
Die nehmen zwar die galvanische Trennung der Leitung vor (sollen dabei auch übliche Potentialunterschiede in gewissem Rahmen ausgleichen), aber eine ausreichend große Spannungsspitze auf der Leitung (und ich sprach ja nicht von "normalen Unterschieden" und Ausgleichströmen, die dann ggf. zu "Brummen" führen, sondern von heftigen Überspannungen) nimmt diese Hürde i.d.R. auch noch - kommt halt auch drauf an, in welcher Schaltung solche Line-Driver ausgeführt sind.

Ist das tatsächlich nur ein einfacher Trafo ohne zusätzliche Schaltungen zur Strombegrenzung, geht so eine Spitze sogar 1:1 durch und ansonsten auch nur soweit "gedämpft", wie die Hardware des Übertragers es hergibt - Suppressor-Dioden und Varistoren schaffen es nur, begrenzte Ströme abzuleiten und ein Gasableiter muß erst mal zünden.

Und diese Line-Driver sind tatsächlich meist noch deutlich robuster als die Elektronik dahinter und überstehen größere Überspannungen leichter ... eines der Hauptprobleme bei solchen Vorkommnissen ist ja das Durchschlagen von Sperrschichten im Substrat bei "Halbleitern", wodurch dann eine dauerhaft leitende oder eine gar nicht mehr funktionierende Verbindung zwischen zwei Elektroden (Punkten) entsteht. Je dünner diese Schichten werden und auch die Abstände zwischen "Leiterbahnen" (die Herstellungsprozesse arbeiten ja mit immer feineren Strukturen), umso leichter schafft es auch ein durch Überspannung ausgelöster Stromfluß, einen dauerhaften Schaden zu verursachen.

Und dabei braucht es tatsächlich nur entsprechend hohe Spannungen ... wer sich jemals mit dem "Zusammenbau" eines eigenen PC befaßt hat, kennt sicherlich auch die Empfehlungen zum Vermeiden von statischer Aufladung (die "Leistung" dabei ist ja extrem niedrig) beim Hantieren mit Prozessoren und anderen "Innereien" eines PC. Da hat schon so mancher Woll-Pullover oder auch irgendwelche Chemiefasern für defekte Prozessoren bei allzu leichtfertigen "Experten" gesorgt.

Ich habe mal oben noch ein Bild ergänzt, wo ich die beiden PHY's gekennzeichnet habe.

@Heval : Wenn du sie mal offen hast, dann kannst du mal mit dem Finger prüfen wie heiß die werden.
Aber Vorsicht! Bei einer FB habe ich nach dem Anschalten schon nach 7s den Finger weg gezogen, weil es zu heiß wurde.
Der andere PHY blieb dagegen fast kalt.

@eisbaerin

Danke für deinen Tipp
Wie kann ich am besten diese Box öffnen?? Sind die nur verschraubt oder werden die gesteckt? Möchte da nichts auseinander brechen...

Ich teste gleich mal die 6.30 Firmware

Öffnen eines 7490-Gehäuses

• Like
@eisbaerin

Du hattest die Version 6.30 Recovery empfohlen, leider finde ich nur die akteulle auf der AVM Seite

• Like
@Heval:
Solange Du den Bootloader nicht "von Hand" per FTP erreichen kannst, brauchst Du auch keine Recovery-Version. Diese arbeitet nämlich auch nur mit dem Bootloader per FTP und wenn der nicht erreichbar ist, kann man damit genau gar nichts auf der Box installieren.

Wenn Du den Bootloader erreichen solltest, dann macht ggf. die Suche nach der passenden Version Sinn - wobei Du dann auch problemlos eine passende URL von mir kriegen kannst. Aber die nutzt Dir eben nichts, solange der FTP-Server nicht erreichbar ist und dafür brauchst Du die passende Version des Recovery-Programms nicht ... ja, eigentlich ist es sogar "schädlich", wenn man eine für das korrekte FRITZ!Box-Modell benutzt.

• Like
@PeterPawn

Hallo,

ja das mit der 6.30 ist hier mal gefallen und ich schaue mal. Wahrscheinlich ist die Box wohl durch....

So kurze Rückmeldung: Ich habe mal eine 7390 von oben abgebaut und versucht dort mit dem Recovery des 7490 etwas auszurichten. Meine 7390wurde sofort erkannt und die "defekte 7490 ´" wird nicht gefunden. Vielleicht sollte ich doch mal auf die Fachleute hören :)

Wenn die Reparatur nichts großartiges ist, wir haben auf der Arbeit einen Profi Löter. Ich sollte ja die Box aufmachen und meinen Finger auf einen Bauteil halten. Das mache ich nun als nächstes....

Zuletzt bearbeitet:
Herstelldatum: Die ersten 4 Ziffern der SN sind: G022
Getestet mit https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate
upload_2018-9-15_17-43-0.png
Schau noch mal genau nach der Zeichenfolge, denn die 7490 wurde auf der CeBIT 2013 vorgestellt und ist für Privatkäufer seit September 2013 käuflich erwerbbar.

"Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272"
Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Redaktion, 21 Feb. 2013.

Die Garantie ist also mglw. noch nicht abgelaufen.
Das Datum auf der Rechung oder auf dem Lieferschein des Ersterwerbers sind dabei maßgebend.

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @MuP

Das gleiche Ergebnis hatte ich auch mit den 4 ersten Buchstaben / Zahlen

Es ist eine FB 7490 "Edition O2 DSL"

Es gibt dazu keinen Beleg und warhscheinlich wird dann AVM sagen, dass man sich an den provider wenden soll.

Es gibt dazu keinen Beleg und warhscheinlich wird dann AVM sagen, dass man sich an den provider wenden soll.
Probiere die Einsendung an AVM doch einfach.
Es ist ganz simpel:
RMA bei AVM per Supportanfrage beantragen, DHL-Paketporto musst du selber tragen.
Rücksendungskosten trägt AVM, egal wie es ausgeht.
Im Normalfall wird die 7490 einfach durchprozessiert.
Wichtig ist nur, dass vom Öffnungsvorgang des Gehäuses keine Kratz- oder Bruchspuren zu sehen sind.
https://avm.de/service/supportanfrage/support/FRITZ-Box-7490/de/81/
https://avm.de/service/garantiebedingungen/

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.