[Problem] Fritzbox 7490 Dauerreboot

@MuP

kann ich versuchen. Aber auf der Seite steht u. A. folgendes:

Einsendungen ohne RMA-Nummer, unfrei oder nicht ausreichend frankiert eingesandte Pakete oder Pakete ohne Kaufbeleg werden unfrei zurückgesandt!

Wenn es tatsächlich eine Box mit "G" als Buchstabe ist, dann stammt die aus den Anfängen des Jahres, in dem später dann "H" verwendet wurde (also 2016).

Beim "G" besteht aber die Verwechselungsgefahr mit einer "6" (und beim "I" mit einer "1" oder einen kleinen "l", usw.) und so wurde dann kurz darauf "H" verwendet für 2016 und "J" anstelle des "I" für 2017.

Bei router-faq.de kann man allen Unsinn eingeben ... für "Z022" und "I022" gibt der auch den 04.01.2000 aus. Alles, was er nicht kennt, wird offenbar als Jahr 2000 interpretiert - damit ergibt es nicht soviel Sinn, die "Anzeige" dort zur Grundlage irgendeiner Diskussion über das Alter (weder der FRITZ!Boxen noch der Besitzer) zu machen.

Ich würde mir eine Rücksendung aber trotzdem genau überlegen ... die neueren Erfahrungen mit AVM besagen eben auch, daß die Kulanz (verständlicherweise in meinen Augen) nicht mehr so groß ist wie früher und der hervorgehobene Text in dieser Seite: https://avm.de/service/garantiebedingungen/ sollte nicht einfach ignoriert werden - das kann einigermaßen teuer werden und das am Ende für ein Gerät, was man auch nur noch entsorgen kann. Wenn ein Blitzschaden vorliegt und "verschwiegen" wurde, berechnet AVM auch noch die Pauschale in der verlinkten Seite.

Zuerst muß man dann aber ohnehin mal zum Support und ein Ticket aufmachen und wenn dann die Diagnose tatsächlich "defekt" ist und der Kaufbeleg vorhanden ist (das sollte der Mitarbeiter auch noch einmal "abfragen"), dann kommt es zu:
Für den Fall, dass bei Ihrem Gerät ein Defekt diagnostiziert wird, bekommen Sie von unserem Support einen Link zu einem sogenannten "RMA-Formular", mit dem Sie die Rücksendung einleiten.

Insofern würde ich keinesfalls so vorgehen, wie es in #40 vorgeschlagen wird, denn schon der Passus:
Rücksendungskosten trägt AVM, egal wie es ausgeht.
steht ja in klarem Widerspruch zu den in #41 ebenfalls verlinkten Garantiebedingungen.

Bei einer Box aus 2016 ist es auch mit den sechs Monaten gesetzlicher Gewährleistung eher unwahrscheinlich und danach liegt ohnehin die Umkehr der Vermutung vor und man fährt mit der Herstellergarantie (so man denn die Voraussetzungen erfüllt) besser.

EDIT: OK, das hat sich überschnitten.

steht ja in klarem Widerspruch zu den in #41 ebenfalls verlinkten Garantiebedingungen.
Bei Annahme des vorauseilenden Gehorsamssinnes kann man sich dem natürlich anschließen.
Alternativ denkende Leute versuchen hingegen, mit AVM zu reden.
Das Verhalten von AVM alterniert in Abhängigkeit der Wirtschaftslage.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Dann schreib das einfach gleich so, daß es nicht mißverstanden werden kann - das, was im Beitrag davor steht, ist als "Ratschlag" (und zwar so undifferenziert wie es dort steht bzw. stand im ersten Anlauf) jedenfalls ein Bärendienst für jeden Ratsuchenden. Erst in Kombination mit #43 mag das dann wieder etwas "entschärft" werden ...

Versetze Dich einfach mal in die Lage eines "Neulings", der den Inhalt von #40 (keine Ahnung, welcher Beitrag davor schon wieder verschwunden ist - oder ich habe mich auch einfach nur "verguckt", als ich weiter oben von #41 schrieb - weil das wieder mal ein "Seite voll" ergab während des Schreibens; deshalb eben mal wieder mit Link) in drei Monaten nur deshalb für bare Münze nimmt, weil da niemand widersprochen hat und man anhand Deiner Anzahl von Beiträgen unterstellen können sollte, daß Du weißt, wovon Du schreibst.

Da steht nämlich nichts von "mit AVM reden", da steht, daß AVM in jedem Falle die Rücksendekosten tragen müsse, was nicht nur rechtlich kaum haltbar ist, sondern auch noch explizit den Angaben auf der AVM-Webseite widerspricht. Die 35 EUR für "Support/RMA umsonst bemüht" darf man auch nicht ganz aus den Augen verlieren und bei DHL kostet ein "Unfrei"-Paket mal locker 18 EUR obendrauf.

Auf alles das nimmst Du aber in #40 gar keine Rücksicht - und von einem "Versuch", der sich nicht nur aufs "mit AVM reden" beschränkt, sondern tatsächlich einfach die Box auf die Reise schickt, kann man nur abraten - egal wie die "Wirtschaftslage" ist.

Wer einer defekten FRITZ!Box (für die er nicht mal einen Kaufbeleg hat und in der ersten Version von #40 stand da ja auch noch etwas davon, man solle dem Support irgendeinen vom Pferd erzählen, daß man diesen Kaufbeleg "erst noch raussuchen müsse") einfach noch einmal 53 EUR hinterher wirft, weil hier irgendwelcher Quatsch steht (und ich hatte beim Schreiben von #42 noch die erste Fassung von Dir als "Vorlage"), der wird sich auch besonders bei Dir bedanken wollen. Vielleicht schreibst Du ja noch Deine Adresse unter solche Tipps - sonst kann Dich dieser Dank am Ende nicht erreichen.

Bei Annahme des vorauseilenden Gehorsamssinnes kann man sich dem natürlich anschließen.
Die Frage, was ein "Gehorsamssinn" eigentlich sein sollte, spare ich mir.

Ich verstehe leider nicht, was du nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Liegt's an der Sozialisierung?
Mit AVM oder einem anderen potentiellen Leistungserbringer zu reden, kann niemals falsch sein.
Das Gleiche gilt für Doktrinen jeder Art ... oder auch Indoktrinationen.
Auf ein Bier in Berlin ... wenn du ohne Schwert oder Messer kommst.
Da bin ich aufgrund NRWler allergisch.

Auf ein Bier in Berlin ... wenn du ohne Schwert oder Messer kommst.
Wenn sich's ergibt ... aber wer geht denn in Berlin unbewaffnet auf die Straße?

Ansonsten sollten gerade die "alten Hasen" eben auch wissen, daß es Leute gibt, die bis zum Punkt X lesen und sich dann erst mal an die Umsetzung des bisher Gelesenen machen - wenn sie Pech haben, steht dann direkt auf der nächsten Seite, daß das wegen Problem Y nicht funktionieren wird und diese Erfahrung haben sie dann auch gerade eben gemacht.

Kann man denn nicht gleich von Beginn an "ausgewogene Ratschläge" geben, die den Empfänger auch nicht erst mal in eine falsche Richtung jagen? Du bist doch nun wirklich lange genug dabei, um z.B. nicht in die "Falle" mit einer Seriennummer "G022" zu tappen und mit solchen Sachen wie #38 irritierst Du eben auch spätere Leser. Wenn die dann erst auf der nächsten Seite lesen, daß die Box wohl von 2016 ist, wissen sie am Ende gar nicht mehr, was (oder wem) sie nun glauben sollen.

Wie das selbst bei "Fachzeitschriften" mit eher undifferenzierten Beiträgen zur Verwirrung von Lesern beitragen kann, hatten wir doch erst vor ein paar Tagen wieder, wo jemand unbedingt seine KDG-6490 mit einer Anleitung bei chip.de oder so "debranden" wollte und hinterher wieder verwundert war, warum die nun gar nicht mehr aufhören wollte zu starten.

Das müssen wir doch im IPPF nicht haben (zumal Du es ja auch besser kannst) und da ich keine anderen Mittel habe, um solchen (m.E. eben falschen) Darstellungen anders entgegentreten zu können, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als da in Opposition zu gehen und dabei auch zu begründen, warum das ich das tue bzw. wie ich das sehe bzw. wo da m.E. etwas falsch ist an dem erteilten Ratschlag.

Dafür brauche ich weder unbeschränktes "Zutrauen" in AVM noch irgendeine Hörigkeit in Bezug auf irgendjemanden ... wenn Leute hier landen auf der Suche nach Informationen, dann sollten sie hier auch (in der überwiegenden Zahl) die korrekten Auskünfte erhalten und das sind eben nicht die "leichtsinnigen" Antworten, wo auch beim Antwortenden eher auf das Prinzip Hoffnung gesetzt wird bzw. darauf verwiesen wird, daß es bei ihm ja auch irgendwie funktioniert hat (da kommt mir dann wieder das "debug"-Kommando in den verschiedensten FTP-Anleitungen in den Sinn, denn mit dem hat es ja bei vielen Leuten funktioniert - man könnte aber auch "trotzdem" schreiben).

Ein paar der Ratschläge an Antwortende aus den "smart questions" lauten:
Wenn du die Antwort nicht sicher weißt, sag das! Eine falsche aber kompetent klingende Antwort ist schlechter als gar keine. Weise niemandem einen falschen Weg, nur weil es lustig ist, sich wie ein Experte anzuhören. [...]

Wenn du nicht helfen kannst, behindere niemanden. Erlaube dir keine Späße, die die Einstellungen des Fragenden durcheinander bringen könnten – der arme Tropf könnte sie als Anleitung verstehen.

Stelle Fragen, um mehr Details herauszufinden. [...]

Beantwortest du eine Frage vollständig, dann beantworte sie gut. Schlage keine wackligen Workarounds vor, wenn jemand eine falsche Methode oder ein unangemessenes Tool vorgeschlagen hat. [...]

Beantworte die eigentliche Frage! Wenn der Fragesteller schon gründlich gesucht hat und in seiner Frage geschrieben hat, dass er schon X, Y, Z, A, B, und C ohne Erfolg ausprobiert hat, dann ist es nicht sehr hilfreich, mit versuche A oder B zu antworten oder mit einem Link auf eine Seite zu verweisen, die vorschlägt, X, Y, Z, A, B, oder C zu probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.