Fritzbox 7490 als IP-Telefonanlage?

AllyfiedX2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei uns im Haus gibt es eine alte Auerswald ISDN-Anlage, worüber aktuell noch analoge Telefone angeschlossen sind.
Der Aufbau ist so:
Keller: Fritzbox 7490 + ISDN-Anlage mit 3 Rufnummern
EG: Oma + Telefon
1.OG. Wir + 2x Telefon + WLAN-AP
1. OG: Kind mit Telefon

Vom Keller aus gehen in jede Wohneinheit sowohl ein Telefonkabel, als auch eine Kat. 6 Netzwerkleitung.

Da nun die alte ISDN-Anlage die Hufe hochgerissen hat, will ich was modernes. Das DECT kommt nicht durch die Kellerdecke, also muss verkabelt werden.

Gibt es denn Schnurlos-IP-Telefone mit LAN-Anschluss an der Basis oder mit WLAN?
Bei den FritzFons scheint es sich um reine DECT-Geräte zu handeln, oder?

Außerdem haben wir aktuell ein globales Adressbuch in der ISDN-Anlage mit Nummern von Arzt, Tierarzt, Klempner usw. Das würde ich gerne in die Fritzbox übertragen, so dass alle IP-Telefone darauf zugreifen können. Natürlich mus man ein Gespräch auch weiterleiten können.

Welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen? Oder brauche ich zusätzlich noch eine IP-Telefonanlage?

Hallo.
Vielleicht kannst ja alles mit einer Gigaset Go Box 100 machen. Die kannst an LAN anstecken.
Und das TB auch in die Go.
Dann wäre das Handling untereinander einfach und TB und Listen immer aktuell.
Damit sie im günstigen Bereich ist kann man sie auch am LAN von einem Fritz Repeater anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Aber nur zwei Gespräche gleichzeitig, wäre zu wenig.
Aber grundsätzlich wäre das mein Plan B mit DECT-Repeatern zu arbeiten.

Hallo.
Wieviel mögliche Gespräche hattest Du denn an der Auerswald.
Gibt bei Gigaset noch eine abgekündigte N510 Pro mit mehr Verbindungen gleichzeitig.

Bei welchem Provider sind denn die drei Rufnummern? Erlaubt der 3 ausgehende Gespräche gleichzeitig?
Bei der Telekom gehen z.B. nur 2.

Wenn in jede Wohneinheit LAN-Verkabelung ist - wäre es nicht das einfachste, die Fritzbox in das OGn zu hieven?
Gruß

Ich hatte eine ähnliche Situation: Fritz!Box 7490 im Keller, dran eine Agfeo ISDN-Anlage. Als die anfing, mitten in der Nacht an einzelnen Telefonen zu klingeln (sie war so eingestellt, dass bei Anrufen alle Telefone - ausser einem - klingeln sollten) hab ich die rausgeschmissen. Zum Glück haben wir auch Ethernet-Kabel vom Keller in alle Räume, auch im 1. OG.

Also hat unser Telefon-Installateur ein bestehendes Telefonkabel aus dem Keller "zweckentfremdet" und als Anschluss für die Fritz!Box im 1. OG genutzt. Dort das Ethernet-Kabel angeschlossen und das Signal wieder in den Keller geführt, wo es dann an alle übrigen Räume verteilt wird.

Ich habe auf allen 3 Etagen (EG, 2. und 2. OG) prima DECT direkt von der Fritz!Box. In den Keller reichts aber nicht. Da geht noch ein "normales" Telefonkabel runter, zu einem an der Wand festgeschraubten, nicht-drahtlosen Telefon.

Ach ja: die Anzahl glleichzeitiger Telefonate ist grundsätzlich nicht auf 2 begrenzt. Das hängt von deinem Anbieter ab.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Wenn alle drei Geräte telefonieren sollen, dann
a) zwei Gigaset GO-Box 100 mit Gigaset CL660HX und Gigaset T480HX
b) eine Gigaset N510 IP Pro mit Gigaset S700H Pro und Gigaset Maxwell C(ordless)​
c) zweite FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 holen, wegen AVM-Mesh-Telefonie.​
Oder …
ein bestehendes Telefonkabel aus dem Keller "zweckentfremdet" und als Anschluss für die Fritz!Box im 1. OG genutzt. Dort das Ethernet-Kabel angeschlossen und das Signal wieder in den Keller geführt, wo es dann an alle übrigen Räume verteilt wird.
… so. Also die FRITZ!Box 7490 nach oben ins Erdgeschoss bzw. 1. OG.

entweder eine alte Fritzbox, die noch ISDN spricht, als Telefonanlage nutzen.
Oder besser LAN Verkablung und dann 2 oder 3 Fritzboxen als LAN Client und DECT Basis

ich habe eine 7530 am DSL. zwei 7490 sind LAN Client in zwei Wohnungen als DECT Basis

vielleicht wird die 7530 irgendwann an ein Glasfasermodem angeschlossen oder ich steige auf eine Fritz-Glasfaser um

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.