FritzBox 7390 - Wlan Probleme - Autorisierung fehlgeschlagen

ChrisGur

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe seit 3 Tagen eine neue Fritz!Box mit folgender Firmware-Version: 84.04.86

Das Problem dabei ist, dass das WLAN sich häufig nach unregelmäßigen Abständen aufhängt und folgendes in der Logdatei ausgegeben wird.

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: PC, MAC-Adresse: 00:43:3E:2D:34:BA.

Meine WLAN-Geräte sind
2 x PC, 1 x HTC Desire

WLAN Einstellungen sind:
SSID: WLAN 7390 2 GHZ
5-GHz-Frequenzband deaktiviert

2,4-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard 802.11 n+b+g
Funkkanal: 2
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen aktiviert
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern deaktiviert
WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren deaktiviert

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Danke schonmal.
 
Funkkanal-Einstellungen

Moin hatte das gleiche Problem vor 5 Tagen ;-) bei meiner 7270

stell den Funkkanal von Automatisch setzen auf anpassen und stelle einen Kanal ein der in der Umgebung nicht verwendet wird.

Danach passt es ... so war es bei mir zumindest ;-) ...

Gruß
 
Hallo,

hier mal eine kleine Frageliste, um potentielle Fehlerursachen einzugrenzen:

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?


//Edit Nachtrag: Der Tipp von Bodenseetaucher ist nicht schlecht, der hat bei älteren Firmwareversionen oft geholfen. Das solltest du zu erst probieren.
 
Offenbar verbreitetes Problem

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Alles Gefummel nach "Anleitung" von AVM hilft nicht. Der Support dort ist auch nicht wirklich "responsive", immer wieder die gleichen Textbausteine (z.B. Frage nach Clients obwohl schon mehrfach angegeben).

Hat sich das Problem bei Dir gelöst oder nicht? Meine Kiste wandert demnächst zurück an AVM, bei meiner 7270 hatte ich den Stress nicht.

Grüße Alex
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner 7390. Firmware .86
Heute ist innerhalb von 30 Minuten 2 mal der Zugang zum WLAN, der vorher bestanden hat, bei allen Geräten gleichzeitig abgelehnt worden. Das Log zeigt es sehr deutlich. Über die WLAN Taste an der FB habe ich das WLAN deaktiviert und aktiviert, und alles lief wieder. Aber das tritt seit einiger Zeit öfter auf, wenn auch nicht so dicht nacheinander.

Der AVM Support meinte nur: Schön das es wieder geht, im nachhinein könne man nicht mehr nachforschen was da war. Früher war der Support auch etwas gründlicher.

Bei folgenden WLAN Geräten war der Zugung nicht mehr möglich:
  • Iphone
  • Blackberry
  • T-Home über einen Apple AirportExpress
  • 2 Notebooks

Folgendes habe ich schon versucht:
  • Wechsel des Kanals(auf einen freien, fest)
  • Entfernen des LCR von der FB (FB Wiederherstellung)
  • Box hat eine eindeutige SSID, sichtbar, 7 Buchstaben
  • Verschlüsselung WPA2 (14Zeichen)
  • Abstand der Geräte zur FB von 10cm bis 10m
  • passiert im 2,4 und 5GHz Bereich
  • WPS deaktiviert
  • g++ deaktiviert
  • keine Stöhrer sichtbar
 
Ja, der AVM Support. Mir schreibt da immer ein Herr, der hat entweder verdammt viel zu tun oder einen 10-Stunden-Vertrag.

Bei mir wurde jetzt 3 mal das Support-File angefragt und nix dabei gelernt. Wenn man über die LAN-Verbindung noch auf die Box kommt, kann man zumindest das Support-file noch auslesen bevor man die Box resetten muss.

Auf jeden Fall hat bisher nichts geholfen:
Autokanal ein oder aus, verschiedene feste Kanäle probiert. Keine Störer in der Nähe, ordentliche Funkverbindung. Alle möglichen Clients werden einer nach dem anderen abgeworfen:
* iPhone (iOS 3.1.3 und 4.1)
* iPad (iOS 3.2)
* Windows XP SP3
* MacOS 10.6.4
* Windows Mobile 6

Im Moment sende ich immer noch fleißig Supportfiles ein, höre aber nichts mehr von AVM. Wenn ich das nächste Mal in die Stadt komme, habe ich eine 7390 in OVP dabei, damit AVM den Fehler dann gerne mal selber analysieren kann. Schade eigentlich...
 
Ich habe Supportfiles erstellt und dann kam noch ne Mail sie könnten nix damit anfangen. Ich glaube ich mach noch ein Ticket auf und hoffe an jemanden anderen zu kommen.
Nächste Woche deste ich mal den WLAN-Router von einem Freund und nutze die FB als VDSL Modem
 
Na dann viel Erfolg, und keep us posted...
 
Wenn ich eure Versuche so sehe, dann habt ihr ja noch einiges zu tun. Probiert alle Punkte meiner obigen Liste aus. Es verlangt kein Mensch von euch, dass ihr euer WLAN dauerhaft unverschlüsselt betreibt. Aber wenn man erst mal weiß, dass es an der Verschlüsselung liegt, kann man dort konkret weiter forschen. Also Liste vollständig abarbeiten und dann Feedback geben. Einige der Punkte haben garantiert Einfluss auf das Verhalten.
 
Hallo Frank,

Deine Hinweise oben sind wirklich klasse und umfassend, vielen Dank dafür :groesste:

Leider muss ich für mein Einkommen noch arbeiten und meine Familie hat auch wenig (eher kein) Verständnis dafür, wenn ich am knappen Wochenende Stunden damit verbringe, frisch aus der Verpackung genommene Geräte mit einer Standardkonfiguration zu debuggen.

Da die 7390 das Verhalten immer erst nach einigen Stunden oder Tagen zeigt und hier im produktiven Einsatz ist ("ach, Hallo Schatz, ja bin gerade in einer Sitzung, nein, Du störst doch nie, ach so, Du musst einfach wieder den Stecker ziehen, tut mir leid dass du vorhin während Deines Telefonats nichts im Internet nachschauen konntest... (langer Satz des Gesprächspartners) Jahaa, ich habe doch schon gesagt dass ich das heute Abend ummontiere damit Du nicht immer auf den Schrank klettern musst...), ziehe ich es doch vor dass sich die Leute die das für 230 EUR verbockt haben darum kümmern und ich bleibe mit der 7270 glücklich...
;)
 
Also, bei mir das gleiche. Sagt mal waren die Wlan Probleme mit einer etwas älteren Firmware auch vorhanden. Ich hab gute Lust die Fritzbox wieder zurück zu bringen. Ich hab ja Gewährleistung. Und das das ein Mangel ist dürfte wohl mehr als klar sein.

Hat jemand ne Alternative zur Fritzbox?
 
Hallo,

das Problem ist, dass man bei einer WLAN Verbindung niemals einfach so den schwarzen Peter ausmachen kann. Wenn die Box wirklich so fehlerhaft wäre, dann dürfte es ja bei niemandem funktionieren. Tut es aber bei vielen. Was ist bei denen anders? Genau: Die Geräte, die an der Fritzbox angeschlossen sind.

Die sind aber auch nicht allein schuld, da kann ich euch beruhigen. Es ist immer die Kombination aus zwei oder mehreren Geräten, die Ärger macht. Und es ist längst nicht immer generell an den Geräten festzumachen, sondern kommt auch immer noch auf die individuellen Einstellungen und Umgebungsbedingungen an.

Macht euch nichts vor: Einfach nur eines der beiden Geräte auszutauschen kann helfen, muss aber nicht. Die Liste abzuarbeiten ist billiger als ein anderes Gerät und geht viel schneller, als den AVM Support zu kontaktieren. Und auf den Schrank zu klettern. Und hier auf Antworten zu warten. Und es funktioniert.
 
WLAN-Probleme habe ich z.Zt. ganz massiv und zwar im WDS-Betrieb, die Verbindung zwischen Basis und Repeatern im 2.4 GHz-Bereich bricht ständig ab und wird erst nach einem Reset der Basis oder der Repeater wieder aufgebaut. Da ich Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Recovery aller Boxen schon hinter mir habe, bleibt mir nur die Erklärung, dass die 7390 (oder 7270 oder 7170) sehr große Probleme im 2.4 GHz-Band haben, da die Symptome auch auftreten, wenn ich das Netzwerk ausschließlich mit AVM-Geräten betreibe (Fritzboxen und Minis). Der Support von AVM hat mich auf die demnächst erscheinende Final verwiesen, ich hoffe, dass der Netzwerk dann wieder nutzbar ist.
 
Hatte jetzt doch meine Zeit verplempert und einen Reset auf Werkeinstellungen mit Neueingabe der wesentlichen Daten gemacht, ohne Erfolg.

So, jetzt steht die 7390 _im_ Schrank und nicht mehr auf dem Schrank. Da steht jetzt die gute alte 7270v1 mit 54.04.86 und die Welt ist wieder in Ordnung.

Noch eine Frage an Franks Glaskugel: Du hast Dich ja hier (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1635224&postcount=10) nochmal zu einer ähnlichen Thematik geäußert.

Meinst Du ein AVM-Firmwareupdate wird beim hier beschriebenen Problem helfen? In der Labor steht ja, dass die WLAN-Probleme mit Intel chipsets fixen würden, m.W. ist in dem ganzen Apple-Kram ja Broadcom verbaut.
 
Hallo,

Generell: im Laufe der Zeit wird sich die WLAN Funktion der 7390 durch Firmwareupdates verbessern und stabilisieren. Ob und wann euer Problem gefixt wird (und ob es überhaupt gefixt werden kann), kann man aber nur spekulieren. Immerhin habt ihr eine Beruhigung: Wenn es mit der 7270 funktioniert, ist es nicht das 802.11n Problem aus dem anderen Beitrag, denn in der 7270 kommt die gleiche 802.11n Draft Version zum Einsatz, wie in der 7390.

Ich habe übrigens eine 7270 und eine 7390 im Einsatz. Endgeräte sind 2 Notebooks (Asus mit Atheros 5k + Lenovo mit Intel 6300). Dazu ein Samsung Galaxy i9000 und ein HP iPaq 214. An beiden Geräten wurde aber auch schon Nokia Handys und ein Acer DX 900 (WM 6.5) betrieben. Mit all diesen Geräten gab es keine Probleme. Dann habe ich noch einen recht alten Dell Axim X50v, und den kriege ich seit der 7270 nicht mehr stabil zum laufen, an der 7170 ging er noch (das ist mit Sicherheit das 802.11n Problem). Nur mit einer Zusatzsoftware ist der Axim überhaupt zu einer Verbindung zu überreden, aber auch nicht dauerhaft.

Ich habe auch hier schon mal was dazu geschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1599474#post1599474
 
Wlan

Hallo @all,

ich kämpfe auch schon lange mit diesem WLAN-Problem. Habe meine 7390 deswegen schon getauscht und sogar auch eine 2. neue 7390 gekauft mit HwSubRevision 3 (In Hoffnung auf HW-Lösung).

Mit der HwSubRevision 3 wurden die WLAN-Zusammenbrüche (Bei mir wirkt sich das Problem dann immer auf ALLE WLAN-Clients aus - Ergo: Fritzbox-Problem....vermutlich mit WLAN-Chips oder im WLAN-Stack der Firmware), weniger, die dann in der 7390 (Log) als "Autorisierung fehlgeschlagen" auftauchen.

Die aktuelle Labor-Version 18651 hatte ich auch schon installiert und bin dann sogar auf die letzte Final wieder zurück, weil damit das Problem mit der dauernenden WLAN-Geräte An- und Abmeldung im Minutentakt wieder auftauchte.

Tipp:
Entweder mit dem Fritzfon MT-F/D das WLAN aus- und wiederanschalten, oder dazu den Knopf auf der Fritzbox nutzen. Danach melden sich meine Geräte wieder an und ich habe Zeit gespart.
Ein kompletter Neustart (Netzstecker ziehen) war bei uns bisher nicht immer nötig.
 
Das ist mal eine Auskunft.

Meine FBF 7390 hat(te) die HW-Revision 156.2.

Mal schauen, was von AVM zurück kommt und bis die liefern, ist vielleicht auch schon die nächste Final fertig.

Danke für Deinen Hinweis :)
 
@Shadow-007: Danke für den Tipp, dann spare ich mir den ständigen POR der Box. Ich hatte schon überlegt, das WLAN über die Nachtschaltung in regelmäßigen Abständen aus- und wieder einschalten zu lassen, dann wäre es "automatisiert" und man hätte öfter mal ein funktionierendes WLAN-Netzwerk :?.
 
HWVersion / WLAN

@wolfalx: Dann hattest Du HWSubRevision 2. Die hat einen großen Nachteil: Zwar ist das "Kühlblech" weg, dafür ist aber der Kühlkörper auf dem Ikarus-Chip "klein" geblieben. Ansonsten wurden in Sachen WLAN ein paar Verbesserungen umgesetzt. Das Risiko von thermisch bedingten "Problemen" (auch WLAN) bleibt damit aber.
In HWSubRevision 3 (Irgendwo ab SN: A36X.XXX......) ist der Kühlkörper dann auch größer geworden (Suche mal hier im Forum nach "HwSubRevision"....da gibts ein paar Bilder dazu) und die WLAN-Probleme etwas weniger (WLAN-Aussetzer gibts aber besonders unter Last immernoch....eben weniger als in den älteren 7390).

@eumel196: Ich nutze die Nachtschaltung fürs WLAN auch....eigentlich aus energetischen/thermischen Gründen. Aber das bringt weder etwas, um die WLAN-Aussetzer zu verringern, noch bringt es thermische oder energetische Vorteile. Man sieht das auch an der Temperatur-Statistik. Bei meiner alten 7270 ging die Temperatur während aktiver Nachtschaltung deutlich runter....bei der 7390 bleibt sie laut Energiemonitor konstant.
Im Bedarfsfall musst Du wohl weiter mit Taster oder MT-F/D WLAN ab- und wieder anschalten.

Hoffen wir auf nachhaltige Lösungen von AVM via nächster finaler Firmware-Updates. ;-)
 
Ich habe bei meiner 7390 das gleiche Problem und schon die meisten auf Franks Liste auftauchenden Fragen abgearbeitet; leider ohne Ergebnis.

Die 1und1 Kundenbetreuung, von der ich die Box bezogen habe, hat mir nach einer ausführlichen Schilderung der Probleme die Tage eine Austauschbox gesandt; zu meinem "Entsetzen" tauchen auch hier die selben Probleme auf. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Zusammenbrüche des W-Lan nun nicht mehr in den Logs auftauchen. Lustig, oder?

Das Einzige, was ich bis jetzt definitiv feststellen konnte, ist das extrem vermehrte Auftauchen des Problems bei gleichzeitiger Benutzung von zwei oder mehr W-Lan Endgeräten gleichzeitig. Wenn nur ein Gerät mit der FB verbunden ist, funktioniert sie nahezu fehlerfrei.

Interessant ist die völlig willkürlich anmutende Häufigkeit; mal geht es knapp eine Woche ohne das geringste Problem und dann wieder gibt es Tage, an denen aller zehn Minuten die Verbindung zusammen bricht, das Ein- und Ausschalten des W-Lans mit dem Schalter keine Verbesserung mehr bringt und nur der Neustart eine etwas länger anhaltendere Funktion verspricht.

Unfassbar nervig das Ganze und prinzipiell nicht zu zumuten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.