FritzBox 7390 - welchen art von der Verstärkung des WLAN/DECT würdet ihr empfehlen

Die Diskussion driftet jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab.

Die C430IP ist als IP-Telefon an der 7490 angemeldet. Nummern, Rufsperren usw. werden daher über die 7490 gepflegt.
Nur das Telefonbuch muss doppelt gepflegt werden, da hat Gigaset eine andere Philosophie als AVM.

Die Diskussion driftet jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab.
Aber irgendwie ist das die Thematik die ich habe.

Es ist leider so das Fitz die DECT Geschichte nur sporadisch bedient, ansonsten aber die Telefonfunkionen in der Firmware immer mehr verbessert wird. Auch das eigentlich Thema ist von Fritz immer wieder verwirrend. Die WLAN Geschichte wird einfach von der Sendeleistung her in der Box direkt nicht verbessert.

Wo ich vor paar Jahren noch in meiner Mietwohnung gewohnt habe, war das alles kein Problem, da ich es nie gebraucht habe. Aber kaum bin ich in das haus umgezogen, vielen mir die Mängek krass auf. Und bis heute habe ich wegen mangelnden Wissen und auch aus Faulheit nicht verändert. Jetzt will ich das nochmals in Angriff nehmen. Scheu mich aber aus Bequemlichkeit wieder zu Siemens zurück zu gehen. :rolleyes:

Ich würde an deiner Stelle erst mal für die 7270 einen geeigneten Standort suchen an dem sie auch per LAN an die 7390 anbindbar ist.
Da hast du 2 getrennte WLAN-APs und DECT-Basen. Damit sollten fast alle Probleme behoben sein.

Merlin2504 schrieb:
Also wird indem Fall die Telefonfunktion der FritzBox (Telefonbuch, AB) nicht genutzt. Das müsst alles in der Gigaset wieder neu eingerichtet werden? Hat die Gigaset auch sowas wie Rusperren usw.? ... Scheu mich aber aus Bequemlichkeit wieder zu Siemens zurück zu gehen
Wenn du die FritzBox-Telefonie-Schiene mit allen AVM-Features weiter fahren möchtest, richte eine zweite FritzBox so ein:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
"Voraussetzungen / Einschränkungen
•FRITZ!Box A ist bereits zum Telefonieren eingerichtet und über ein LAN-Kabel oder über WLAN mit FRITZ!Box B verbunden. "

Schon hast du 2 DECT-Strahler, allerdings mit geringerer Reichweite als mit Gigaset (exSIEMENS) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Für WLAN hast du dann zwei unabhängige Access Points.
Wenn beide gleiche SSID und gleiche Verschlüsselung haben, sucht sich ein Client automatisch den stärkeren raus. Die Kanäle sollten/müssen allerdings unterschiedlich sein.

Also müsste ich die Internetdaten in die 2 Box eintragen?

Nein, die zweite Box ist Client und ist nur ein Gerät im Netz. Der Kontakt nach außerhalb geschieht weiterhin ausschließlich über die erste Box.

Dieses Gerät stellt WLAN bereit, Du kannst entweder gleiche SSID mit gleichem Passwort oder eine andere SSID auswählen, das ist Dir überlassen. (Gleiche SSID/gleiches Passwort ist bequemer, da die Geräte sich dann immer am stärkeren Gerät verbinden)

Für die Telefonie (und dann DECT) richtest Du ein IP-Telefon an der Box 1 ein und eine Telefonnummer mit den Daten von Box 1 an der zweiten. Das ist im Link von MuP sehr schön erklärt. Zu beachten wäre, dass das Mobilteil eine Anmeldung an mehreren Basen unterstützt, die meisten tun es (auch ältere), einige aber nicht.

Wenn 2 Fritz per LAN miteinander verbunden werden, spannt dann jeder sein eigenes Netz auf, also auch verschiedene Bezeichnungen? Oder können die beiden Funknetze die gleiche Kennung und somit das gleiche Passwort haben?

Wie direkt über Deinem Post geschrieben, Du kannst es Dir aussuchen, ob Du beide Netze gleich konfigurierst oder verschiedene Namen vergibst...

Könnt ih rmir die Fragen noch benatworten?

1. Muss an der Box B stehen mit Internwet verbunden? Bei mir steht in der Übersicht Internet nicht verbunden.
2. Wie melde ich die DECT Telefone an der Box B an? Als DECT oder als LAN/WLAN ?
3. Und muss ich an der Box A dann die DECT Telefone rausnehmen, wenn die als LAN/WLAN angemeldet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch...

Wenn dort "Internet nicht verbunden" steht, hat die Box keine Verbindung zur Außenwelt. Diese Meldung kommt auch nur, wenn die zweite Box Router ist, warum hast Du sie nicht als Client eingerichtet?

DECT Telefone werden als DECT Telefone eingerichtet und bleiben auch bei Box A eingerichtet. (Wie zuvor geschrieben müssen die Mobilteile bei der Variante die Anmeldung an mehreren Basen unterstützen)

Danke für die Antwort. Habe mal paar Bilder gemacht, wie es jetzt aussieht.

Das WLAN geht jetzt. Ist das richtig was jetzt bei der 7270 steht (Bild 2)?

2.jpg

Telefonie: So stehen jetzt die Telefone derzeit bei mir angemeldet. Es sind zwei Siemens Telefone und ein FritzFon. Ich bin nach der Anleitung gegangen, aber irgendwo habe ich was falsch gemacht?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/172_Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

1.jpg3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles gut aus, warum denkst Du, dass Du was falsch gemacht hast?

Wie erkenne ich beim telefonieren, an welcher Box sich das Telefon gerade befindet?

Welche Mobilteile hast Du genau?

Bei vielen Gigaset steht z.B. "Basis 1" bzw. "Basis 2", bei AVM oft nur eine "1" oder "2"

Wie hast Du die Mobilteile konkret angemeldet? Beim Anmelden des MT-F bzw. S45 kommt die Abfrage der Basis. Hier musst Du eine andere als die bisherige nehmen (z.B. Basis 2). Beim MT-F findest Du das in der Anleitung auf Seite 18, beim S45 auf Seite 20. Das C45 (Mobilteil der Basis C455) unterstützt leider keine Anmeldung an mehreren Basen.

Solltest Du jetzt beim Anmelden an Basis 2 die erste Basis überschrieben haben, musst Du die DECT Geräte in Box 1 löschen und dann auf einem anderen Platz im Mobilteil neu anmelden.

Wenn du herausfinden willst, wo die Geräte angemeldet sind, hilft als brutale Lösung auch eine Box vom Strom zu trennen oder das DECT vorübergehend abzuschalten.

Hallo,

ich habe auch eine 7270 als Basis und eine 7390 mit defektem Modemteil als WLAN- und DECT-Repeater. Die 7390 kann im Gegensatz zu den normalen Repeatern im 2,4 GHz- UND 5 GHz-Band funken. Funktioniert bei mir brettstabil. Da muss man auch nicht lange rumkonfigurieren. Einfach die 7390 als DECT- und WLAN-Repeatern einstellen, SSID und WLAN-Schlüssel eintragen, fertig.

VG

grundigboy

DECT Telefone werden als DECT Telefone eingerichtet und bleiben auch bei Box A eingerichtet. (Wie zuvor geschrieben müssen die Mobilteile bei der Variante die Anmeldung an mehreren Basen unterstützen)
Also ist der Fehler hier bei meiner Basisstation mit dem anmelden, obwohl es hier so erklärt wird.
FRITZ!Box B als IP-Telefon an FRITZ!Box A anmelden

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
Aktivieren Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
Geben Sie ein frei wählbares Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
Wählen Sie die Internet- oder Festnetzrufnummer aus, über die Sie an FRITZ!Box B ausgehende Telefongespräche führen möchten.
Klicken Sie auf "Weiter".
Legen Sie fest, auf welche Rufnummern FRITZ!Box B bei ankommenden Rufen reagieren soll.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Weiter" und dann auf "Fertigstellen".

Hier wird das DECT Telefon als LAN/WLAN oder ist das für ein IP Telefon beschrieben? Meine DECT Telefone sind an der Basis als LAN/WLAN angemeldet. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.