@sampy:
Du hast eine sehr einseitige, kurzsichtige Sichtweise. Stell Dir mal vor, Du wärst Provider.
Mal eines vorne weg: TR-069 wurde nicht erfunden, um irgendeinen User auszuspionieren oder zu bevormunden. TR-069 wurde zur Vereinfachung der Aufrechterhaltung eines fehlerlosen Betriebs entwickelt. Dazu gehört eben die Möglichkeit, leicht Router zu konfigurieren. Und das machen die nur dann, wenn es notwendig ist und nicht, weil sie nen Kunden ärgern wollen.
Nur mal hypothetisch: Beim Provider fallen beide DNS-Server(farmen) aus oder beide SIP-Server(farmen) und sie haben Ersatzserver, die sich aus was auch immer für einen Grund, nicht mit der alten, sondern mit einer neuen IP-Adressen melden müssen. Somit wärst Du nicht mehr in der Lage, irgendwelche Seiten im Internet zu erreichen, da die alten Server nicht mehr erreichbar sind. Der Provider könnte nun mit wenigen Klicks auf all den Routern die neue IP-Adressen der Server setzen und ein fehlerloser Betrieb ist sofort wieder möglich. Wer natürlich TR-069 abgeschaltet hat, schaut in die Röhre und das Geschiss wäre groß.
Oder stell Dir mal vor, der Enkel ist bei Opa auf Besuch, ändert irgendwas an der Fritzbox und am Ende der Ferien funktioniert die Fritzbox nicht mehr einwandfrei. Der Enkel ist schon lange wieder zuhause, da das aber 500 km weg ist, kann er nicht helfen. Der Opa ruft verzweifelt die Hotline an. Der Hotliner kann in wenigen Sekunden mittels TR-069 die verbogenen Einträge wieder gerade biegen oder die Büchse einfach neu konfigurieren und schon ist besagter Opa wieder happy.
Und glaub mir, es gibt sehr viele Spezialspezialisten, die meinen, sie hätten eine Ahnung wie man eine Fritzbox konfigurieren kann, aber umreißen oft nicht mal die Basics. So wie jeder meint, er wäre der weltbeste Autofahrer.
Das Thema AGB vermischt Du auch. Du kannst natürlich alle ABGs und Schlafzeilen der Presse zu dem Thema in einen Topf werfen und alles anzweifeln. Fakt ist, der Provider ist verantwortlich für Deinen Internetzugang. Bei 1&1 haste ja sogar noch das Glück, dass Du weitgehendst schalten und walten kannst. Viele Provider sind ja dazu übergegangen, dass sie dem Kunden ne (Black-)Box hinstellen, wo er nahezu Null selber konfigurieren kann. Und wenn das alles so weiter geht, gehen zunehmend die Provider in diese Richtung, da dadurch das Serviceaufkommen drastisch reduziert wird. Das kommt ja nicht von ungefähr. Von daher ist ein eingeschaltetes TR-069 noch wirklich das kleinste Übel.
Und Deinen heimischen PC kannst Du auch nicht mit der Fritzbox in einen Topf werfen. Dein PC ist nicht Bestandteil eines Vertrages. Mal ganz abgesehen davon könnte Dir Microsoft mit irgendwelche Windows-Updates alles unterjubeln, wenn sie wollten.
Aber das ist alles hier OffTopic, daher für mich auch schon wieder EOD. Ich hoffe nur, Du siehst die Sicht jetzt auch mal aus einer anderen Warte.
happy computing
R@iner