Fritzbox 7390 VOIP Sipgate, Grandstream HT 702, MNet blockiert?

Banemuckl

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze seit längerem bereits Sipgate Basic. Bisher problemlos über die Software "Telefon" für Mac und auch über mein Android Smartphone direkt. Nun bin ich in ein neues Büro gezogen in dem die FritzBox 7390 - bereitgestellt von MNet - vorhanden ist. Seither funktioniert das nicht mehr. Präziser formuliert: Anfangs ging es noch mit dem Android Smartphone, mit der Software gar nicht mehr. Seit kurzem ist sowohl über Software als auch über Smartphone ein Eingang von Anrufen möglich, allerdings gibt es nur eine einseitige Sprachübertragung. Im Klartext. Ich höre nichts, werde aber gehört.

Habe nach mehrfachen Rücksprachen mit AVM, Sipgate und MNet erfahren, dass die Software von MNet andere Anbieter blockiert. Sipgate hat mir einen ATA von Grandstream zum Anschluss über LAN an die Fritzbox empfohlen. Den habe ich nun seit letzter Woche in Betrieb - eingestellt genau nach SipGate Vorgaben auf deren Website. Leider immer noch das gleiche Problem. Anrufe kommen an, ich werde gehört, höre aber nichts.
Bei mir zuhause - mit meinem Router von Cablesurf - funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe in den Foren die Anleitungen zur Modifikation der FritzBox Software gesehen, möchte aber ungern daran herumfummeln, da ich wie gesagt in einem neuen Büro bin und über die Fritzbox etliche MNet Telefone und das Internet laufen.

Hat irgendjemand eine Idee zur Problemlösung?
 
Anrufe kommen an, ich werde gehört, höre aber nichts.
Betreibst Du ein VPN?? Mit identischer Symptomatik bestehen auch Probleme bei anderen FritzBoxen mit aktualisierter Firmware (allerdings auch mit direkt in der FritzBox konfigurierten VoIP-Accounts). Wie verhält es sich, wenn die VPN-Verbindung deaktiviert ist. Bei mir war das die "Lösung" zu dem Problem. Bei einem vorhergehenden Update durch meinen Kabelprovider hatte ich das Problem schon mal und dort wurde dann wieder eine ältere Firmware eingespielt, die diesbezüglich problemlos funktioniert hat. Mit dem aktuellen Sicherheitsupdate hatte ich das Problem wieder. Vielleicht hat das ja eine gemeinsame Ursache und die aktuellen Firmwareversionen sind diesbezüglich buggy.

Gruß Telefonmännchen
 
Ein VPN ist auf der FritzBox nicht aktiv, habe gerade nachgesehen. Ob es an der Firmware liegt, weiß ich nicht - diese wird automatisch von M Net aufgespielt, leider haben wir darauf keinen Einfluss. Es wurde allerdings soweit ich das ersehen kann, die Firmware vor kurzem aktualisiert. Anfangs war das eine 5er Version jetzt ist FRITZ!OS 06.03 drauf.

Unabhängig davon müsste es mit dem Grandstream eigentlich funktionieren. Der läuft ja über ein LAN Kabel in die FritzBox.
 
OK, dann ist die Ursache wohl nicht identisch. Ich kann allerdings mit der 6.03 mit einem VoIP-Telefon hinter meiner Kabel-Box problemlos telefonieren (benutze ich für Mobilgespräche). Grundsätzlich sollte es auch mit dem GS funktionieren, erst recht, wenn der Provider z.B. eine zweite PVC für die VoIP-Verbindung aufbaut. Ansonsten spuckt gern die FritzBox bei VoIP-Verbindungen zu Geräten im LAN in die Suppe, weil sie die Standardports für sich reklamiert. Da muss man dann auf andere Ports ausweichen (was in meinem Falle allerdings nicht notwendig ist) und ggf. Weiterleitungen einrichten oder einen STUN konfigurieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

ich habe schon verschiedenste Ports beim Grandstream ausprobiert. Das wird einem ja auch bei Sipgate in der Anleitung so geraten bei diesem Fehlerbild. Leider alles mit dem gleichen Ergebnis - ich höre nichts. Ich habe auch versucht, diese Ports speziell auf der Fritzbox für das Gerät freizugeben. Ich weiß nicht, ob ich das korrekt gemacht habe, jedenfalls hat das auch nicht funktioniert. Ich kann nur vermuten, dass M Net das alles sperrt? Ich bin leider auch Laie in so etwas - eine STUN Konfiguration o.ä. habe ich noch nie gemacht.
 
Ich glaube eher nicht, dass Dein Provider das sperrt. Entweder würde es gar nicht gehen oder es funktioniert, aber nicht so halblebig. Sipgate bietet aber einen eigenen STUN an. Dieser wird in den Accountdaten mit eingetragen stun.sipgate.net Port 10000. Ich bin als Kabelkunde auch Provider-geschädigt, was ein Firmwarupdate bzw. die Konfiguration zusätzlicher SIP-Accounts in der FritzBox angeht. Bei mir funktioniert es im Gegensatz zum Provider-SIP (wenn VPNs aktiv sind) aber.

Gruß Telefonmännchen
 
Status Update:
Ich habe gestern den ganzen Abend und heute auch noch einmal mehrere Stunden herumprobiert. Auch mit Grandstream habe ich gesprochen und mir Tips geholt. Sowohl am Grandstream als auch an der Fritzbox habe ich verschiedenste Einstellungen getestet, mit und ohne STUN, egal was. Alles ohne Ergebnis.
Ich habe heute abend testweise den Grandstream mit nach Hause genommen - dort läuft ein anderer Router (Cisco) eines anderen Anbieters. Und siehe da - es geht problemlos! Ich gehe mittlerweile eigentlich davon aus, dass das Problem in der Fritz Box zu finden ist - und dass es mit der von MNet gestellten Firmware zu tun hat. Darauf deutet auch hin, dass es sowohl beim Computer, als auch beim Smartphone als auch über den Grandstream überall zum gleichen Fehlerbild kommt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin nur ein bisschen ratlos wie ich da jetzt weiterkomme. MNet wird mir sicher nicht sagen wie es geht,... vielleicht frage ich mal bei AVM um Rat.
Oder hat hier im Forum noch jemand eine Idee?
 
Hast Du die benötigten Portweiterleitungen (welche) angelegt. Ohne diese wird es nicht funktionieren. Die benötigten Alternativports findest Du in diesem Sipgatedokument auf Seite 4.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

ich habe verschiedenste Portweiterleitungen versucht - immer abgestimmt auf die Ports, die im Grandstream eingestellt waren - bzw. so von Sipgate vorgegeben. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch verschiedene Ports in beiden Geräten eingetragen um hier Fehler oder blockierte Ports auszuschließen.
 
Hallo Banemuckl,

um zu testen, ob dein Provider benötigte Ports sperrt, könntest Du die Daten von Sipgate einfach mal in die Fritzbox eintragen. Funktioniert es dann immer noch nicht, kannst Du davon ausgehen, dass dein Provider Fremdprovider gesperrt.

Als zweiten Schritt könntest Du auch mal mit den von Sipgate genannten Alternativports testen. Eventuell sind diese noch offen.

Gruss
andreas00
 
Hallo Andreas, hallo Telefonmännchen,

ich habe nun verschiedenste Ports versucht - immer abgestimmt die Einstellungen im Grandstream mit der Fritzbox. 5060/5004, 5160/5104, 5960/5904, 5066/5010. Ohne Erfolg. Habe auch immer den Grandstream neu gebootet vor dem Test, bei der Fritzbox geht das ja nicht.
Ich habe auch nochmal versucht, den Anschluss direkt über die Fritzbox einzurichten. Das wird geblockt, denn wenn ich die neue Rufnummer eintrage und auf übernehmen gehe, komme ich zurück zum "Eigene Rufnummern" Reiter - ohne die neu eingetragene Nummer. M-Net hatte mir das vor einigen Wochen sogar einmal am Telefon bestätigt, dass das nicht geht.
Aus diesem Grund hatte ich mir ja den Grandstream besorgt. Damit ich das umgehen kann. Ich hätte mir nicht gedacht, dass M-Net dass auch irgendwie blocken kann.
Ich bin echt ratlos.
Würde es denn was bringen, noch einen Router dahinterzuschalten? Aber macht der Grandstream nicht fast dasselbe was ein Router machen würde?

Schöne Grüße
Banemuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und bin mir auch sicher, dass es an M-Net liegt. Ich bin langsam so richtig verärger und wir suchen und einen alternativen Provider. Ich kann nur jeden davor warnen zu M-Net zu wechseln!

Falls jemand doch noch eine Lösung gefunden hat, freue ich mich über jede Idee!

Arnie
 
Ist auf der Übersichtsseite der Fritzbox bei der Internetverbindung eine IPv6-Adresse eingetragen?
 
Hallo,

Auf der Übersichtsseite ist ein IPv6 aufgeführt ja:
Internet, IPv6 verbunden seit 02.04.2014, 03:58 Uhr, M-net VDSL/FTTH, IPv6-Präfix: 2001:a60:1472:3000::/56

Habe heute Supportanfragen an AVM, M Net und auch nochmal Sipgate gestellt. Mal sehen...
 
Hallo KunterBunter
Könnte natürlich sein, dass das damit zusammenhängt. Das Fehlerbild ist identisch. Allerdings gibt es auch eine IPv4 Verbindung der Fritzbox. Blöderweise gibt es keinerlei Lösung von Sipgate dazu. Bzw. habe ich den "Keep Alive" Button beim Grandstream angeklickt.
Ich bin immer noch ratlos. Ich hab Sipgate auch schon vor drei Tagen das erste Mal angeschrieben und bisher nix gehört. Nach wir vor stellt sich mir die eine große Frage. Wie kriege ich irgendwie eine normale Verbindung für meine Nummer hin?
Soweit bin ich momentan - alles wird in Frage gestellt:
> Provider wechseln? Wird schwierig wg. Bürogemeinschaft
> VoIP Anbieter wechseln? Ob das hilft ist fraglich außer ich gehe zu M Net. Was ich nicht will.
> Neues Endgerät kaufen? Aber welches Endgerät löst mein Problem?
> Oder doch irgendeine Einstellung ändern? Aber welche nur?
 
Natürlich gibt es auch eine IPv4 Verbindung der Fritzbox. Aber bei Dualstack Lite gehört dir die IPv4-Adresse nicht allein, deshalb funktioniert es mit IPv4 nicht mehr. Offenbar habt ihr keinen Geschäftskundenanschluss in eurer Bürogemeinschaft, das wäre nämlich eine Lösung. Siehe M-net Forum: Ports wg DS Lite gesperrt - Mnet verweigert IPv4 IP- Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Heute hatte ich einen Anruf vom technischen Support von M-Net. Es liegt auch deren Meinung nach an der Thematik IPv4 bzw. IPv6. M net weißt uns nur eine IPv4 zu - alles andere muss dann über IPv6 laufen.
Das blockt dann aber sipgate, das noch über IPv4 läuft.
Mal sehen ob mir sipgate da noch weiterhelfen kann.

Ansonsten brauch ich einen anderen Vertrag - oder muss mit meinen Nummern zu M-Net wechseln. Beides unschön.
 
Kurzes Update: Heute hatte ich einen Anruf vom technischen Support von M-Net. Es liegt auch deren Meinung nach an der Thematik IPv4 bzw. IPv6. M net weißt uns nur eine IPv4 zu - alles andere muss dann über IPv6 laufen.
Das blockt dann aber sipgate, das noch über IPv4 läuft.
Mal sehen ob mir sipgate da noch weiterhelfen kann.

Ansonsten brauch ich einen anderen Vertrag - oder muss mit meinen Nummern zu M-Net wechseln. Beides unschön.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.