Fritzbox 7390 VOIP Sipgate, Grandstream HT 702, MNet blockiert?

M net weißt uns nur eine IPv4 zu
Die Betonung liegt auf "uns". Du bräuchtest ja auch nur eine einzige (öffentliche IP für Dich allein). Anscheinend weist Dein Provider die IP mehreren Anschlüssen zu und macht ein NAT. Das funktioniert so ähnlich, wie Deine FritzBox. Die hat nach außen auch nur eine IP und verteilt den Trafic auf die internen Geräte. Wenn ein Gerät von "außen" erreichbar sein soll, dann würdest Du den entsprechenden Port weiterleiten. Das kannst Du aber bei Deinem Provider nicht einrichten und so bist Du dann eben nicht von außen erreichbar und darum gibt es diese merkwürdigen Symptome.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Joe,
Ich gebe zu ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, wenn ich also etwas ungenau wiedergebe - sorry.
So habe ich es von M Net verstanden:
Über den Router laufen schon 4 Telefone für die Kollegen im Büro - die nutzen aber alle M net selbst. Diese Anschlüsse laufen wohl über den einen IPv4. Mit alles andere meinte ich lapider - externe VoIP Anbieter. Die müssen dann über IPv6. Sipgate selbst geht aber noch über IPv4. Man kann sich wohl zusätzliche IPv4 bei einem "Premium" Anschluss von Mnet zuweisen lassen. Kostet ca 15 Euro mehr pro Monat. Angeblich soll es dann wieder funktionieren.
 
Diese Anschlüsse laufen wohl über den einen IPv4.
Viele Vollanbieter bauen hierfür eine eigene Verbindung auf. (Stichwort 2.PVC). Das vermeidet den Einfluss auf die Telefonie wenn die Internetverbindung stark ausgelastet ist.
Kostet ca 15 Euro mehr pro Monat. Angeblich soll es dann wieder funktionieren.
Musst Du wissen, ob es Dir das wert ist. Für 'ne zusätzliche Telefonnummer ein recht heftiger Preis.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.