Fritzbox 7390 / VDSL in der Schweiz

Ja genau darauf haben sicher eine ganze Menge gehofft... :rolleyes:

Ich hatte natürlich auch diese Idee und habe AVM ausdrücklich danach gefragt, vor allem als ich (hier in einem anderen Thread) sah, dass manche (hoffnungslos) versuchten von B auf A zu patchen...

Die Antwort vom AVM-Support war für mich (im 2. Anlauf) klipp und klar:
(Meine Fragen bezogen sich auf das deutsche 7390 Modell)

zu 1.
Ja, es wird nur Annex B unterstützt.

Zu 2.
Das betrifft die Hardware.

Zu 3.
Eine Freigabe hierzu gibt es nicht. Doch können Sie diese
Hardware auch in der Schweiz an einem Annex B Anschluss
(ISDN/DSL) einsetzen.


Ich weiss, dass einige der sicheren Meinung waren es sei wirtschaftlich auszuschliessen, dass AVM 2 (geringfügig?) verschiedene 7390 Boxen auf dem Markt bringt aber offenbar ist es so. :eek:

Auf jeden Fall wäre ich froh wenn ich das Teil endlich auch direkt bei Swisscom zum laufen bringen kann sonst hat sich der Kauf für mich fast nicht gelohnt. :(

Ich poste natürlich wenn ich etwas brauchbares erreichen kann und vor allem wie!
 
Mindestens 2 Wege führen nach Rom... :D

Zudem hast du wenn ich dich richtig verstehe eine Fritzbox die nur Annex B kann sprich das deutsche Modell, dass bis vor einigen Tagen noch die einzige 7390 war auf dem Markt.

Hier die Information welche ich vor ein Paar Tagen vom AVM-Support erhalten habe:

Es ist geplant, voraussichtlich ab Ende September, spätestens
aber im 4. Quartal, auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390
(Annex A und Annex B) für die Schweiz anzubieten.


Mittlerweile ist es so weit und auf meiner Schachtel steht Artikel-Nr. 2000 2486. Das 7390 A-CH Modell untersützt Hardware-mässig Annex A UND Annex B.



Let us see...

Hallo,

sorry für eine dumme Frage:
ich habe so verstanden, dass für Schweiz HW-mäßig ganz andere Fritz hergestellt wird?
Ich dachte immer, dass das nur SW-Problem war und, ab September eine neue SW kommen sollte , die international genutzt werden konnte?
Sollte das an der Verpackung stehen? Bei meiner Box steht Art.Nr.: 2000 2448, Seriennummer: A281... Ich habe ein ISDN-Anschluss, der auch in der Schweiz Annex B ist, aber das mit Schweiz-HW höre ich zum ersten Mal?

Grüße!
 
also, ich habe jetzt seit 10 Tage die 7390 im Betrieb. Anschluss: Bluewin 5000, ISDN - es funktioniert tadellos.
J.J., da du wieder vorbei schaust könntest du bitte nochmals bestätigen, dass deine 7390 Box (offenbar eine deutsche mit lediglich Annex B) direkt am Swisscom (Bluewin) Netz in der Tat läuft (denn ehrlich gesagt ich glaube nicht wirklich dran... :verdaech: :-Ö ) Falls ja poste doch bitte die detaillierten Einstellungen damit alle davon profitieren können (und damit ich das mit meiner A-CH Box testen kann... :razz: )

Ja du hast sonst alles ganz richtig verstanden. :)

Und noch ein Hinweis: Offenbar gibt es 2 verschieden Firmwares welche nicht übertragbar sind für die deutsche Box und die A-CH Box. Da muss ich schon sagen, dass AVM wirklich gar nicht klever war und ziemlich gar nicht kommuniziert hat. Hätte ich das vor einigen Tagen gewusst hätte ich nicht 2 Nächte lang alles versucht um die Version 84.04.86 auf meiner A-CH Box aufzuspielen... Blöder hätten die das kaum machen können. Verschiedene H/W und F/W mit genau dem selben Namen! :crazy: Und das noch ohne jegliche Kommunikation... :motz:
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
und welche Einstellungen Dich interessieren? Mache ich gern!
Grüsse!

[Beitrag 2:]
Du muss mir aber sagen, wie ich die Abbildung von den Fritz-Einstellungen beim Firefox kopieren kann (habe nicht gefunden).
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Danke! :)

Offenbar gibt es in diesem Forum die Möglichkeit Dateien direkt anzuhängen (doc, jpeg, pdf etc.) also könntest du z. Bsp. mit PrintScreen oder Alt+PrintScreen Snapshots von den Einstellungsseiten machen. Dazu könntest du Word oder eine anderes Programm benutzen welches Bilder in den akzeptierten Formaten unterstützt. Wenn das nicht klappt oder für dich zu aufwendig erscheint dann kannst du auch die Einstellungen direkt eintippen... :D

Mich interessieren vor allem die Einstellungen unter Einstellungen (Gelb)-->Erweiterte Einstellungen-->Internet-->Zugangsdaten, und zwar die ganze Seite im Detail. Natürlich musst du allenfalls nicht Benutzername und Kennwort posten... ;) (Falls du ein PrintScreen machst dann vorher einfach leer tippen und danach unten 'Abbrechen' damit du schlussendlich nichts änderst.)

Ein PrintScreen vom Startmenü wäre auch gut ansonsten nur die genaue Produktinformation + Firmware-Version.

Bin gespannt.

Danke!

EDIT: Hier ein Bsp. wie mein Startmenü aussieht... + Internet Einstellungen (mit - Zoom damit die ganze Seite im Browser passt: Ctrl+- oder View-->Zoom... in FF Menü-Leiste)
 

Anhänge

  • ScreenShot Startmenue.jpg
    ScreenShot Startmenue.jpg
    75.9 KB · Aufrufe: 34
  • ScreenShot Internet Einstellungen.jpg
    ScreenShot Internet Einstellungen.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich noch immer nicht wirklich damit zufrieden geben, dass ich die Annex B Box hier nicht auf Annex A patchen kann.

Mit der 7270 ging es ja auch mit Tricks, obwohl es nicht vorgesehen war?!
 
Gibt es denn hier noch nette Menschen, die im Moment dabei sind, das zu realisieren?
Ich kenne mich mit den Sachen überhaupt nicht aus, sonst würde ich mich ja dran setzen :)
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Ob die nett sind weiss ich nicht aber hier gibt es ein Thread zum Thema...
 
@BlueDragon

Stelle bei der Einstellungen auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" um (manuell hatte ich auch keine Verbindung) und mach einen Restart, ich mache inzwischen die Abbildungen mit Fotokamera, da mit "Printscr" hat es nicht geklappt.

Grüsse
 
Stelle bei der Einstellungen auf "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" um (manuell hatte ich auch keine Verbindung) und mach einen Restart, ich mache inzwischen die Abbildungen mit Fotokamera, da mit "Printscr" hat es nicht geklappt.

Mit PrintScrn oder öfters besser mit Alt+PrintScrn (dann wird nur das aktive d.h. sich im Vordergrund befindende Programm genommen) geht das Bild in der Zwischenablage (Clipboard) von Windows. Von dort aus kannst du es dann ganz einfach mit Ctrl+V in irgend einem passenden Programm kopieren. Geht auf jeden PC.

'Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen' habe ich auch schon probiert wie auch die manuelle Eingabe unter 'Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben'. Ich versuche es aber trotzdem noch einmal in 5 Min.

Aus meiner Sicht fehlt die Möglichkeit der FritzBox zu "sagen", dass die WAN IP vom DHCP-Server der Swisscom bezogen werden muss bzw. wäre es umgekehrt für eine fixe IP, dann könnte man ja in der FB keine angeben.
 
Also,
hier sind die Abbildungen (leider, die Fotos nicht so toll sind).

Grüsse!
 

Anhänge

  • 008_2.jpg
    008_2.jpg
    318.3 KB · Aufrufe: 44
  • 014_2.jpg
    014_2.jpg
    334 KB · Aufrufe: 35
  • 015_2.jpg
    015_2.jpg
    273.4 KB · Aufrufe: 32
  • 016_2.jpg
    016_2.jpg
    260.5 KB · Aufrufe: 28
  • 017_2.jpg
    017_2.jpg
    279.2 KB · Aufrufe: 30
  • 019_2.jpg
    019_2.jpg
    329.4 KB · Aufrufe: 26
  • 020_2.jpg
    020_2.jpg
    323.6 KB · Aufrufe: 28
  • 023_2.jpg
    023_2.jpg
    283.9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mit PrintScrn oder öfters besser mit Alt+PrintScrn (dann wird nur das aktive d.h. sich im Vordergrund befindende Programm genommen) geht das Bild in der Zwischenablage (Clipboard) von Windows. Von dort aus kannst du es dann ganz einfach mit Ctrl+V in irgend einem passenden Programm kopieren. Geht auf jeden PC.

Super!

Habe wieder was neues gelernt: es klappt wunderbar!!!

DANKE!!!

Grüsse!
 
Ok J.J. Vielen Dank für die Mühe die du dir genommen hast! Ich habe alle Attachments im Detail angeschaut.

Nun manchmal bringen Bilder mehr als Worte, ist ja bekannt... Lies dir mal den Thread-Titel nochmals genau durch... :spocht:

Ich hätte auch deinen früheren Post aufmerksamer lesen sollen... (Eigentlich habe ich das gemacht aber halt erst (viel) später realisiert, dass mit 5000 wohl nicht von VDSL dir rede sein konnte) :doof:

In anderen Worten upgrade mal von ADSL zu VDSL (sprich Infinity Packet bei Swisscom mit 20000/1000 kbits/s) und dann kannst du ziemlich sicher sein, dass deine FB 7390 nicht mehr die Verbindung herstellen wird. :argh:

Ich nehme an, dass du die letzte Firmware für die D-FB hast also 84.04.86. Die GUI ist etwas anders (IPv6 und Experten-Ansicht oben angezeigt). Diese F/W sollte auch demnächst für meine CH-A-FB verfügbar sein...

Deine Verbindungswerte sind ok. Lediglich die up S/N-Margin fällt nicht sonderlich gut aus (9dB) aber solange du eine stabile Verbindung hast ohne oder mit wenige CRC-Fehler dann ist es ok. Ich nehme an, dass du nicht sehr nah bist vom Alcatel DSLAM vor allem weil deine Leitungsdämpfung sehr gut ist und dabei die S/N-Margin eben nicht so.

Die Bilder haben mich eigentlich in meiner Vermutung verstärkt weil bei mir anstelle von Alcatel eben Ikanos erscheint was ein Indiz dafür ist, dass das DSLAM-Chipset mindestens korrekt erkannt wird. :mrgreen:

Nochmals Danke!
 
Keine Ursache!
Außerdem habe ich auch was neues dazu gelernt, da muss ich mich bei Dir bedanken!!!!
VDSL kommt bei mir nicht zu schnell in Frage, da ich mit meiner Dreambox 8000HD momentan sehr gut bedient bin.

Grüße!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    381.7 KB · Aufrufe: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    276.7 KB · Aufrufe: 19
  • 5.jpg
    5.jpg
    263 KB · Aufrufe: 18
  • 6.jpg
    6.jpg
    308.5 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    346 KB · Aufrufe: 16
So, ich bin gerade losgezogen, und habe im Mediamarkt die 7390 A/CH gekauft.
Was soll ich sagen?
Beim Einschalten kommt die Abfrage: Annex A oder Annex B

Daten eingegeben, und es läuft :)

Hervorragend!

Wichtig ist:

(siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-27 um 20.23.09.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-27 um 20.23.09.jpg
    118.4 KB · Aufrufe: 48
Gilt das für VDSL (2000/1000) oder ADSL (5000/500)?

Falls VDSL dann würde ich gerne ein Screenshot von Internet-->DSL-Informationen-->Übersicht sehen. :eek:
 
Sicher, sollst Du bekommen ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-28 um 03.43.40.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-28 um 03.43.40.jpg
    55.1 KB · Aufrufe: 39
Yep... Also Annex A sprich analog!

Dann muss ich wohl noch zusätzlich eine Economy-Line bestellen... ;) :kasper:
 
Genau...

Ich konnte beim Boot der Fritzbox, und kann auch so in den Einstellungen, zwischen Annex A & B umschalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.