Radarmeldung

meteorman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt die Fritzbox 7690 gekauft, die die 7590 ersetzt.

Jetzt habe ich immer folgende Meldungen in den Ereignissen.
Radar wurde auf Kanal 124-128 (Frequenz 5.630-5.648 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt. [2 Meldungen seit 05.03.25 06:37:37]

Diese Meldungen hatte ich bei der 7590 nicht.
Alle Einstellungen sind gleich.

Kanäle sind fest eingestellt auf Kanal 40 bei 5Ghz und Kanal 5 bei 2,4 Ghz.
Beides auf WiFi 7.

Irgendwelche Tipps?

Mfg

aktuellste Firmware eingespielt? (evtl. Inhouse, falls verfügbar). Und Wifi5! 7 lief bei mir auch nicht.

Ein Kanalwechsel von Kanal 40 auf irgendwas jenseits 100 ist normal, weil die Box bei 5GHz keine 80 sondern 160 MHz Bandbreite macht und sowieso in die DFS-Kanäle 52–64 reinragt. Der zitierten Meldung sollte also eine Radarerkennung auf 40+sonstwas und ein Wechsel auf 124 vorausgegangen sein.
Ansonsten bitte nicht so geizig mit Infos sein. :)

Die Radar Meldungen waren aber zumindest bei mir fast immer nicht real, denn ja nach Box (3490 - 7590 - 7690) und Firmware waren die oft oder nie da. Berüchtigt bei mir war/ist auch der 2400 Repeater, der mit alter FW wegen dieser Fehlkennungen unbrauchbar war. Mit der aktuellsten habe ich jetzt schon seit Monaten keine Probleme mehr. Daher musste ich mit der 7590+2400 Kombi lange Zeit die Bandbreite auf 80 MHz begrenzen, dann lief auch K100 problemlos. Heute geht 160 mit 40+ und 100+ ohne Probleme.

Welche Infos sind nötig?

Box neu gekauft, eingerichtet wie die 7590 und neuste Firmware drauf. 8.02

Die Kanäle sind wie gesagt fest eingestellt und dann dürfte doch kein Wechsel der Kanäle nötig sein.

Bei gleicher Einstellung bei der 7590 hatte ich die Probleme nicht.

Danke für die FW-Version.
Fest eingestellte Kanäle sind kein "Schutz" vor der gesetzlich vorgeschriebenen Radar-Erkennung incl. Kanalwechsel.
Schön wären Aussagen über die "Belegung der WLAN-Funkkanäle" zu den verschiedenen Zeitpunkten.

Also bei mir sieht es durchweg so aus.
Wie gesagt Kanal fest auf 40.

Anhänge

• PXL_20250305_124130875.MP~2.jpg
    PXL_20250305_124130875.MP~2.jpg
    664.1 KB · Aufrufe: 38
einfach mal ein paar tage warten, pegelt sich dann ein

Na mal schauen.

Und wie gesagt ich hab keine Probleme mit dem 5Ghz Netz weil der Kanal ja fest eingestellt ist.
Mir ist es halt im Ereigniss Log aufgefallen der mit diesen Meldungen voll gemüllt wird.

Die Kanalwechsel-Meldungen kommen, aber die Box bleibt ständig beim fest eingestellten Kanal 40?

Richtig, es kommen immer wieder Meldungen und der Kanal bleibt fest auf 40.
Auch habe ich keine Wlan Unterbrechungen.

Wenigstens hat so die auf Kanal 128 angezeigte Radarerkennung keine Folgen und AVM muss nur mal an seinen Meldungen arbeiten.
Vielleicht so:
Radar wurde auf einem Kanal 124-128 (Frequenz 5.630-5.648 GHz) Kanal erkannt und beinahe wäre ein automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt worden, aber der Frequenzbereich wurde ganz überraschend gar nicht benutzt. [2 Meldungen seit 05.03.25 06:37:37] Zukünftig ignorieren?

So kleine Info zum Abschluss.

Hab meine 7590 nochmal am Notebook angeschlossen und nur Wlan eingestellt, genauso wie vorher und wie bei der 7690.

Auch da kam die Radarmeldung zweimal.
Nach einer längeren Zeit kam keine Meldung mehr und das rote Symbol Radar war verschwunden.

Da die 7590 ja nur WiFi 5 hat hab ich die 7690 auch auf WiFi 5 eingestellt.
Keine Änderung, es bleibt bei den Meldungen und das rote Radar Symbol bleibt auch.

Also denke ich das da noch in der Firmware der Wurm drin ist.
Ich hoffe das das im Laufe der Zeit gefixt wird.

Mfg

Auch ich konnte früher beobachten, daß die eigenen Fritzboxen im Mesh erst Radarmeldungen ausgelöst haben auf anderen Fritzboxen.
War immer stark FW-abhängig ob und wie oft bzw. damit sogar ganz unbrauchbar die oberen Kanäle.
Und da waren ganz andere Boxen im Einsatz (7590. 7582, 7583).
Sobald ich die Box am Dachboden abgedreht habe, waren die Radarmeldungen (auch mit problematischen FW) auf der Box im EG oder sogar im "funkgeschirmten" Keller verschwunden.
Und nicht die am Dachboden, die als einzige ggf. echtes Radar oder was auch immer empfangen hätte können war die problematische, nein die im EG oder Keller.
Konnte man gezielt nachstellen, hat AVM aber auch nicht wirklich beeindruckt, muß man damit leben ...

Oder per Patch die Bandbreite auf 80 Mhz begrenzen und z.B. K100 fix einstellen. Hatte ich jahrelang störungsfrei im Betrieb (mit 1750E), erst mit dem 2400er Repeater (der 160 MHz kann) habe ich das wieder rausgenommen.

Statistik des Forums

Themen
246,787
Mitglieder
374,841
Neuestes Mitglied
Hallo235
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.