Fritzbox 7390 / VDSL in der Schweiz

eichelsbande

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
funktioniert die Fritzbox 7390 bei VDSL auch in der Schweiz? Bei ADSL hat die Schweiz ja einen anderen Standard (Annex B) und funktioniert nur mit der 7270. Aber hat die Schweiz auch beim VDSL einen eigenen Standard?

Gruss

Christoph
 
Auch wenn ich Dir nichts zu VDSL in der Schweiz sagen kann:
Bei ADSL nutzt nicht die Schweiz einen anderen Standard, denn sie nutzt normal "Annex A" bei analogen Telefonanschlüssen. Bei ISDN-Anschlüssen ist es ebenso wie hier "Annex B". Nur D-Land meint, auch bei Analog-Anschlüssen "Annex B" nutzen zu müssen :?
 
Ich möchte nochmals die Frage aufnehmen bezüglich der 7390 Box in der Schweiz mit ISDN zu betreiben.
Ich betreibe seit mehr als 5 Jahren eine Fritz 7170 Box an einer ISDN Leitung (diese ist sogar 1&1 gebrandet, ich weiss hat nichts zur Sache zu tun). Nun wie gesagt ich möchte eine 7390 kaufen und in der Schweiz betreiben. Kann mir jemand sagen ob er dies schon probiert hat und es funktioniert. Wieso sollte die 7390 nicht funktionieren wenn die 7170 funktioniert ?
Danke für alle feedbacks und Hinweise.
 
Hallo,
Ich denke einmal, dass ISDN und VDSL 2 Paar Schuhe sind.
 
Hallo,
dass ISDN und VDSL 2 Paar Schuhe sind.

Was nicht schwer zu erraten ist, bezüglich Telefonie bin ich ein newbie.
Ich dachte VSDL sitzt auf ISDN drauf, denn man bestellt man ja eine ANALOGE oder eine ISDN linie ... oder ?

BEsten Dank Ferni99
 
Hallo,
habe, leider, bis jetzt noch nicht richtig verstanden: kann ich die neue 7390 problemlos beim ISDN Anschluss in der Schweiz benutzen oder bekomme damit welche Probleme? Z.Z habe eine 7270, die auch super arbeitet.

Danke in Voraus!!!
Mfg
 
Hallo,
..... kann ich die neue 7390 problemlos beim ISDN Anschluss in der Schweiz benutzen
.......oder bekomme damit welche Probleme?
Mfg

Hallo J.J.
ich habs getan :D:D:D
Ich hab mir eine 7390 aufs geratwohl gekauft und in der Schweiz angeschlossen. Und siehe da sie funktioniert perfekt.

Diese betreibe ich an einem ISDN Netz und zurzeit mit ADSL !
Sobald ich zeit habe werde ich noch Test mit einer analogen Linie und mit VDSL machen.

Ob Du irgendwelche Probleme damit bekommen könntest kann ich Dir nicht sagen.

Mein Ziel ist somit erreicht.
:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 
@ferni99

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Also, nächstes mal, wenn ich nach München fahre, werde mir auch eine besorgen.

Schöne Grüsse aus Valais!

:D
 
Hallo,
also, ich habe jetzt seit 10 Tage die 7390 im Betrieb. Anschluss: Bluewin 5000, ISDN - es funktioniert tadellos.

Grüße!
 
Und wie?
Kannst du das ein wenig näher erklären?
Was hast du zur internetverbindung eingestellt?
Also auf der Seite, wo du die zugangsdaten eingetragen hast?

Ich habe es einmal probiert, aber er hat keine Synchronisation hinbekommen.
 
Hallo,
ich habe die Daten von Bluewin-Hotline bekommen: die lauten, komischerweise, etwas anders, als im Vertrag steht (und zwar für Internet und E-Mail unterscheiden sich auch). In Deutschland trägst Du die Daten vom Vertrag ein - hast gleich eine Verbindung.
Bei mir war noch zu beachten, dass mit vorgestellten Software auch keine Sync bekam, dann habe ich eine Labor-Version installiert und, es ging auf einen Schlag! Das habe gemacht, weil bevor eine 7270 gehabt (die auch für Annex A nicht vorbereitet war), die mit diesen Daten lief unproblematisch.
Also, falls Du einen Router von Swisscom gehabt, Hotline anrufen und sagen, dass Du jetzt einen eigenen Router hast und für den die Zugangsdaten brauchst.
Hoffe, dass das Dir etwas geholfen hat.

Grüße!
 
Am Freitag bin ich wieder zu Hause, und werde es sofort ausprobieren.
Ich habe Bluewin 20000 VDSL & hoffe sehr, dass das klappt.
Ich hatte es bisher nur mit den Daten aus dem Vertrag getestet, womit es nicht ging.

Hast Du evtl. eine E-Mail Adresse (per PN), wo ich Dich kurzfristig wegen der Einstellungen kontaktieren könnte?
Das wäre grandios.

Grüße
 
@Rappelsack

Du hast PN.

Grüsse!
 
also, ich habe jetzt seit 10 Tage die 7390 im Betrieb. Anschluss: Bluewin 5000, ISDN - es funktioniert tadellos.

Ok, dann könntest du vielleicht die nötigen Einstellungen hier für die community posten!? :groesste:

Ich habe bis jetzt alles ausprobiert was ich konnte und kam zu gar nichts! :(

Hier habe ich gerade vorher ausführlicher berichtet.

@Rappelsack
Wie läuft es bei dir?

Konntet ihr die letzte Firmware (84.04.86) auf der Box aufspielen?? :confused:

Danke!!
 
Ja, die 86er habe ich schon drauf, seit sie erschienen ist.

Detaillierte Einstellungen wären super.
Ich weiß allerdings bei mir zu Hause gar nicht, ob es ISDN oder Analog ist.
 
Ja, die 86er habe ich schon drauf, seit sie erschienen ist.

Meinst du damit die war bereits drauf oder konntest du updaten? Falls updated wie genau (automatisch mit Internet Anschluss?, manuell mit Image Datei?)

Ich weiß allerdings bei mir zu Hause gar nicht, ob es ISDN oder Analog ist.
Tja... Schau mal ob irgendwo an der Quelle ein beige Swisscom Kasten dran hängt (NT) oder sonst einfach mal eine Rechnung... Sonst gibt es noch die Möglichkeit mit einem Multimessgerät die Spannung (V) zu messen... :mrgreen:

Auf jeden Fall wenn du mehr als 2 Rufnummern hast bzw. gleichzeitig 2 Telefonate führen kannst dann ist es sehr wahrscheinlich ISDN.

Auch in Bezug auf Annex spielt es hier (CH) eine Rolle denn für analog gilt Annex A, für ISDN hingegen eben Annex B. ;)
 
Ich habe via Image Datei geupdatet. Wie sonst auch immer. Was ist daran besonders? :)

Ich nutze nur das Internet. Festnetz habe ich nicht angeschlossen, bzw. musste ich ja leider mit abschließen, da es sowas wie in D, nur DSL Anschluss, nicht gibt :-(

Aber ich schaue mal eben auf einer Rechnung, ob da was steht.
Es steht EconemyLine drauf. Und soweit ich das sehen konnte, heißt ISDN bei Swisscom MultiLine.

So ein Mist.
Dann muss ich doch irgendwie warten, dass Annex A verfügbar wird.
 
Ich habe via Image Datei geupdatet. Wie sonst auch immer. Was ist daran besonders? :)
Mindestens 2 Wege führen nach Rom... :D

So ein Mist.
Dann muss ich doch irgendwie warten, dass Annex A verfügbar wird.
Ja offenbar hast du einen analogen Anschluss (etwas weniger als CHF 25 pro Monat für eine Linie).

Zudem hast du wenn ich dich richtig verstehe eine Fritzbox die nur Annex B kann sprich das deutsche Modell, dass bis vor einigen Tagen noch die einzige 7390 war auf dem Markt.

Hier die Information welche ich vor ein Paar Tagen vom AVM-Support erhalten habe:

Es ist geplant, voraussichtlich ab Ende September, spätestens
aber im 4. Quartal, auch eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390
(Annex A und Annex B) für die Schweiz anzubieten.


Mittlerweile ist es so weit und auf meiner Schachtel steht Artikel-Nr. 2000 2486. Das 7390 A-CH Modell untersützt Hardware-mässig Annex A UND Annex B.

Somit kannst du es ziemlich sicher mit einer Economy Line und deiner Box glatt vergessen... :spocht:

Ah und noch etwas... Ich habe mir vorgestellt, dass die letzte Firmware Image-Datei vielleicht nur auf der deutschen 7390 Box (wie deine) passt und nicht auf der A-CH Box (wie meine). Ist zwar nur eine blöde Vermutung bis einer mir bestätigen kann, dass es bei ihm gegangen ist... (Wie ich im Swisscom Forum heute schrieb (s. Link weiter oben) hat AVM bis jetzt dazu überhaupt keine Stellung nehmen wollen.)

Let us see...
 
Ich hatte ja gehofft, ich kann, wie damals bei der 7270, einfach von B auf A patchen.

Meinst Du, dass das nicht möglich sein wird?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.