Hallo,
seit etwa einem halben Jahr betreibe ich eine Fritzbox 7390 (an einem analogen Telekom-Anschluss mit DSL6000) und bin ganz zufrieden.
Vor kurzem habe ich unsere Gigaset Basisstation (analoger Anschluss) ausser Betrieb gesetzt, da die Fritzbox DECT ja auch gut können soll.
Ausserdem wollten die Familienmitglieder ihre Android-Smartphones via WLan als zusätzliche Mobilteile nutzen.
Auch andere Features wie zentrales Telefonbuch, Mail vom Anrufbeantworter etc. fand ich reizvoll.
Damit fingen die Probleme an...
- die Gesprächsqualität an den Gigaset-Mobilteilen (verschiedene Modelle) ist für Anrufer und Angerufenen miserabel. Es knackt, hallt,...
- die Gesprächsqualität wird noch einmal schlimmer, wenn man an den Gigaset-Mobilteilen den Lautsprecher anstellt (Familienkonferenzen, machen wir gern und häufig). Man hört sich dauernd selbst.
- die Clip-Funktion (Rufnummernanzeige) funktioniert nicht immer (die Rufnummer wird schon in der Fritzbox nicht erkannt).
- die Smartphone-App ist prinzipiell gut, aber wir haben trotz guter Wlan-Qualität eine noch schlechtere Gesprächsqualität als auf den DECT-Mobilteilen und sogar häufig Verbindungsabbrüche.
Mit der Gigaset-Basisstation hatten wir alle diese Probleme nicht. Gesprächsqualität war (auch mit Lautsprecher) prima, Rufnummern wurden immer korrekt angezeigt.
Nun steigt mir meine Familie aufs Dach und will diesen Zustand nicht länger hinnehmen.
Ich kann es verstehen - die Features sind prima, aber wenn sie nicht zuverlässig funktionieren, hilft das ja nichts.
Ich habe mich jetzt schon eine Weile durch das Forum gekämpft, habe die neueste Firmware, die Fritzbox schon neu gestartet, Verkabelung kontrolliert - alles okay.
Habe ich ein Montagsgerät?
Haben andere ähnliche Probleme?
Soll ich den AVM-Support kontaktieren?
Gibt es noch andere Tips?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!
seit etwa einem halben Jahr betreibe ich eine Fritzbox 7390 (an einem analogen Telekom-Anschluss mit DSL6000) und bin ganz zufrieden.
Vor kurzem habe ich unsere Gigaset Basisstation (analoger Anschluss) ausser Betrieb gesetzt, da die Fritzbox DECT ja auch gut können soll.
Ausserdem wollten die Familienmitglieder ihre Android-Smartphones via WLan als zusätzliche Mobilteile nutzen.
Auch andere Features wie zentrales Telefonbuch, Mail vom Anrufbeantworter etc. fand ich reizvoll.
Damit fingen die Probleme an...
- die Gesprächsqualität an den Gigaset-Mobilteilen (verschiedene Modelle) ist für Anrufer und Angerufenen miserabel. Es knackt, hallt,...
- die Gesprächsqualität wird noch einmal schlimmer, wenn man an den Gigaset-Mobilteilen den Lautsprecher anstellt (Familienkonferenzen, machen wir gern und häufig). Man hört sich dauernd selbst.
- die Clip-Funktion (Rufnummernanzeige) funktioniert nicht immer (die Rufnummer wird schon in der Fritzbox nicht erkannt).
- die Smartphone-App ist prinzipiell gut, aber wir haben trotz guter Wlan-Qualität eine noch schlechtere Gesprächsqualität als auf den DECT-Mobilteilen und sogar häufig Verbindungsabbrüche.
Mit der Gigaset-Basisstation hatten wir alle diese Probleme nicht. Gesprächsqualität war (auch mit Lautsprecher) prima, Rufnummern wurden immer korrekt angezeigt.
Nun steigt mir meine Familie aufs Dach und will diesen Zustand nicht länger hinnehmen.
Ich kann es verstehen - die Features sind prima, aber wenn sie nicht zuverlässig funktionieren, hilft das ja nichts.
Ich habe mich jetzt schon eine Weile durch das Forum gekämpft, habe die neueste Firmware, die Fritzbox schon neu gestartet, Verkabelung kontrolliert - alles okay.
Habe ich ein Montagsgerät?
Haben andere ähnliche Probleme?
Soll ich den AVM-Support kontaktieren?
Gibt es noch andere Tips?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!
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