FritzBox 7390 - Tastencodes deaktivieren

joergINTERNET

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die 7390 lässt sich ja auch z.T. über Tastencodes am Telefon steuern.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion komplett zu deaktivieren, so dass eine Steuerung über Tastencodes nicht mehr möglich ist?

Danke, Gruß Jörg

Vielen Dank schon mal ... das scheint es zu sein

1.
Aber was ist der Payfonemode? Wie gehe ich in den Modus und wie und wo gebe ich dann die Codes ein?
2.
Verstehe ich die Codes richtig, dass zwar an sich die Codes aktiviert bleiben, man dann aber zusätzlich die neue individuelle PIN wissen müsste, um Codes auszuführen?

Danke, VG Jörg

Hallo,
In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du Dir MT-Fs zulegen möchtest. Ich bin mir nicht sicher, ob Du damit eine Steuerung der Box unterbinden und nicht mit den MTs umgehen kannst. Diese haben bestimmte Funktionen (Gastzugang, Rufumleitungen, ... ) im Menü.

die gesamtkonfiguration hat sich mittlerweile geändert. für das "gast-telefon" nutze ich jetzt eine extra fb 7050, bei der ich dann alle tastencodes deaktiveren möchte.

1.
Aber was ist der Payfonemode? Wie gehe ich in den Modus und wie und wo gebe ich dann die Codes ein?
2.
Verstehe ich die Codes richtig, dass zwar an sich die Codes aktiviert bleiben, man dann aber zusätzlich die neue individuelle PIN wissen müsste, um Codes auszuführen?

natürlich hab ich vorher gegoogeled und hier gesucht und bin auch auf genau diesen beitrag gestoßen. aber schau ihn dir mal an, außer der frage und einer antwort ohne wirklichen inhalt steht da nichts, leider

außer der frage ... steht da nichts, leider

Tja, ich war der seinerzeitige Fragesteller. Da es um das Gästezimmer einer Freundin ging, hab' ich als "Lösung" die * und # Tasten am Gästetelefon deaktiviert und zusätzlich noch angeboten, auf der Leitung einen Filter für * und # zu schalten. Dieser Aufwand wurde dann aber doch nicht als nötig betrachtet.

@AVM: Schade, dass solche Sachen einfach nicht passabel dokumentiert werden. Naja :) Licht und Schatten, eben.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir darauf noch antworten geben?

1.
2.

1. Das ist der Mode in dem dann die Box eben KEINE *,#-codes mehr interpretiert.
Und hienein kommst Du eben indem Du mit einem Telefon an der Box den obigen Code eingibst
2. Danach bleinen nur noch Werkseinstellungen per Web-Interface um die Tastencosdes wieder zu aktivieren.

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich an meiner 7390 auch gern die Tastencodes, die man beispielsweise über ein MT-F eingegeben kann, deaktivieren würde.

Irgendwie raffe ich aber nicht so ganz, wie ich mit dem obigen Code umgehen soll:

Ich gebe ins MT-F folgendes ein und drücke danach dann die grüne Hörertaste:

#91*0000#6789*6789#

Das Ergebnis ist aber gleich null, denn meine FritzBox 7390 reagiert danach noch genauso wie vorher auf Tastencodes. Auch wenn ich die Pin in dem Code oben (0000) gegen meine in der FritzBox hinterlegte Pin austausche funktioniert es nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Petrik75

@Petrik75:
Jetzt klinke ich mich mal als eigentlicher Fragensteller als Antwortender ein :)
Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da die FB sich noch im Zulauf befindet.
So wie ich aber das Prozedere verstanden habe, kannst Du die Codefolge nicht über das MT-F eingeben, weil per DECT angebunden.
Wahrscheinlich meint der Payfonemode, dass das Telefon mit dem Du die Codes eingibst, physikalisch über FON (analog) oder ISDN an die FB angeschlossen sein muss (vermutlich aus Sicherheitsgründen, sonst könnte man ja aus der Ferne die Codes deaktiveren)

@joergINTERNET: Das kann natürlich sein das es so gemeint ist. Dann fällt diese Möglichkeit für mich allerdings aus, denn ein Telefon, dass ich an der Fon-Buchse anschließen könnte, besitze ich gar nicht mehr...

Hallo Forenmitglieder,

und zwar habe ich dasselbe Problem wie petrik75, dass ich nicht die Tastenkombinationen durch den Tastencode #91*0000#6789*6789# am Telefon deaktivieren kann, das über DECT verbunden ist.

Die Rufsperre für ausgehende Anrufe im Webinterface der FRITZ!Box oder die Tastenkombinationen ##<Telefonnummer_ohne_Vorwahl> und *#<Telefonnummer_ohne_Vorwahl> am DECT-Telefon kann ich leider auch nicht für die Sperrung der Tastenkombinationen anwenden, da diese Sperrfunktionen lediglich Ziffern annehmen.

Kann ich die Tastencode-Funktion anderweitig sperren, ohne ein analoges Telefon verwenden zu müssen?

Viele Grüße
noobisch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen

Das der letzte Beitrag bereits 7 Jahre her ist, könnte es mit den oben aufgezeigten Möglichkeiten schwierig werden.

Verrate uns doch vorneweg um welches FRITZ!OS es sich bei Dir handelt und welches Modell zum Einsatz kommt (siehe IP Phone Forum Regeln + Neu im IP-Phone-Forum?)

PS: hier in diesem Subforum in welchem dieser Thread platziert ist, ist ebenso (oben gepinnt / sticky)
Telefoncodes der Fritzbox (neue Version)

Zu finden (aktuell genau über diesem) siehe FRITZ!Box Fon: Telefonie

Hallo stoney,

ich habe die FRITZ!Box 7430 mit der FRITZ!OS Version 7.01.

Die Tastenkombinationen habe ich aus dem Thread entnommen, den du verlinkt hast.

Die Tastencode-Funktion hat jedoch einen Leck. Und zwar kann man diese Tastenkombinationen nur über ein Telefon deaktivieren, das analog an den jeweiligen FRITZ!Box-Router angeschlossen ist. An einem DECT-Telefon kann ich diese Funktion leider nicht deaktivieren.

Wenn ich die oben angeführte Tastenkombination zum Deaktivieren des Payphone-Modes an meinem DECT-Telefon wähle, erhalte ich einen kurzen Signalton, womit die Tastenkombinationen deaktiviert sein sollten wie bei einem analog angeschlossenen Telefon, was aber nicht der Fall ist.

Irgendwie muss man doch diese Tastenkombinationen deaktivieren können. Das ist ziemlich ärgerlich, weil man damit einfach vom Telefon aus den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder andere grundlegende Änderungen vornehmen kann. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Moins

Nun, AVM Firmwares unterstützen eine Technologie, mit der die Codeeingaben nicht mehr funktionieren: IP-Telefone
...das geht mit der Fon App auf Mobiles los und endet bei den Boliden bis hin zur Asterisk PBX.

An einem DECT-Telefon kann ich diese Funktion leider nicht deaktivieren.
Kannst du mit dem DECT-Telefon mit **600 die Anrufbeantworter der FRITZ!Box erreichen?
Wenn nicht, dann aktiviere mal den "Keypad-Modus" im Telefon, damit * und # an die FRITZ!Box weitergegeben werden.

Also gerade selbst mal getestet,
Wenn nicht, dann aktiviere mal den "Keypad-Modus" im Telefon, damit * und # an die FRITZ!Box weitergegeben werden.
das wäre doch genau das, was der TE will, Stern und Raute nicht übertragen, dann ist auch keine Steuerung der F!B möglich?!
Wenn ich die oben angeführte Tastenkombination zum Deaktivieren des Payphone-Modes an meinem DECT-Telefon wähle, erhalte ich einen kurzen Signalton, womit die Tastenkombinationen deaktiviert sein sollten wie bei einem analog angeschlossenen Telefon, was aber nicht der Fall ist.
imho wird damit nur die Anmelde-PIN der DECT-Basis geändert. Kannst Du noch intern zB auf **610 (DECT-MT 1) anrufen?

@Joe_57

Ja ich kann mit meinem DECT-Telefon mit der internen Nummer **600 den Anrufbeantworter erreichen. Ist folglich der Keypad-Modus im Telefon aktiviert? Wenn ja, wie kann ich diesen Modus im Telefon deaktivieren?

@stoney

Meiner Meinung nach wird mit der Tastenkombination #91*<PIN>#6789*6789# der PIN des Payphone-Modi nicht geändert, da ich mit dieser Kombination statt den Ziffern „6789“ verschiedene Ziffervarianten eingesetzt habe, wie z. B. #91*<PIN>#1234*1234# oder #91*<PIN>#0001*0001#. Bei dieser Tastenkombination mit diesen Ziffervarianten erhalte ich jedoch am DECT-Telefon die Meldung „Dienst nicht möglich“, bei dieser Tastenkombination mit den Ziffern „6789“ jedoch keine Fehlermeldung, sondern vielmehr einen kurzen Signalton, der diesen Tastenbefehl bestätigt. Dennoch kann ich Tastenkombinationen an meinem DECT-Telefon ausführen.

Mit der internen Nummer **610 würde ich ja das DECT-Telefon (Mobilteil 1 **610) anrufen, das ich in dem Moment bediene. Da erhalte ich die Fehlermeldung „Ungültige Nummer“.

Alle anderen internen Nummern jedoch kann ich anrufen, die da sind:

Name Interne Nummer
Alle (Rundruf) **9
Anrufbeantworter **600
Anrufbeantworter (memo) **605
Telefon **1

Zudem habe ich mich diesbezüglich an das AVM Support Team gewendet, das mir mitgeteilt hat, dass es nicht möglich sei, die Tasten-Funktionen zu deaktivieren. Jedoch hätte man diesen Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weitergeleitet.

Ich bezweifle stark, dass die Deaktivierung der Tastenkombinationen nicht möglich ist. Die Frage ist nur, wie wie wir das anstellen müssen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.