Fritzbox 7390 Sunrise

Danke für die prompte Antwort. Ich sehe du besitzt die 7390 sowie die 7490, die ja neuerdings anstelle der 7390 von Sunrise abgegeben wird. Funktioniert das bei beiden fritzboxen die von Sunrise abgegeben werden? Am Telefon sagen sie immer dasselbe, nämlich dass sie es nicht unterstützen, was aber vermutlich nur heisst, dass sie es Supporttechnisch nicht unterstützen, aber das es schon geht, wie von dir erwähnt. Vielen Dank im voraus für deine Rückmeldungen.

Die 7490 steht in D. Die Sunrise Box ist eine 7390. Als ich auf Sunrise umgestiegen bin, hatte ich noch eine eigene 7390, die auch am Sunrise Anschluss funktionierte. Die Hauptunterschiede zu einen offenen Fritzbox sind ausgeblendete Menüpunkte wie z. B. die Updatefunktion und die Detaileinstellungen zum DSL Anschluss.

Anscheinend kann man die ausgeblendeten Menüpunkte aufrufen, wenn man die allgemein gültigen und bekannten Links kennt. Somit sperren die die Box nicht mal richtig. Aber bei den Einstellungen hätte ich auch Respekt, etwas zu ändern. Hauptsache die Erweiterung mit weiteren Nummern funktioniert.
Ich habe gelesen, dass es ja noch den Trick gibt, falls wirklich nötig, dass man eine zweite Fritz Box dahinter hängt, - hat man dann gleichzeitig auf die Sunrise- und eigenen Nummern mit dem selben Endgerät (z.B
DECT Telefon) Zugriff?
.

Funktioniert beim Ausfall des Vdsl eigentlich ein angeschlossener LTE-Surfstick an der Sunrise Fritzbox als temporärer Ersatz des Internetleitung?

Ich hatte testweise einmal einen UMTS Stick ausprobiert. Der funktionierte.

Fritz Sunrise.jpg

Anbei meine Rufnummernansicht auf der Fritzbox

Vielen Dank. Das sieht sehr gut aus . Weißt du was über die Funktionalität einer zweiten Fritzbox, wie in meiner gestrigen Email beschrieben? Bei den Anbietern bleibt man halt immer bis zum Zeitpunkt kritisch, bei dem man die Kiste bekommt... Vor allem weil sie nun die 7490 zusenden...

Ich glaube nicht, daß die 7490 unterschiedlich konfiguriert ist. Mit der 2. Fritzbox sollte es eigentlich auch ohne Probleme gehen, aber da habe ich keine Erfahrung.

Noch ne Frage: als du den Surfstick mal daran getestet hattest: hat die Sunrise Nummer dann auch noch funktioniert oder geht die nur bei direkter vdsl - Anbindung von Sunrise?

Ich nutze die Sunrise Nummer nie. Ich nutze einen anderen Provider für meine CH-Nummer, so daß ich flexibel bin. Ich glaube aber nicht, daß die Sunrise Nummer über eine Verbindung mit einem anderen Provider funktioniert.

Moins

Normalerweise bieten solche "Surfsticks" nur eine IPv4 CGN Internetanbindung.
...dadurch ist das Gerät nicht über die öffentliche IP erreichbar.

Die Telefonnummern registrieren sich zwar (Hinkanal), aber man ist nicht anrufbar (Rückkanal), oder die Stimme des Angerufenen ist nicht zu hören.

...leider geht darüber auch kein VPN, oder STUN.

Vor ein paar Jahren hatte ich bei gleicher Konstellation eine Fritzbox (ich glaube, es war eine 7570 oder 7340) über LTE mit einem Dovado Tiny verbunden. Das hatte in beide Richtungen (Hin- und Rückkanal) sehr gut funktioniert. Der LTE Provider war Swisscom.

Bei meiner offenen Fritzbox funktioniert das auch ohne Probleme

Möglicherweise ist das bei LTE (4G) sogar Standard?
...bei meinen HSPA+ (3G, 1&1 über D2Vodafone) gehts leider nicht, wegen CGN.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auch bei LTE in DE gibt es normalerweise CGN, vielleicht in der Schweiz nicht.

Kurzer Zwischenstand: Bei mir kommt die FB 7490 im März. Meine Schwester hat neu auch einen Vertrag mit Sunrise und erhielt die FB 7390. Ich konnte zwar die Angaben der Voipnummern eintragen - meistens wurden die Angaben aber nicht gespeichert. Als ich es dann plätzlich schaffte, und der Button bei der zusätzlichen VOIP-Nummer (von Betamax / Dellmont) grün leuchtete, funktionierten weder Anrufe mit dieser VOIp-Nummer noch die Nummer von Sunrise (weder in- oder outgoing). Ich hatte fast den Eindruck, dass das mehr an der Firmware-Version der FB 7390 lag als an Manipulationen durch Sunrise (Sunrise sagt ja auch dazu, dass sie das nicht sperren). Wie auch immer nach dem Wiederherstellen der FB funktionierte die Sunrise-Nummer wieder und ich liess das so vorsichtshalber sein. Weiss jemand mehr über dieses Phänomen?

Welche Firmware hat die 7390?

Ich bin jetzt natürlich nicht bei ihr. Aber ich meinte mich an 6.05 oder ähnlich zu erinnern ? ist die bekannt für Probleme?

Bei mir läuft die 6.05 einwandfrei mit verschiedenen VOIP Anbietern. Ich hatte vor einiger Zeit einmal auf 6.20 erhöht, was aber zu Problemen führte, so daß ich auf 6.05 zurückgegangen bin. Möglicherweise hilft ein komplettes Reset und die händische Neueingabe aller Einstellungen.

Weiss jemand, ob beim all IP Produkt Sunrise Home das mitgelieferte Anschlusskabel der Fritzbox mit rj11 für die Telefondose (diese mit rj45-Buchse, da bisher ISDN dran hing), problemlos funktioniert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.