[Problem] Fritzbox 7390 seit Update auf FritzOS 6.80 Download Probleme wenn Upload läuft

MOS-Marauder

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute...

Seit meine Fritte ihr Update auf die 6.80 gemacht hat hab ich extreme Probleme mit dem Teil.

Wenn ich einen Upload (zb auf www.wetransfer.com) mache ist der Rest Internet quasi tot. Es kommt so gut wie
nix mehr an Daten (zb eine Webseite) wärend dessen durch.

Bis zu diesem Update lief alles fehlerfrei.

Jemand ne Idee was das sein könnte ?.... Sync steht mit 51/10 mbit.

Da bei einem Update über die Box die Config nicht automatisch gespeichert wird kann ich auch nicht so einfach ohne
komplette neu Einrichtung zurück auf diese Version.

Selbst ein Foto Album bei Facebook Anlegen mit zb 50 Bildern dauert jetzt eine Ewigkeit was vorher in sehr fixer Zeit durch war.


Chris
 
Vorher lief 5.50 ;)
 
Die lief auch schon lange nicht mehr xD Ich konnte gerade meine Sig nicht aktualisieren ;)


Aber mal zum Verständnis:

DNS Ausfall und/oder Telefonie Ausfall bei vollem Upload.

Beim Telefonieren hab ich es noch nicht bemerkt (oder noch so nicht getan seit Update)

DNS... Reden wir vom DNS Server der Fritte ? Kann ich das zum testen nicht umgehen in dem ich in Win einen DNS Server manuell einrichte und nicht den der Fritte benutze?`Oder reden wir da von was anderem?


Chris
 
Beim telefonieren selbst gibt es auch kein Problem, wenn fällt ganze Telefonie aus.

Die FB löst bei vollem Upload keine neuen DNS Anfragen mehr auf, daher kein Internet mehr, seiden verwendest manuell anderen DNS wie z.B. von Google.

Wie gesagt, schau in anderen 06.80 Themen...
 
Ja danke ,)

Ich hab auch in einem der anderen Themen was gefunden.. Dort hat einer Port 53 UDP Priorisiert.

"Ich habe in meiner FB DNS Port UDP 53 als Echtzeitanwendung priorisiert und habe KEINE Probleme bei gleichzeitiger Vollauslastung im Upload per IPERF TCP upload..."

Das hab ich mal zum testen jetzt auch eingetragen. Wenn das nicht fruchtet werden alle Rechner im Netz erst mal manuell mit DNS Servern ausgestattet als Workaround.

Und ja ... im Worst case muss ich dann wohl in den Sauren Apfel beissen und die 6.51 Recover drauf machen und mal wieder alles neu Einrichten...

Thx

Chris
 
Prio vom DNS hat bei 7580 bei allen DNS Problemen nicht geholfen.

Man sollte auch zwischendurch Sicherung machen, so dass man die wieder einspielen kann und nicht alle Einstellungen verloren sind.

Sonst kannst über FTP mit fslinuxstart die Partition umschalten und bist auf Stand vor Update.

Findest in Suche auch genug zu.
 
Die ersten DualBoot Modelle (nur mit denen funktioniert das) waren die FritzBoxen 3370 und 6360, die 7390 ist kein DualBoot-Modell. In die 16MB NOR-Flash der 7390 passt nur eine Firmwarevariante (und mittlerweile noch nicht einmal mehr das weshalb Plugins auf den NAND-Flash der 7390 ausgelagert werden).
 
Die Firmwareversion 6.80 der Fritz!Box 7390 scheint total verbuggt zu sein. Bekannt ist z.B., dass Downloads immer wieder kurz vor Ende abbrechen und ähnliches.

Irgendwie hat es AVM geschafft TCP mit gewissen Servern kaputt zu machen. Da hilft leider nur downgrade - z.B. über das Recovery-Programm zurück auf 6.51
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/
 
Mittlerweile ist die 6.83 installiert.. Aber Probleme bestehen weiterhin...
Beispiel: Upload eines Facebook Albums... Normal wähle ich zb 100 Bilder aus und er legt (zügig) los.. Schiebt die Bilder, zeigt die vorschau davon an. Dieser Vorgang dauert jetzt im gegensatz zu vorher max 10 minuten über eine STUNDE. Der Browser friert zwischendurch sogar ein.
Ebenfalls ist mir aufgefallen.. sobald einer der Rechner im Netz irgend ne Art Download hat (Selbst nur geladenes Facebook mit seinem auto refresh reicht) ist es nicht mehr möglich ein Fax zu versenden. Abbruch garantiert nach ein paar Seiten.

Sobald alles aus ist (auch FB) geht das Fax in der Regel durch.

Welche Firmware für die 7390 ist denn zz benutzbar und hat diese Fehler nicht ?

MfG,

Chris
 
wie empfohlen: 6.5x (funktioniert ebenfalls bestens auf 3490)
 
Ich glaube (!) Ich hatte vorher mal diese drauf bevor die 6.80er kam

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_LabBETA.AnnexB.84.06.69-42382

Leider kann ich daraus nicht erkennen welche das ist (5.**)

Chris
 
Für x setzt du zB die 1 ein.
 
Das einzige Recover Image was ich da habe ist die 6.51....

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.