Hallo maCyo,
mache es doch so wie ich und nutze die 7570 nur als Modem und zum Weiterreichen der VoIP-Telefonie.
So hast du das stabilere VDSL-Modem der 7570 mit den anderen Features der 7390.
Was ich aber Neues berichten wollte. Da meine 7570 vor ein paar Tagen begonnen hatte, nach jedem Anruf hochfrequent zu pfeifen und dieses Pfeifen erst aufhörte, nachdem man den Stecker gezogen hatte, rief ich bei EWE an. Ich schilderte das Problem und fragte, ob ich nicht meine bereits vorhandene 7390 an dem Anschluss betreiben könnte, dann bräuchte ich keine Reparatur und keine Ersatz für die 7570.
Die Supportmitarbeiterin meinte, dies sei kein Problem, einfach das Passwort eingeben, das ich bei Anmeldung per Brief bekommen hätte und schon liefe das mit dem DSL. Als ich darauf hinwies, dass ich aber doch VDSL habe und einige technische Fragen und Einwände hatte, wurde die gute Frau doch unsicher und sagte, sie werde sich mit der Frage an die Techniker wenden und diese würden sich wegen der Sache bei mir melden.
Als ich dann ein paar Tag nichts hörte, aber die nächsten Tage auch beruflich unterwegs sein würde, nahm ich mir vor, wegen der Sache nach meiner Rückkehr noch einmal bei EWE anzurufen.
Als ich wieder zu Hause ankam, fand ich einen Zettel meiner Nachbarn, die ein Paket für mich angenommen hatten.
Und darin war - eine nagelneue "Multibox" 7390 ohne einen weiteren Komentar und nur einem Lieferschein, aus dem hervorging, dass mir außer knapp 10 Euro Porto für die Box nichts berechnet werde.
Ich habe das gute Stück inzwischen in Betrieb und neben den neuen Features und dem Vorteil, nun keine zwei Boxen mehr in Betrieb zu haben, auch zwei Nachteile festgestellt:
1.) Die 7390 connectet auf meiner zugegeben langen und schlechten Leitung mit einer in beide Richtungen etwa 10% geringeren Verbindungsrate und verliert auch hin und wieder die Verbindung. Das kam bei der 7570 trotz hoher Fehlerrate nicht vor.
2.) Die Multibox 7390 wird mit einer von EWE modifizierten Firmware ausgeliefert. Bei meiner war und ist die "BETA 84.05.09-21554" drauf. Die Firmware bietet zwar alle Features der Original-Firmware (wenngleich eine Version mit dieser Bezeichung von AVM nie auf der Labor-Seite veröffentlicht wurde) und keine der Funktionen ist ein geschränkt, und die Modifikation besteht soweit ich das sehe auch nur darin, dass die Benutzeroberfläche ein EWE-swb-onsnatel-Logo aufweist und sich in Pushmails die Box als Multibox bezeichnet.
Die Modifikation bringt aber einen wie ich finde entscheidenden Nachteil mit sich: Es lässt sich keine über AVM bezogene Laborfimware auf der Multibox installieren. Versucht man dies, bekommt man die Fehlermeldung, die Firmware sei für diese Fritzbox nicht geeignet.
So heißt es immer zu warten, bis EWE eine neue, modifizierte Firmware für die Multibox freigibt.
Die Zeit wird zeigen, wie lange man als Betreiber einer Multibox nach Erscheinen einer AVM-Firmware darauf warten muss, dass EWE sie angepasst hat und freigibt.
Gruß
Steve