Fritzbox 7390 mit EWE-Tel VDSL?

Kann man denn eine 7390 dazu ohne Vorkonfiguration bewegen?

Ggfls. durch ein Startcode ähnliches Verfahren, so dass die Box weiß, was sie abfragen muss. Ließe sich bestimmt seitens AVM in die Firmware einbauen, sofern EWE die entsprechenden Daten zur Abfrage vorhält. Und das scheint momentan überhaupt nicht so zu sein, eine Erkennung der Box scheint nur durch die MAC zu gehen. Das müsste man umstellen.

Auch rote AVM Boxen mit freuer Firmware fragen den 1&1 spezifischen Startcode ab, sobald 1&1 in der Liste der Provider ausgewählt wird. Die UI Firmware ist dahin ja schon angepasst, dieses als erstes zu tun.

EWE scheint da eher technisch gesehen in Richtung Kabelinternet Anbieter zu arbeiten.

Gruß
Sandra

Es scheint so, als ob EWE die 7570 Boxen teilkonfiguriert individuell für den Kunden verschickt, die Box holt sich den Rest beim Anschluss.
Stimmt dieses gilt aber nur für die VDSL Anschlüsse.

So, ich muss hier wohl mal ein wenig verunsichern oder relativieren...

Habe selbst unter zwei verschiedenen Namen Anfragen an die EWE gestellt wegen der 7390. Hier die beiden Antworten...

Guten Tag Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Fritzbox 7390 ist auch VDSL-fähig, kann also genutzt werden. EWE stellt unseren bei VDSL-Anschlüssen die Multibox 7570 zum Bereitstellungspreis von 59,90¤ zuzügl. Versandkosten von 9,95¤ zur Verfügung.

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag teilen Sie uns bitte Ihre Kundennummer mit.

So, und die zweite Antwort am gleichen Tag:

Guten Tag Herr xxxxx,

Für VDSL ist spezielle Firmware erforderlich, damit sich der Router mit unserem Server verbindet. Außerdem muss die MAC-Adresse des Routers bei uns hinterlegt sein.
Aus diesem Grund ist zwingend unsere eigene Hardware erforderlich.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gern für Sie da.

Kaum zu glauben, oder ? Beides vom EWE-Kundenservice. Da weiß man offensichtlich überhaupt nicht Bescheid....das nenne ich uninformiert oder einfach unfähig !
Wäre mal interessant, wer von den beiden näher an der Wahrheit ist ...

Weiß jemand von euch mehr ??

Hat jetzt schon jemand die AVM Fritzbox 7390 an einem EWE VDSL Anschluss aktiviert?
Hatte heute den Online Berater auf der Homepage befragt u. dieser sagte das es funktionieren würde, EWE aber nur Support für die 7570 bieten würde.
Das wäre ja OK, da ich mit der 7390 echt zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

würde mich auch Interessieren ob es schon einer zum Fliegen bekommen hat!?

Mfg
6Sic6

Nicht nur dich...

Hab nochmal Online nachgefragt - Antwort: 7390 kein Problem aber die 7570 muß auf jeden Fall abgenommen werden.
Kann nur jeden empfehlen sich Datum, Uhrzeit u. Gesprächspartner bei EWETEL zu notieren, damit die sich nicht später raus reden können.

7390 kein Problem aber die 7570 muß auf jeden Fall abgenommen werden.

Vermutlich, damit EWE sehen kann, ob der Anschluss korrekt nach der Schaltung funktioniert. Also als erstes die 7570 einmal anschließen, damit der Anschluss geprüft werden kann, dann mit eigenem Gerät weiter nutzen. Macht Sinn.

Gruß
Sandra

Ich habe nun auch per Mail nachgefragt, ob ich an meinem bestehenden VDSL-Anschluss anstatt der EWE-7570 eine bereits vorhandene Fritzbox 7390 betreiben kann. Hier die Anwort:

************************************************************************************

Guten Tag Herr ********,

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Anfrage nicht per E-Mail bearbeiten können.

Für Störungsmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Störungshotline unter 0800 393 1010.

Für technische Fragen haben wir Ihnen auf unseren Webseiten Anleitungen für die häufigsten Fragen bereitgestellt. Diese finden Sie in der FAQ, unter Privatkunden und dann unter Service.
Telefonisch steht Ihnen unsere kostenlose technische Supporthotline unter 0800 393 1111 zur Verfügung. Nachdem Sie Ihr Anliegen geschildert haben, berechnen wir Ihnen 99ct/Minute für diesen Service.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Wir sind gern für Sie da.

Freundliche Grüße

EWE Kundenservice

***********************************************************************************

Von Zusage über Absage bis überhaupt keine Aussage scheint also alles drin zu sein.

Gibt es denn jetzt schon jemanden, der eine 7390 an seinem EWE-VDSL-Anschluss betreibt?

VG
Steve

Da wir ein Problem mit der Leitung hatten, weiß ich jetzt genau, wie das bei EWE-Tel abläuft.

Konfiguriert wird die Box über CWMP (ACS). Jedes Gerät, das CWMP-fähig ist, hat eine andere Nummer basierend auf der MAC-Adresse. Da unsere 7570 vermeintlich kaputt war, sollte uns eine Ersatzbox zugeschickt werden. Heute habe ich mich gewundert, dass die eigentlich defekte Box (Blitzschlag) sich mit dem ODSLAM verbunden hat. Komischerweise wurden aber keine Zugangsdaten vom ACS zugeschickt. Da ich aber zumindest die Internetdaten habe, konnte ich eine Internetverbindung herstellen, obwohl EWE-Tel schon die CWMP-Nummer der Ersatzbox eingetragen hat.
Die Internettelefoniedaten bekommt man leider nicht...

Es sollte also theoretisch möglich sein nur anhand der Account-Daten ins Internet zu kommen. Da man die Telefoniedaten nicht bekommt, geht das leider nur über eine CWMP-Nummer, die EWE-Tel bei sich auf dem Server hat.

So ich bin nun seit Freitag auch Nutznießer des EWE Breitbandausbaus zwischen Weser und Elbe. Knappe 10 Jahre waren über ISDN und über eine sehr schmale DSL-Lite meine Anbindung an das Internet.

Am Freitag wurde umgeschaltet auf das ganz große Paket "EWE Mega Plus Option 50.000" mit zwei Telefonleitungen und 10 MSN´s aus alten ISDN-Zeiten die zu übernehmen waren. Der große neue graue Kasten von EWETel mit der Technik drin steht direkt vor meinen Grundstück. Keine 10m Luftline entfernt.

Die Umschaltung klappte reibungslos. Die 7570 startete zweimal neu, dann noch das neuste Firmware-Update hintergeschoben. Alle mein 4 MT-F wieder ran. Zwei Repeater 300E von AVM wieder eingebunden. Sync der Box zeigt 55,2 Mbit Downstream und 11,3 Mbit Upstream.

DSL-Speedtest zeigt etwa 52 Mbit Downstream an und 10,4 Mbit Upstream. Download bekomme ich etwa derzeit 5,8-6,0 Mb/Sekunde hin. Je nach Tageszeit etwas unterschiedlich. Die tageszeitlichen Schwankungen waren bisher nur gering. Die Fritz!Box läuft stabil. Kein weiterer Reboot oder Hänger seit Freitag. Die Einstellungen in der Fritzbox unter Internet-Telefonie kann ich alle einsehen und auch editieren. Nur das Kennwort der Anmeldedaten weiss man natürlich nicht, da dieses durch die automatische Konfiguration eingetragen worden ist.

Da EWETel mit das zugesagt hat meine 7390 könnte ich anschließen, werde ich die mal in der kommenden Woche auf den Zahn fühlen. Ansonsten bin ich auch mit der 7570 zufrieden. Nur das sie eben bei Update noch ein wenig stiefmütterlich behandelt wird und leider 2,4 Ghz und 5 Ghz Wlan nicht gemeinsam kann.

Nun werde ich mal in den nächsten Tagen mit EWETel versuchen meine 7390 an deren Anschluss zu betreiben. Mal sehen ob die das hinbekommen.

Gruss Jens

Hallo Jens,

ich bin schon sehr gespannt, was du berichten wirst.

VG
Steve

Auf eine Antwort bin auch ich gespannt. Bisher hat noch keiner hier eine 7390 an einen EWE Anschluss hier gehabt.

Kleines Resumee. Habe den ganzen Vormittag verbracht alles mal zu testen. Zwei Voip-Gespräche geführt über 3 Stunden.. mit einem Rechner vollen Download angeschmissen mit einem Anderen pber WLAN geuppt auf meinem FTP-Space, nebenbei über USB-Festplatte noch kopiert. Die Gesprächen waren weiterhin in einer sehr guten Qualität. Die Fritz!Box 7570 war nicht aus dem Tritt zu kriegen.

Was mit allerdrings aufgefallen ist, das WLAN gegenüber meiner 7270 V3 deutlich schlechter ist. Ich schaffe mit meinem Notebook, verbunden mit 72 Mbit mit der Fritzbox, gerade mal 3,1 Mbit über VDSL zu ziehen. Das Ganze bricht noch dramatisch ein wenn die Repeater 300E mit ins Spiel kommen und dort einer mit etwa 2 Mb/Sek belastet wird. Dann bricht auf meinem Notebook die Verbindung auf wenige 100Kbit/Sekunde ein. Da ich die 300E nicht unbedingt brauche, habe ich die erstmal rausgenommen aus dem Verbund und Stecken erstmal über Powerlan überwunden. Das Problem war mir mit der 7270 so nicht bewußt. Gut... konnte da auch nicht mir 6 MB/Sek aus dem Internet saugen. Wäre mir aber aufgefallen wenn ich Daten vom NAS ziehe.

Über WPA (TKIP) sieht das ganze etwas besser aus als über WPA2 (AES). Es scheint der Box hier der nötige Dampf zu fehlen. Bin da mal auf die 7390 gespannt, sofern EWE micht die Tage läßt:=)

Über 100 Mbit Netzwerkkabel keine Problem. 5,6 - 6 MB/Sekunde waren heute morgen drin als ich nur WLAN abgeschaltet hatte am Notebook und statt dessen LAN genutzt habe.

Also von der WLAN-Leistung der 7570 bin ich derzeit ein wenig enttäuscht. Muss ich da etwa wieder einen billigen Linksys als Access-Point hinstellen um vernüftiges WLAN zu haben? Hat da jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?

mfg
Jens

Erster kleiner Teilerfolg... EWE-Tel hat sich die CWMP-Accountnumer der 7390 angefordert und will ein zweites gleiches Konfigurationsprofil erstellen. Dauert etwa 48 Stunden sagt EWE.

Na mal sehen.. ich bin gespannt.

Mfg
Jens

Das klingt doch schonmal gut.
Was ist denn eine CWMP-Accountnummer?

VG
Steve

Habe heute per telefonischen Rückruf der EWE-Tel Technik eine Abfuhr bekommen. Es wird derzeit intern geprüft ob die 7390 (bis etwa März 2012) als kompatibler Router mit aufgenommen wird, also auch wahlweise von EWETel bezogen werden kann. Obwohl es technisch derzeit vermutlich gehen würde wird aus supporttechnischen Gründen keine Konfiguration für die 7390 angelegt weil wenn Probleme auftreten würde, es dort keiner supporten kann. Wenn die es einen erlauben würden, würden hunderte nachziehen wollen und der Supportaufwand seitens EWE würde in diesen Bereich steigen. Deshalb die harte Haltung, keine 7390 an EWETel VDSL.
Der Herausgabe der VOIP-Daten/Einstellungen wurde ebenfalls von EWE-Tel aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Die VOIP-Profile dort sind ebenfalls mit MAC-Adresse des Routers verknüpt. Das es auch nichts nützen würde diese Daten zu haben.

schade....

mfg
Jens

Habe ich mir fast gedacht das EWE nichts raus gibt.

vlt. noch ein bisschen technischer Krempel:

es KANN sein, dass die VDSL Technik von EWE-Tel inkomatibel zur momentanen Konfiguration der 7390 ist, weil:

bei VDSL2 gibt es mehrere verschiedene Profile, die leider nicht von allen Chipsätzen unterstützt werden.

Die Telekom setzt meines Wissens das Profil 17a ein, wofür auch die FritzBox 7390 konfiguriert ist. Dieses Profil kann zwar bis 100MBit, allerdings nur in sehr seltenen Fällen, ist dafür bei langen Leitungen stabiler.

Es gibt dann auch noch das Profil 30a, welches bis zu 200 MBit syncronisieren kann (natürlich bei entsprechend kürzer Leitung). Dieses Profil wird gerne genommen um z.B. in Häusern das im Keller ankommende GF-Signal über Kupfer unterzuverteilen (FTTB?). Die 7390 ist meines Wissens mit diesem Profil NICHT kompatibel. Die 7570 hingegen schon. Edit: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221017&page=1

Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen von EWE-Tel so gezögert wird, weil hier ein Profil eingesetzt wird, welches die 7390 nicht beherrscht und somit extra deswegen die ganzen DSLAMs umgestellt werden müssten.

Oder bietet EWE_Tel sogar 100MBit Anschlüsse an?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.