FritzBox 7390 Labor 84.05.04-19718 vom 19.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mourningsun

ich hatte auch mal so eine Box!

da hab ich mich an die regeln beim flashen von HTC-Geräten erinnert (es gibt ja auch "irre" telefone) diese regel empfielt immer erst einen HardReset (das entspricht wohl einem rücksetzen auf werkseinstellung) dann wird geflasht dann wieder HardRreset und dann die einstellungen vornehmen.

wie gesagt meine box war total lansam im netz

ich habe also einen HR gemacht
dann die FW vom auslieferungszustand geflasht
dann (ohne eine einzige einstellung) die neue FW hinterhergeschoben
dann HR
dann einstellungen gemacht (manuell! nich das da ein krummes bit mit importiert wird)

das hat bei meinen sorgen mit der FB geholfen.

ich werfe das mal so in die runde,
bitte berichtigt mich wenn es jemandem als totaler humbug erscheint. keine ahnung ob es überhaupt schonmal flashprobleme
(instabiles verhalten nach flaschen) bei FB's gab oder gibt.

ich bin halt übervorsichtig rangegangen.

mfg FB3131
 
So,

der Traffic im Online-Monitor scheint nun auch korrekt angezeigt zu werden. Vorher wurde er zwar von WLAN-Clienten angezeigt, aber nicht richtig von LAN-Clienten. Die Info-LED informiert jetzt auch korrekt über den Online-Status.

Bzgl. WLAN Performance ist mir noch aufgefallen, dass sie ungewöhnlich stark einbricht, wenn mein LAN-PC parrellel via µTorrent downloadet. Da ist also noch Optimierungsbedarf!
 
Ich hatte mit den letzten beiden Laborversionen immer wieder Verbindungsabrüche mit dem Internet. Diese Problem scheinen bei dieser Version nicht der Fall zu sein. Läuft jetzt seit 3 Tagen absolut fehlerfrei.

Konnte bisher sonst auch keine negaitven Ereignisse feststellen. DECT und Wlan laufen absolut stabil.
 
Hallo,
Ich vermute einmal, dass die DB fehlerhaft geändert wurde.
 
No-IP scheint jetzt doch zu klappen.

Dafür hat mein WHS kein Netz ...... da leuchtet nicht einmal die LED am Stecker.

WLAN scheint aber definitiv besser/stabiler zu sein.
 
Hallo,

nach einem Tag testen, habe ich nun festgestellt, dass die Anmeldeprobleme meines Samsung-TVs nun weg zu sein scheinen.
ABER das WLAN ist definitiv weniger perfonmant als in der 91er. Beim Kopieren von Dateien kommt es häufig zu Einbrüchen auf ca. 7 MB/s. Manchmal sind es auch dauerhaft nur so 7 bis 8 MB/s, statt der üblichen ca. 15 MB/s. Ein Reboot hilft hier meist.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass auch beim Dateien kopieren mein Laptop mit Intel 5100 AGN manchmal deutlich weniger als 300 Mbps anzeigt. Ist dies u.U. die Ursache für die schlechte Performance?

NACHTRAG:
Datenrateneinbrüche, die man im Systemmonitor sieht, gehen mit Abnahmen der angezeigten Datenrate des WLAN-Adapters unter Windows einher. Die Empfangsstärke beträgt übrigens 5 Balken und die Entfernung zur Box ca. 2 m.

NACHTRAG 2:
Bzgl. "Anmeldung fehlgeschlagen" des Samsung TV's habe ich mich zu früh gefreut: Die Anmeldung dauert ca. 1. Minute. Das Prozedere mit Verbindung getrennt, Anmeldung fehlgeschlagen und Verbinden kommt ca. 6 mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN läuft bei mir stabil. Bei der vorherigen Version ist die FB bei einschalten über die Taste neu gestartet. Das passierte gestern nicht mehr. DynDNS-Update funktioniert.

Probleme macht der Onlinespeicher. Ich habe ein 1&1 Smartdrive angebunden. Erstens wird es falsch dargestellt: 1&1 und außerdem sind angeblich die Nutzerdaten plötzlich falsch. Ich habe sie dann gestern neu eingegeben und dann ging es wieder. Aber nach der Zwangstrennung tritt der Fehler erneut auf. Fehlermeldung geht an AVM.

23.04.11 04:17:26 Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert.
22.04.11 09:41:41 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
 
Beim Kopieren von Dateien kommt es häufig zu Einbrüchen auf ca. 7 MB/s. Manchmal sind es auch dauerhaft nur so 7 bis 8 MB/s, statt der üblichen ca. 15 MB/s.

15 MB / Sek. per WLAN???? Sorry, hatte ich noch nie erreicht, nicht einmal unter Bestbedingungen, egal unter welcher FW. Bestleistung bei mir sind ca. 7 MB / Sek.
WLAN Chipsatz: Intel AGN 4965, neuester Intel Treiber
 
Sehe ich auch so. 15 MB/s sind per WLAN schlicht nicht drin, jedenfalls nicht mit der Fritzbox. Weder mit Intel noch mit Atheros Chipset beim Client.
 
Ja, ist doch kein Problem. Ich vermute mal, dass du zwischen zwei WLAN-Clienten umher kopierst. Klar, dass man da langsamer ist. Bei mir ist es zwischen einem Gigabit-LAN-PC und dem Intel 5100 AGN-Clienten und damit erziele ich definitiv 15 MB/s unter idealen Bedingungen. Und genau hier merkt man die Unterschiede zwischen den Firmwares.

Anderes WLAN-Problem:
Durch diesen Stromsparkram ist es häufig so, dass sowohl die Nokia-Handys und mein Windows-Mobile PDA das WLAN nicht auf Anhieb finden und somit zunächst andere Zugangspunkte vorschlagen. Ich vermute, dass die Fritz!Box in zu großen Abstanden ein "Hello world" sendet, wenn kein Client angemeldet ist.
 
Nein, ich kopiere vom Netzlaufwerk zum WLAN Laptop.

Netzlaufwerk: Nettop Intel Atom D525, 1,5 TB HD mit GBit LAN. Im LAN erreiche ich Datenraten von ca. 100 MB / Sek., von Netzlaufwerk zum Laptop ca. 7 MB / Sek.

Sorry, aber 15 MB / Sek. per WLAN halte ich für fragwürdig, nicht einmal unter Bestbedingungen, egal mit welchem Chipsatz oder FW / Labor FW.
 
@ coolhot: Dein Online-Speicher Problem hatte wohl mit 1&1 zutun. Hatte gestern dasselbe Problem mit der .91er-Final-Firmware.
 
Also ich kann auch nur ca. 7 MB/s vom WLAN Client zum Gigabit NAS bestätigen.
 
Hallo,
Einen Neustart der Box mit anschliessendem Aufrufen von Fritz.nas hast Du gemacht?

Die Aktualisierung des Indexes funktioniert nicht wirklich. Selbst wenn ich Dateien über die Fritz.NAS Weboberfläche auf die Box spiele, werden sie in der Oberfläche nicht angezeigt. Bei Zugriff über den Windows Explorer sehe ich aber, dass sie korrekt kopiert wurden. Erst nach einem Neustart wurde der Index neu aufgebaut.
 
Bei mir läuft alles stabil derzeit, muß nur noch die 7270 an die Wand pinnen, die steht derzeit auf Korkfüßen!

mfg
csmulo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.