FritzBox 7390 Labor 84.05.04-19718 vom 19.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update per Datei ging problemlos. Folgende Features sind nicht nutzbar und wurden dem Support per Feedback gemeldet:

- Fritz Nas nicht nutzbar, Musikdateien wurden übertragen, angezeigter interner Speicher hat sich auch verringert, Dateien werden aber nicht im Fritz Nas angezeigt
- Medienserver wird im Fernseher nicht angezeigt, obwohl in der FritzBox aktiviert, Dateien werden per FTP aber angezeigt
- Habe mal einen neuen Ordner im FritzNas erstellt --> wird aber nicht angezeigt

Hatte vorher die Firmware 84.04.91 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider hat das neue Labor-Release für mein Telefonie-Problem keine Verbesserung gebracht: Seitdem AVM den neuen (V)DSL-Treiber im Labor integriert hat, habe ich ständige Störungen im Bereich der ISDN-Telefonie, und zwar auch, wenn ein ISDN-Telefon parallel zur Fritz!Box direkt am NTBA angeschlossen ist. Es sind hier sowohl beim Freizeichen, beim Rufaufbau wie auch im Gespräch regelmäßiger Knackser zu hören. Schalte ich das DSL-Modem ab (Mobilfunkoption aktiviert), sind die Störungen sofort verschwunden. Bei der aktuellen Release-Version gibt es keinerlei Probleme. Da tröstet es mich wenig, dass der neue VDSL-Treiber auch Downstreamdaten auf Träger# < 300 legt, die bislang gesperrt waren. Vielleicht stört die Box jetzt unbewusst die für Annex-B gesperrten Träger.

Ich habe schon vor Wochen im Labor-Feedback AVM darüber informiert. Auch andere haben das Problem. Unverständlich, warum AVM da nicht darauf reagiert. Es liegt definitiv am neuen DSL-Treiber.

Wie ist Eure Erfahrung?

Ich selbst bin mit VDSL2-50 über einen Outdoor-DSLAM verbunden. Die ADSL-Träger sind zum größtenteil gesperrt, damit reguläre ADSL-Anschlüsse (knapp 5km Leitungslänge vom HVT) nicht gestört werden.

Viele Grüße
 
Ich kanns auch nicht verstehen. Das ne Fritz!Box ein Bananenprodukt ist, ist wahrlich bekannt. Meine 7270 war ein halbes Jahr nachdem ich sie gekauft habe auch einwandfrei. Aber die 7390 ist wirklich krass. Wie sind denn die Erkenntnisse mit dem Wlan? Da gab's doch auch Probleme, oder?
 
Update per Datei ging problemlos.

Muss mich mal korrigieren. Nach Neustart der Box geht jetzt auch Fritz Nas und der Medienserver.

WLan ohne Probleme, hatte ich aber mit der Version 84.04.91 auch nicht, lief immer stabil ohne nennenswerte Abbrüche weder mit Intel WLan Karte in einem Notebook noch mit einer Atheros in einem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update lief problemlos, Sync kam sofort zu Stande. Das war dann aber auch das einzig positive, denn im Gegensatz zur letzten Labor, deren Medienserver "nur" bei Sonderzeichen in Dateinamen Probleme hatte, liefert dieser gar nichts mehr aus. Kein einziger Client funktioniert (eezUPnP, NP2500, Windows Media Player, Media Monkey 4). Damit ist die Labor absolut unbrauchbar für mich und wird durch die 91er ersetzt. Das war die letzte Version, bei der dieser wirklich funktionierte.

Was steht in den "Verbesserungen in der Version 84.05.04-19718": FRITZ!Mediaserver: Interoperabilität mit dem 1&1 Audiocenter verbessert

Das ist jetzt wohl der einzige Client, der funktioniert. Da kann ich nur sagen: AVM, auch wenn es eine Labor ist, bitte etwas mehr TESTEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN Performance

Hallo,

gibt es vergleichende Zahlenwerte bzgl. WLAN-Performance zwischen dieser Labor und der 91er? Denn bei den letzten Labors waren ja die Datenraten deutlich niedriger als bei der 91er.
 
Hi,

die neue Labor scheint wirklich "zuverlässig" zu sein. Defekte ISDN-Telefonie und der erste Syncverlust bereits nach gut einer Stunde und zusätzlich einige CRC-Fehler. Bei der Release gibt es das alles nicht.

Code:
19.04.11	22:31:16	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XX.XXX.XXX.XXX und XX.XXX.XXX.XXX, Gateway: XX.XXX.XXX.XXX, Breitband-PoP: 
19.04.11	22:31:10	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
19.04.11	22:30:57	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.04.11	22:30:30	Internetverbindung wurde getrennt.
19.04.11	22:30:30	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.04.11	21:10:27	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: XX.XXX.XXX.XXX und XX.XXX.XXX.XXX, Gateway: XX.XXX.XXX.XXX, Breitband-PoP: 
19.04.11	21:10:23	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
19.04.11	21:10:10	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu hatte nur ein Problem und das soll jetzt gefixt sein!

FRITZ!Mediaserver: Interoperabilität mit dem 1&1 Audiocenter verbessert

Das werde ich Testen!
 
- Medien Server listet alle mp3 5x statt das ein Album 10 Lieder hat jetzt hat es 50 jedes Lied sehe ich 5 mal und hört nicht auf jedes mal wird mehr :D
- Sync mit einem Infineon 9.10.3.10 mit 51376/10048 aber Dämpfung hat sich um 2 db verschlechtert

Sind noch paar kleine Bugs drin aber bis jetzt gute Arbeit
bin wieder zurück an 84.04.90 da mit meinem DSLAM am besten läuft
 
Mediaserver-MP3-Streaming zum Panasonic Viera-TV geht weiterhin nicht. Supportdaten sind raus an AVM. Die konnten das Problem in der letzten Labor nicht nachvollziehen. Mit der .91 gings noch problemlos.

Es wird weder vom Stick gestreamt noch die "FlyFritzFly" Datei vom internen Speicher. Dateien werden nur angezeigt. Streaming geht nicht.

Bert
 
Hi,

Supportdaten sind raus an AVM

wie wendest Du Dich an AVM? Mich beschleicht das Gefühl, dass AVM die Benutzerberichte, die über das Feedback (Box oder Labor-Website) übergeben werden, herzlich egal sind und in Ablage "P" landen. Bzgl. des ISDN-Telefonie-Problems, das ich schon seit Wochen AVM über diese Wege melde, gab es noch nie eine Nachfrage.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firmware lauft mal richtig gut bei mir. Nur Fritzload will nicht mehr.
 
Hallo,
Da AVM ja mit der xx.05.xx-Serie die Struktur der Firmware geändert hat, wird da sicherlich an anderer Stelle noch nachgearbeitet.
 
Bei mir funktioniert seit dem Update die Aktualisierung der IP bei dyndns nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?
 
Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, lasse ich besser erst einmal die Finger von der Labor FW.
 
@Bholmer

Bist Du so vorgegangen?
FRITZ!NAS: Daten-Indexierung wird mit Erstzugriff auf http://fritz.nas gestartet
FRITZ!Mediaserver: Fix: Kategorien Musik, Video, Bilder, Ordner der Datenbank werden zur Laufzeit
aktualisiert
FRITZ!Mediaserver: Fix: Album Arts können abgerufen werden
FRITZ!Mediaserver: Daten-Indexierung wird mit Erstzugriff durch UPnP-AV-Client gestartet
 
Ich ständige Reboots. Bin direkt wieder auf die letzte offizielle Firmware
 
@3949354: Ja. habe ich gemacht.
Es ist ja nicht so, dass der Mediaserver nicht läuft. Mit meinem Medion Internetradio oder meinem Samsung Handy kann man die MP3 ja auch abspielen. Es muss eine Inkompatibilität zwischen dem Viera Tool Programm auf dem TV und dem AVM Mediaserver sein. Es ging früher schonmal nicht mit der 7390, bei irgendeinem Update ging es dann auf einmal.
Aber eben nur bis zur .91.

Zum Test habe ich die Box einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nichts angeschlossen, TV per WLAN angemeldet und den USB-Stick reingesteckt.

Danach läuft der Mediaserver. Nur mit dem TV (DLNA zertifiziert) als Endgerät wird lediglich die Länge der MP3 angezeigt, die Datei aber nicht abgespielt.
AVM fragte mich auch, ob alle Sticks betroffen sind. Das ist der Fall. Es wird eben auch die Testdatei FlyFritzFly nicht abgespielt.
Ich hoffe, nicht dass das ganze in Schuldzuweisung endet. Bei Panasonic dürfte schwieriger was zu erreichen sein als bei AVM.

@verso: Ich habe die Probleme gemeldet über das Feedbackformular auf der Laborwebseite. Daraufhin hat AVM ein Ticket aufgemacht und mich um die Supportdaten gebeten. Meine Meldung z.B. dass sich der URL des GMX Mediacenters geändert hat, ist sofort in die aktuelle FW eingeflossen. Daher gehe ich davon aus, dass die Labor-Feedbacks durchaus gelesen werden und in die Entwicklung einfliessen.

Wenigstens startet jetzt der FHEM Server jedesmal, wenn man die Box bootet, mit. Scheint also auch gefixt zu sein.

Bert
 
Bei mir funktioniert seit dem Update die Aktualisierung der IP bei dyndns nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

War bei mir auf der Fall. Ich habe einfach nochmal das Passwort meines DynDns Account nochmal eingegeben und dann funktionierte es wieder
 
geht jetzt der USB-Fernanschluss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.