[Problem] Fritzbox 7390, häufige Probleme mit IP Telefonie

Thomas_1971

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
die IP-Telefonie (Telekom, VDSL) über meine Fritzbox 7390 funktioniert meist problemlos, aber gelegentlich eben nicht. Von ganz alleine oder auch mitten im Gespräch hört die IP-Telefonie einfach auf. Internet funktioniert dann aber trotzdem und die Fritzbox hat auch einen grünen Punkt neben der einzigen angemeldeten Rufummer, im Ereignismonitor steht nichts. Das Problem läßt sich nur mit einem reset oder Stecker ziehen beheben. Telekom sagt, an ihrer Leitung liegt es nicht. AVM sagt, das Problem sei ihnen nicht bekannt (hahaha). Da AVM meine Fritzbox nicht reparieren bzw. ersetzen will, weil ich die Rechnung nicht mehr finde (prima Einstellung der Firma!), habe ich eine zweite Box gekauft und die scheint diesen Fehler nicht aufzuweisen. Habe in beiden Boxen die neueste Softwae 05.53 drauf.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ausser Box wegwerfen, auf die Lösig bin ich auch schon von alleine gekommen.

Danke und mfG
Thomas
 
Fritzbox auf Werkseinstellung zurück setzen oder besser noch: Ein Recover drüber laufen lassen.
Dann wieder einrichten, wie die "neue" Fritzbox, schon sollte alles wieder laufen.

BtW: Ein "Konfig-Kuddel-Muddel" ist dem Hersteller oft nicht bekannt, denn diese Fehler sind (auf anderen Boxen) nicht reproduzierbar. Auch ist eine Reparatur i.d.R. viel teurer, als eine neue Box. Und Garantie gibt es halt nur gegen Rechnung. Da wurde zu viel Schindluder getrieben, als AVM das noch sehr kulant sah. Leider haben irgendwelche Leute dann übertrieben, sodass AVM sich leider gezwungen sah, die Regeln den "Marktgepflogenheiten" anzupassen. Da finde ich die Einstellung der User, die auf betrü-
gerische Art versucht haben Garantieleistungen zu erschleichen bedenklicher. :?
 
Hallo Thomas,

Willkommen im Forum! :dance:

Folgendes würde ich vorschlagen:
1.) Sicherung der Einstellungen der neuen 7390 mit Passwort.
2.) Komplettes Zurücksetzen der alten 7390 mittel der 05.53-Recovery.EXE
3.) Einspielen der gesicherten Einstellungen auf die alte 7390.

Wenn das Problem dann wieder auftritt, ist die alte 7390 wohl tatsächlich physikalisch defekt.


Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Zurücksetzen habe ich schon gemacht, nützt nichts. Was ein "Recover" ist weiss ich nicht.

Zurücksetzen mit 05.53-Recovery.Exe werde ich mal versuchen.

mfG
Thomas
 
Hab's gemerkt und habe mir das file schon heruntergeladen. Macht das recover mehr als das Zurücksetzen auf "Werkseinstellung"?

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein regelmässiges Voipd -R , also ein re-register der IP-Registrierung ein workaround sein könnte. Wisst Ihr da mehr?

Beste Grüsse
Thomas
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein regelmässiges Voipd -R , also ein re-register der IP-Registrierung ein workaround sein könnte.
Das betrifft aber nicht ein laufendes Gespräch sondern nur die zyklische Anmeldung am Registrierungsserver.
Da ist bei Dir was mit der Firmware und den Einstellungen im Argen, sonst würde das Problem ja auch mit der anderen Fritzbox auftreten. ;)
 
...Macht das recover mehr als das Zurücksetzen auf "Werkseinstellung"?
Ja. Ein Recovern löscht z.B. auch fehlerhafte Einstellungen, die mit vorherigen Versionen der Firmware gemacht wurden.
Durch recovern wird die FritzBox also tatsächlich "jungfräulich" wieder hergestellt.

Joe
 
Hab jetzt mal ein Recover gemacht und die Box läuft wieder. Bin mal gespannt wie lange, bzw. ob der Fehler der "verlorenen IP-Telefonie Registrierung" nun beseitigt ist. Da der Fehler nur sporadisch auftrat, manchmal mitten in einem Gespräch, manchmal waren es wenige Minuten, und manchmal waren es mehrere Wochen, muss ich jetzt mal abwarten. Melde mich wieder, wenn die IP-Telefonie wieder abstürzt....... Melde mich aber auch, wenn sie nicht abstürzt.
Erst mal danke für die Hinweise.
mfG
Thomas
 
Schade, schade, het gerade mal 2 Stunden funktioniert, dann hat sich die IP-Telefonie wieder verabschiedet. Internet ging noch unverändert, daher merkt man das ja nicht sofort, sondern erst wenn man telefonieren will. Wie schon gesagt, habe ich an anderer Stelle gefunden, dass die Box die IP-registrierung vergisst und dass z.B. ein (eventuell regelmässiges) re-register helfen könnte.
Kennt sich damit jemand aus oder hat jemand noch andere Ideen, ausser recover?
Danke für Eure Hilfe,
mfG
Thomas
 
Wie sind nach dem Recover die Zugangsdaten alle wieder auf die Box gelangt?
 
Durch wiedereinspielen der Sicherung. Ich merke aber schon an der Frage, dass es durchaus sinnvioll wäre, die Daten von Hand neu einzugeben, oder?
 
Danke für den Tip. Bei Telekom geht wohl nur von Hand, wenn ich das richtig sehe. Ist in meinem Fall auch gar nicht so viel Arbeit. Ich komme aber erst Mittwoch wieder dazu. dann melde ich mich. Vorher geht es nicht.
Vielen Dank und
einen schönen Abend
Thomas
 
Hallo Novize,
ich bin wieder zurück und habe die Fritzbox gestern früh (3.Okt.) noch einmal recovered. Habe dann die Daten neu von Hand eingegeben. Jetzt läuft es schon 24 Stunden gut. Bin mal gespannt, wie lange. Ich melde mich dann wieder.
p.s. Habe mich nur gewundert, dass auch nach dem Recover noch die neue Software-Version drauf war.
Beste Grüsse
Thomas
 
Dann ist was mit dem Recover schief gelaufen oder irgendwas läuft in Deinem Browsercache amok:
Das Recover spielt die Version in die Box ein, die auch im Dateinamen genannt ist, keine ältere, keine neuere. ;)
 
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe recover mit folgendem Programm gemacht:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.05.53.recover-image
und da steht ja 05.53 drin.
Sollte ich lieber eine andere Version nehmen?
Noch läuft alles gut.....
 
Lass es erst mal so laufen und beobachte, ob nicht durch die händische Eingabe der Daten schon alles im grünen Bereich ist.
Wenn Du doch irgendwann ein Recover anstoßen willst, dann kannst Du ruhig diese Version nehmen, im Zweifelsfall mehrfach probieren. Die Version muss(!) nach erfolgreichem Recover auch als Versionsnummer in der Fritz erscheinen.
 
Hat genau zwei Wochen gehalten. Gestern drei mal hintereinander Absturz der Box, alledings ohne IP-Telefonate. Ist direkt während des Surfens abgestürzt und die 7390 ist noch nicht einmal vom Browser aufzurufen. Ausschalten - Einschalten und dann geht es wieder. Ich tippe immer noch auf irgendwelche Probleme auf der Telekom-Leitung. Unter- oder Überschreitung irgenwelcher Grenzwerte? Ich kenne mich da nicht so aus. In der Fehlerliste der Fritzbox ist nichts zu erkennen oder gibt es da noch eine geheime Liste, die während des Absturzes geschrieben wird?
 
Oben schriebst du von der "verlorenen IP-Telefonie Registrierung" und das Internet ging noch unverändert. Ist das immer noch das gleiche Fehlerbild, denn jetzt redest du von Abstürzen während des Surfens und die Benutzeroberfläche der Box ist nicht erreichbar.
Das Netzteil der Fritzbox hast du schon einmal gegen das der neuen Box getauscht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.