[Problem] Fritzbox 7390, häufige Probleme mit IP Telefonie

Danke für die Antwort und dafür dass Du offenbar den ganzen Thread gelesen hast. Ja, es sieht so aus, als ob es der gleiche Fehler ist, der sich unterschiedlich auswirkt. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Die Benutzeroberfläche war bei den IP-Abstürzen manchmal auch nicht mehr erreichbar. Wäre aber merkwürdig, wenn es mehrere Fehler wären.

Ich benutze zwar im Moment das Netzteil der alten Box, aber mit der neueren Box an der gleichen Leitung und mit dem gleichen (alten) Netzteil hatte ich noch keine Probleme. Nach den Abstürzen benutze ich immer erst mal mehrere Tage die neuere Box. Hoffe so, irgendwie den Fehler noch besser einkreisen zu können. Wenn es aber ein Hardware-Fehler der Box wäre, dann hätte ich sowieso Pech (siehe mail #1).

Jetzt habe ich seit einem Tag wieder die neue Box dran, werde morgen aber wieder auf die alte umschalten.
 
Dann solltest du gleichzeitig auf das Netzteil der neuen Box wechseln.
Unter "IP-Abstürzen" kann ich mir übrigens nichts vorstellen. Ist damit nur gemeint, dass nicht auf das Internet zugegriffen werden kann?
 
Tut mir leid, dass ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe. Ich meine Abstürze der IP-Telefonie.
Ich fasse einmal zusammen. Also folgendes hat sich ereignet (seit Juli bis heute):
1. IP-Telefonie geht irgenwann nicht mehr, das merkt man erst wenn man telefonieren will, oder wenn lange keine Anrufe kommen. Internet geht und Box über Browser erreichbar.
2. IP-Telefonie hört mitten im Gespräch auf, es knackt einige Male, dann tot und auch Internet weg, BOX über Browser nicht mehr erreichbar.
3. Internet geht plötzlich nicht mehr und Box auch nicht über Browser erreichbar.
Die Fehler traten in dieser Reihenfolge auf, manchmal auch mehrere Male in kurzer Zeit, manchmal auch mehrere Wochen Pause. Fehler 1 trat nicht mehr auf, nachdem Fehler 2 das erste Mal kam.
Fehler 3 tauchte erst vor wenigen Tagen auf, dafür aber gleich drei Mal hintereinander in wenigen Minuten.
Die Fehler traten nur bei der älteren Box auf, die neuere (gleiche Software Version) hat noch keine Schwächeanfälle gezeigt. Alle Fehler konnten durch einen harten Reset (Stecker ziehen) beseitigt werden.
Alles höchst merkwürdig. Bin mal gespannt, ob sich irgendwann eine Lösung auftut.
 
Nachdem die IP-Telefonie im Oktober wieder nicht funktionierte, habe ich jetzt 4 Wochen die neue 7390 dran gehabt, ohne Probleme. Habe dann heute morgen zum Test mal wieder die alte Box genommen, neue Firmware 6.00 drauf gespielt und nach Neu-Eingabe meiner Daten funktionierte alles einwandfrei, aber leider nur 5 Stunden. Dann ging die IP-Telefonie nicht mehr, aber die Box konnte per Browser erreicht werden und nach einem Neustart geht es nun wieder. Ist natürlich kein Dauerzustand. AVM will meine BOX nicht reparieren (bzw. umtauschen, auch nicht gegen Geld), da ich die Rechnung nicht finden kann. Meine Zusicherung, dass ich das Gerät vor knapp drei Jahren neu gekauft habe, reicht denen nicht. Wegwerfen oder hier in der Börse (mit Fehlerbeschreibung) verkaufen?
 
Falls nicht überlesen, hast Du bis dato nicht erwähnt, wie das/die Engerät/e bzw. Telefon/e mit den Boxen verbunden sind. FON1 FON2 S0 DECT. Ich denke dabei an sporadische, "schleichende" Wackelkontakte, Kurzschlüsse in den Zuleitungen (Stockwerksverkabelung z.B.) oder Endgerät. Dies sind sicher sehr heimtückische Fehler, wenn sie nur selten, sporadisch und nicht einfach reproduzierbar auftreten.

Auch wenn durch Boxentausch das Problem behoben zusein scheint ... Mc. Murphy lässt grüssen.

LG
 
Hallo Micha,
an der Box ist nur der S0-Bus angeschlossen und die 4 LAN-Kabel. An Wackelkontakte habe ich schon gedacht, aber nicht weiter verfolgt, da es ja mit der zweiten Box problemlos klappt. Meine vorletzte Idee war, dass es eventuell an einem Wackelkontakt an der 12-Volt Buchse liegt, habe ich aber auch nicht konsequent weiter verfolgt. Die letzte Isdee war dann, das Ding samt Fehlerbeschreibung zu verkaufen (ist nämlich inzwischen ein Zeitdieb). So auch geschehen, siehe IPPF-Flohmarkt.
Danke für den Kommentar,
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.