Fritzbox 7390 für VDSL ungeeignet - Aussage d. Telekom

Guten Abend,
ist ausser der FritzBox an dem Anschluss noch eine Telefon an einer anderen Dose aktiv ?
Ist die Telefondose sicher die einzige DOSE an deinem Anschluss.
Kannst du mit sSicherheit sagen dass die Verdahtung in deime Haus korrekt ist ?

LG

Michael
 
Techniker war da, Dose aufgeschraubt und er hat die vorhandene Verkabelung von einer TAE (?) Dose zur nächsten moniert und erklärt hier hätten wir das Problem. Es waren da vom Vorbesitzer zwei dünne Drätchen von einer zur anderen Dose gezogen, 30cm durch eine Wand. Richtig wäre ein "richtiges" Kabel. Hat er dann auch gelegt.

wie jetzt? Zwei Dosen verkabelt und dann soll es das tun?
 
Es darf nur 1 in Worten "EINE EINZIGE DOSE" in deinem Haus (Wohnung) sein.
Zusätzliche Telfone solten an die Fritzbox direkt angeschlossen werden.
Natürlich könnte man Fritzboxseitig bei INT 1 oder und INT 2 zusätzliche DOSEN mit kabel direkt an die BOX anschließen.

Es ist auch bei uns in Ö so, dass die wenigsten Telekomtechniker wissen dass sich nach der DOSE an der das DSL-Modem angeschlossen ist NICHT weitergeführt oder zusätzlich parellel oder im BUS wetergeführt werden darf.
 
Ich weiss nicht ob die Verdrahtung den Vorgaben entspricht und stimmt. Sie hat allerdings bei mir 1,5 Jahre funktioniert und beim Vorbesitzer 5 Jahre.

Die Wohnung hat zwei Dosen, 30 cm getrennt durch eine Wand, verbunden mit einem Kabelkanal. In diesem lag eine Kabelleitung mit zwei Drähten. Diese Verdrahtung hat der Techniker moniert, als mögliche Fehlerquelle identifiziert und repariert in dem er ein neues Kabel gelegt und angeschlossen hat. Da das Problem weiter auftritt, war dies aber nicht die Ursache. Das Problem tritt auch völlig gleich an beiden Dosen auf, egal an welcher der Speedport hängt.

Telefon ist ein analoges und an der Fritzbox angeschlossen. Keine weiteren Geräte.

Unter Last beim Download oder VPN und Remote hängt sich die Leitung reproduzierbar inzwischen auf.
 
An der ersten Dose muss die Fritzbox hängen.
Die zweite Dose muss an der erste angelegt werden, sonst kann das nicht gehen.

Ob das dann letztendlich der ursächliche Fehler ist, zeigt sich erst nach richtiger Verdrahtung / Ablegung der zweiten Dose.

Sollte es dann nicht gehen, liegt es an anderer Stelle vor der ersten Dose in deiner Wohnung, also Telekom!
 
Der Speedport hängt an der ersten Dose, meines Wissens geht auch von dieser Dose besagte Leitung zur zweiten.
 
Die zweite Dose muß abgeklemmt werden!
 
Hallo heslacher,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schade, dass der Speedport auch nicht funktioniert. Es wäre klasse, wenn nun noch einmal, wie von den anderen Mitgliedern gewünscht getestet werden könnte, ob es nur mit der ersten Telefondose klappt. Hat der Techniker etwas innerhalb deiner Wohnung gefunden? Kosten entstehen nur, wenn kein Fehler im Netz zu finden ist.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
Wenn der Techniker eine zweite Dose selbst neu verkabelt, ist er fe.. am Platze!
 
Jetzt wirds komisch. Ich habe mit dem Vorbesitzer der Wohnung gesprochen. Der erklärt, die als 1. Dose indentifizierte, war abgeklemmt/abgeschalten/tot, hinter dieser Dose ging nur das Kabel, vermutlich verlängert, weiter durch den Kabelkanal zu der zweiten Dose. Das Loch in der Wand an Dose 1 wurde wohl nur genutzt um die Kabel weiterzuschicken und zu verwurschteln. Die Verlängerung war die, welche der Techniker moniert hat, bzw die Qualität des Kabels und dann von ihm, auf meinen Vorschlag hin, ausgetauscht wurde. Grund meines Vorschlags war, die Position der Dose. Die Position der zweiten Dose liegt geschickter. Das man keine zwei Dosen haben darf, wusste ich nicht.

Ich habe den alten Zustand an Dose 1 nicht gesehen. Kann mich auch nicht daran erinnern, davor je an diese Dose mal etwas angeschlossen zu haben. Der Techniker hat nur gemeint, dass sei eigentlich die richtige, da müsste DSL ran.

Jetzt ist es so, dass ich sowohl an Dose 1 als auch an Dose 2 ein DSL Signal bekommen, aber irgendwas bei einem Download der Leitung zusammenbricht.

Die eine Dose abzuklemmen... davor habe ich ehrlich gesagt jetzt etwas Skrupel. Zum einen lasse ich mir selbst die Lampen von Dritten aufhängen, zum anderen kommt ja irgendwann der Spezialist. So kann ich jetzt noch sagen, das ich dass Werk vom "Field Service Südwest".

Nachtrag, ich seh gerade, er hat nicht nur das alte Kabel von der ersten Dose zur zweiten ausgetauscht, sondern die komplette TAE Dose. Die alte lagt unterm Schrank. Wobei auf dieser immerhin schon Telekom steht, auf der "zweiten" war noch das Post zeichen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verkabelung schein vermurckst zu sein, deshalb hast du die Probleme.

Bleibt nur mehr die eine Möglichkeit.

Telekomtechniker bestellen -> Abbau der zweiten Dose.
Es darf nur ein Dose an einem ungestückelten Kabel sein.

An dieser einen DOSE darf nur Splitter und Y-Kabel der Fritzbox ran.

LG

Michael

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heslacher,

hast Du in Deinem Bekanntenkreis keinen Kommunikationselektroniker oder Elektriker, der einfach mal die Leitungsführung grundsätzlich kontrolliert? Deine Beschreibung klingt mir nach einem ziemlichen Bastelkabelverhau. Frage außerdem mal in Familie und Freundeskreis, ob Du leihweise einen W723, W724 oder W921 ausprobieren kannst. Das sind alles NICHT-AVM-Geräte. Ich persönlich glaube nicht, dass die Fritzbox schuld ist. Der W920 kann nicht als "andere" Hardware gesehen werden, da es auch eine Fritzbox ist. Alternativ, wie schon vorher geschrieben, einen Speedport W724 auf Mietbasis für wenig Euros mieten, ausprobieren und ggfs. die Telekom den Fehler beheben lassen.

Nur mit einem "echten" Nicht-AVM-Speedport kannst Du die Telekomtechniker widerlegen. Anschließend das Mietgerät wieder zurücksenden und dann wieder auf die 7390 verwenden.

VG

grundigboy
 
Hallo heslacher,

vielen Dank für das Feedback.

So langsam kann die Verkabelung ja durchblickt werden. Vielleicht findest du ja jemanden, der diese Schritte für dich erledigt. Alternativ kommt auch auch Techniker von uns für diese Arbeiten heraus. Melde dich einfach, wenn es Neuigkeiten gibt, damit ich weiß, ob wir eingreifen sollen.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft
 
@Natalie von Telekom hilft.
Wenn ich mir diesen Thread mal komplett durchlese haben aber die Techniker die bereits vor Ort waren, ihre Hausaufgaben aber auch nicht gemacht.
 

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,662
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.