Jetzt wirds komisch. Ich habe mit dem Vorbesitzer der Wohnung gesprochen. Der erklärt, die als 1. Dose indentifizierte, war abgeklemmt/abgeschalten/tot, hinter dieser Dose ging nur das Kabel, vermutlich verlängert, weiter durch den Kabelkanal zu der zweiten Dose. Das Loch in der Wand an Dose 1 wurde wohl nur genutzt um die Kabel weiterzuschicken und zu verwurschteln. Die Verlängerung war die, welche der Techniker moniert hat, bzw die Qualität des Kabels und dann von ihm, auf meinen Vorschlag hin, ausgetauscht wurde. Grund meines Vorschlags war, die Position der Dose. Die Position der zweiten Dose liegt geschickter. Das man keine zwei Dosen haben darf, wusste ich nicht.
Ich habe den alten Zustand an Dose 1 nicht gesehen. Kann mich auch nicht daran erinnern, davor je an diese Dose mal etwas angeschlossen zu haben. Der Techniker hat nur gemeint, dass sei eigentlich die richtige, da müsste DSL ran.
Jetzt ist es so, dass ich sowohl an Dose 1 als auch an Dose 2 ein DSL Signal bekommen, aber irgendwas bei einem Download der Leitung zusammenbricht.
Die eine Dose abzuklemmen... davor habe ich ehrlich gesagt jetzt etwas Skrupel. Zum einen lasse ich mir selbst die Lampen von Dritten aufhängen, zum anderen kommt ja irgendwann der Spezialist. So kann ich jetzt noch sagen, das ich dass Werk vom "Field Service Südwest".
Nachtrag, ich seh gerade, er hat nicht nur das alte Kabel von der ersten Dose zur zweiten ausgetauscht, sondern die komplette TAE Dose. Die alte lagt unterm Schrank. Wobei auf dieser immerhin schon Telekom steht, auf der "zweiten" war noch das Post zeichen drauf.