Nachdem ich hier nun mit großem Interesse mitgelesen habe, wie man aus einer Schrottbox ggf. wenigstens wieder einen funktionsfähigen Router machen kann, möchte ich an dieser Stelle mal eine Option einbringen, wie ich sie schon in anderen Foren oft vorgeschlagen habe. Statt es nämlich zu einem Schrottrouter kommen zu lassen, evt. doch lieber einen Überspannungsschutz zwischen Amtsanschluss und Router zu schalten.
Wir haben "nur" DSL-RAM per Annex-J, daher kann ich nicht sagen ob sich durch das Bauteil bei anderen Anschlüssen, insbesondere bei VDSL, Auswirkungen auf den Sync-Speed ergeben würden. Bei unserem Anschluss wirkt sich der CAT6 Netzwerk Überspannungssschutz von ALLNET (ALL95100) jedoch nicht auf die Geschwindigkeit oder Stabilität aus. Dafür hat uns ein solches Teil bereits einmal den Tod unserer FB7390 verhüten können ... Dabei will ich den Nachteil dieser Lösung nicht verschweigen, das nach dem erfolgreichen Schutz des Routers, das Überspannungsschutz-Bauteil selbst komplett Ausgetauscht werden muss, da die DSL-Verbindung abbricht, weil die Verbindungsleitung unterbrochen wird. War jedenfalls bei uns so. Da ich für den ersten noch knapp 30 Euro bezahlt hatte, ist das auch kein ganz billiges Vergnügen und man muss ernsthaft nachdenken, ob es nicht praktischer ist, gleich ein externes Modem zu verwenden, wie bspw. das ALLNET 0333CJ für ADSL-Zugänge (auch ADSL2+ und in Revision C für Annex-J geeignet). Obschon dieses Modem im Upload leider kaum mehr als rund 700 kBit/s her gibt, auch bei Annex-J, wo die Fritzkiste schon mal auf wenigstens zwei MBit/s kommt (am gleichen Anschluss). Dafür kennt das Allnet-Modem nicht das Fritzbox-typische PPPoE-Fehler-Syndrom, was wiederum ein gewaltiger Pluspunkt wäre.
Den oben erwähnten Überspannungsschutz gibt es aktuell ab 19 Euro (zzgl. Versandpauschale) ... bei reichelt.de ... lohnt wohl nur, wenn man dort noch ein paar andere Dinge mit bestellen will. Ansonsten auf Amazon, momentan ab rund 23 Euro inkl. Versand im Rahmen des 29 Euro Programms, muss man also auch was dazu bestellen ... findet aber vlt. eher mal was als bei reichelt, wo man nur Elektronik-Zeugs und Zubehör bekommt. Obwohl z.B. die Preise für Knopfzellen dort durchaus auch für sich sprechen ... (falls man gerade welche benötigt) ...
Also ich frage mich auch, was so ein Elektronikschrott, den AVM massenhaft produziert soll? Ein Router ist nach meinem Verständnis kein Gerät, das bei jedem sich andeutenden Gewitter mal eben getrennt werden kann. Nicht zuletzt in Verbindung mit der unsäglichen IP-Telefonie, welche uns die ...ihr wisst schon wer ... Aufzwingt - wahrscheinlich um nach der vollständigen Umstellung dann festzustellen, das man buchstäblich SCHEISSE gebaut hat! Denn ich denke nicht das es langfristig bei VoIP bleibt, viel eher gehe ich davon aus, das sich das Festnetz mit dieser Technologie selbst abgeschaft haben wird, da noch viele Kunden bemerken werden, das sie ja ohnehin auf ihre Mobiltelefone angewiesen sind und daher früher oder später auf die Festnetzanschlüsse in Gänze verzichten werden!
Falls ein TK-Hersteller nach einer Marktlücke sucht, wird er diese evt. in Geräten finden, welche für den Heimgebrauch den Betrieb von TK-Anlagen über GSM, UMTS und LTE ermöglichen. Diese Netze also auf DECT, Analog und oder ISDN (S0-Bus) portieren können ...