[Problem] FritzBox 7390 + Auerswald Compact 2206 USB + Vertragsumstellung

Lausbubb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zu meinem Problem ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Über die Verdrahtung der Anlage weiß ich leider nicht bescheid :(
Zur Hardware : Fritzbox 7390(Aktuellste Firmware), Auerswald 2206 USB, Splitter, Kleine weiße Box mit Amt & DSL drauf, ein Basis Telefon, Fax Gerät, 3 Unternummern mit Telefonen.

So nun mein Problem, mein Vertrag läuft den nächsten Monat bei der Telekom aus, so nun wollte ich mir einen neunen holen(Entertain Comfort Sat), alles so weit gut. Als ich dann allerdings zum Bestellprocedere über ging kam diese Meldung :

Installationshinweise: Sie können Ihren Router direkt an der vorhandenen Anschlussdose anschließen, der Splitter ist nicht mehr notwendig. Das Anschlusskabel und die Einrichtungsunterlagen sind im Lieferumfang eines neuen Routers enthalten, wenn Sie diesen mitbestellt haben. Das Netzabschlussgerät (NTBA) ist nicht mehr notwendig.

So da ist mir erstmal das Kinn runtergefallen, da ich nicht wusste was mir geschieht, ich weiß nämlich nun nicht wie ich das ganze anschließen soll.
Ich habe meiner Kreativen Ader ;) freien lauf gelassen und hab das ganze mal aufgezeichnet wie es verkabelt ist, eine paar Original Bilder sind auch dabei.
Sind alle angehängt.

Falls jmd noch infos oder etwas anderes dazu brauch, einfach melden, ich bin für jeglichen Lösungsvorschlag offen

Vielen Dank schonmal
Maurice

2013-07-16 21.05.04 HDR.jpg
2013-07-16 21.05.23 HDR.jpg
2013-07-16 21.05.30 HDR.jpg
7fde050c.xl.jpg

Hallo,

ich hab mir gerade mal die Konditionen von Entertain Comfort Sat angeschaut: So wie es aussieht bekommst dur dann einen IP-basierten Anschluss.
Das heißt du hast keinen "echten" ISDN-Anschluss mehr und musst alles, also Internt und Telefonie über deinen Router laufen lassen. Du hast aber trotzdem 2 Leitungen mit 3 Nummern. Die FB 7390 sollte dafür gut geeignet sein. Der Router wird dann direkt an der 1. Telefondose angeschlossen. Somit ist der Splitter und dein NTBA überflüssig.

Für die Telefonie kannst du dann entweder (wenn es ausreicht) die FritzBox benutzen, oder du schließt deine Auerswald über S0 an der FB an. Dafür musst du natürlich einige Einstellungen ändern.

Das könnte dir schonmal helfen:http://www.auerswald.de/de/service/112-faq/1186-faqs-auerswald-tk-anlage-an-fritzbox-einrichten.html

Hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen helfen!

Gruß
Julian

Danke! :)

Das hört sich schon gar nicht mal schlecht an, sowie du das geschrieben hast.
-Nur welche ist die "1.Telefondose" ?

Für die Telefonie kannst du dann entweder (wenn es ausreicht) die FritzBox benutzen
Wo sollen dann die vielen kleinen einzelnen Adern hin, kann ich die auf der FB auflegen ?

Kannst du das wenn möglich, vll kurz aufzeichnen mit den Anschlüssen, der gesamten Anlage?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schreibst, dass du 1 Analog-Telefon und ein Fax und dann noch 3 zusätzliche Telefone dran hast, wird es wohl besser sein, wenn du die Auerswald-Anlage so angeschlossen lässt. An der Fritzbox direkt kannst du nämlich nur 2 Analoge Endgeräte (Telefon/Fax) anschließen und einen S0-Bus.
Nach der Umstellung muss dann die Auerswald an den S0-Bus der FritzBox angeschlossen werden.

Um die erste Telefondose zu finden musst du mal die orangene und die weiße Ader, die am Splitter angeschlossen sind, nachverfolgen. Oder du schaust mal an den Hausübergabepunkt von der Telekom und verfolgst dann (wenn möglich) die Leitung die da raus kommt. Es könnte aber auch sein, dass es keine Dose gibt, sondern die 2 Adern also das "Amt" direkt zum Splitter gehen, dann müsstest du einfach auf die orangene und weiße Ader eine Telefondose setzen. Aber verfolge die beiden Adern mal, wäre interessant zu wissen wo die hin gehen.

Ich hab mal eine Zeichnung angehängt. So müsste die Reihenfolge der Geräte dann sein.

Zur später erforderlichen Programmierung hilft dir der Link im anderen Post weiter.

Anhänge

• Scannen0025.jpg
    Scannen0025.jpg
    174.5 KB · Aufrufe: 30
Du hast aber übersehen, daß er SAT haben will.
Das ist kein DSL und damit brauchst du auch keine 1. Telefondose.

Die FB kommt dann über LAN1 an das SAT-Modem/Router.

OK, dann habe ich das bisher falsch verstanden.

Um die erste Telefondose zu finden musst du mal die orangene und die weiße Ader, die am Splitter angeschlossen sind, nachverfolgen.

Diese kommen aus einem Stammkabel unterhalb de Auerswald und gehen dann direkt rüber in den Splitter. Ich denke das diese iwo unten aus dem Keller kommen werden und dort dann von der Telekom kommen. :roll:

sondern die 2 Adern also das "Amt" direkt zum Splitter gehen, dann müsstest du einfach auf die orangene und weiße Ader eine Telefondose setzen.

Ja genau die gehen ja direkt in den Splitter rein, wie der Name sagt, eins geht ja dann zum Router und eins geht in die NTBA.

dann müsstest du einfach auf die orangene und weiße Ader eine Telefondose setzen.

Ganz dumm gefragt, kann ich die nicht in dem Splitter lassen und gehe dann von dem Splitter aus, also aus dem LAN Ausgang an die FB an DSL/TEL.
Also so lassen wie es jetzt ist, nur die NTBA rausnehmen und von der Auerswald S0 Extern in die FB Fon S0 gehen ?

Weiß nämlich ehrlich gesagt nicht wie man eine Telefondose anschließt oder dann auch belegt.

Das könnte theoretisch funktionieren, würde ich aber nicht machen.
Aus dem einfachen Grund: Der Splitter trennt die Telefonfrequenzen von den DSL-Frequenzen. Beim IP-basierten-Anschluss werden meines Wissens nach auch die Telefonfrequenzen für DSL benutzt --> Höhere Geschwindigkeit. Wenn du den Splitter drin lässt, sind die Frequenzen weg und können nicht für DSL genutzt werden.

Telefondose anschließen ist ganz einfach: Die beiden Adern orange und weiß werden auf a und b oder 1 und 2 an der Dose angeklemmt. http://www.telefon.de/manuals/Bilder/TAE-Belegung.jpg. Welche Farbe a oder b ist siehst du ja am Splitter, wo sie aufgeklemmt sind.

Hallo Maurice,

aus eigener Erfahrung in der Nachbarschaft weiß ich, das es hier verschiedenste Vorgehensweisen gibt bei dieser Anschlussart.

Bei einem Bekannten wurde hier einfach nur ein neuer Router für die DSL-Funktion zugeschickt, der bisherige ISDN-Anschluss blieb weiter bestehen. Internet findet nach wie vor über die Telefonkabel statt.

Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, also so wie beschrieben sein, dann benötigst du:

1. Entweder eine Router von der Telekom mit einem internen S0-Bus für den Anschluss der TK-Anlage.
2. Oder die VoIP-Zugangsdaten, damit du diese in die Fritz-Box eingeben kannst und an dieser am internen S0-Bus weiterhin die Telefonanlage betreiben kannst.

Grüße,
Christian

Hey,
also ich habe den Vertag nun umstellen lassen, werde es wie du in Punkt 2 beschrieben hast machen.

Danke euch schonmal, ich werde berichten wenn am Freitag die umschaltung erfolgreich war oder nicht ;)

Gruß
Maurice

26.07.13:

So, zur hälfte bin ich durch, internet geht aber telefon nicht, ich kann intern telefonieren aber raus geht nicht. auf der fritzbox geht kurz festnetz leuchte an, dann kommt die internettelefonie, auf der auerswald, blinkt eine leuchte die früher immer geleuchtet hat wenn man telefoniert hat. Die fb hat auch einen test oder i-sowas, anruf an die station gemacht so das es geleutet hat.
Mehr geht aber leider auch nicht... :/

Das wird wohl eine laaaange Nacht, außer jmd von euch weiß rat ? =)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.