Fritzbox 7390 Antennenumbau

Mit dem BayernAtlas hab ich nachgemessen: Ohne Berücksichtigung der Erdkrümmung hab ich 890 m.
Durch die Parabolspiegel ist die Strecke stabil und problemlos.:)

Ich habe mal die Verbindung mit Ping getestet. Mit meiner jetzigen Anlage habe ich 2,5 ms Latenz.

Ich hab mit dem Computerbild DSL- Test geprüft:

Direkt bei mir hab ich 4500 Download
Am Repeater hinter der Funkstrecke 3500 Download.

Bin ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch grausam - Antennenkabel durch die Kühlkörper gefädelt und durch vorhandene, eigentlich durch die Buchsen ausgefüllte Gehäuseöffnungen gequetscht.

G., -#####o:

Du kannst die Kabel ja anders verlegen, es geht mir mehr um die Antennen und die Halterungen.

Hallo
Wo finde ich ein hochwertiges doppelt abgeschirmtes Pigtail für die 7390?
Danke

umbau

Hallo alle zusammen.

nachdem ich mir als 7390 wlanproblem Geplagter hier so einige Informationen und Anregungen geholt habe, möchte ich meine Erfahrungen nach dem Umbau auch kurz mit der Community teilen.

Vorweg, ich habe jetzt in der Summe tatsächlich einen besseren WLAN Empfang, besonders im 5Ghz Band. Wunder solltet ihr aber keine erwarten. Die in der 7390 verbauten Antennen sind nicht unbedingt der Flaschenhals der miserablen WLAN Betriebseigenschaften der 7390.

Der Umbau geht mit den hier geposteten Anleitungen einfach. Die Anschlüsse der Pigtails habe ich jedoch fest mit der 7390 verschraubt.

Ich habe diese Antennen http://www.amazon.de/gp/product/B000KD7FCI/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=ï und diese Pigtails http://www.amazon.de/gp/product/B003Z37U0M/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 verbaut.

Bei den verwendeten Antennen handelt es sich um directionale Antennen, die unbedingt wenigstens grob ausgerichtet werden müssen.

Der Erfolg des besseren Empfangs hing bei mir aber besonders mit der Platzierung der directionalen Antennen bei gleicher Ausrichtung zusammen. Durch die 1 Meter langen Anschlusskabel der Antennen bin ich was das angeht deutlich flexibler als mit den in der 7390 verbauten. Ich spreche hier auch von Standortveränderungen in einem Radius von 30 cm.

Die an sich im Vergleich schlechte WLAN Leistung der 7390 reicht jetzt jedoch aus, so dass ich auch aus der Küche endlich die Lautstärke meiner LAN Lautsprecher mit der Raumfeld App auf dem Sony z1 einstellen kann.

Wichtig, bei diesen Antennen gibt es eine alte Version 1, die vereinzelt noch im Handel ist. Diese alte Ausführung kann kein 5Ghz. Die Version 2 ist die im Link abgebildete. Beide Versionen unterscheiden sich aber nicht in der Bezeichnung, so dass die erste Amazonlieferung Version 1 war und wieder zurückging.

Viel Erfolg.
Cebo

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen - und lese mehr gegen als Fürsprecher....
Meine Konstellation :
FB 6360 Keller - hier die 7390 dran die im mittleren Geschoss steht.
Habe in der Küche schlechten bis keinen Empfang...

Daher hatte ich im E-Shop an die 5 DBI-Lösung (mehr vertikale Abstahlung) gedacht...

Also bringt das Ganze etwas...oder nicht ?
Und was ist mit dem Datendurchsatz ?
Habe derzeit in der Nähe meine 7390 so rd. 10-13 MB/S - lässt dieser durch den Umbau eher nach ?

Danke für eure Hilfe !

Hallo zusammen,

bei uns ist das schwache WLAN der Fritz Box 7390 auch ein Problem. Wir wohnen in einem alten Haus mit 3 Stockwerken. Aktuell steht die FB im untersten und schafft es gerade noch so bis ins mittlere. Meistens setzen wir Repeater ein, aber deren Nutzung will ich so gut es geht unterbinden in Zukunft.

Nun, was sollten wir am Besten machen. Wie HyBird schreibt, lohnt sich eine Antennenumbau nicht? Sollten wir also lieber zu einem guten Access Point greifen?

Allgemeiner Tenor hier ist glaube ich das ein Antennenumbau bei der 73xx Serie wohl nicht viel bringt. Und wenn doch, ist es reine Glückssache. Spart euch eure Kohle und kauft einen Vernünftigen Access Point!

Nach diesem nervigen WLAN und immer lahmen Verbindungen würde wir auch in einen guten Access Point bis 100€ investieren. Was wäre denn ein guter und starker?
Oder falls ein Antennenumbau besser wäre, welche Komponenten sind gut und was bräuchten wir?

Eine allgemeine Empfehlung für die Fritz Box 7390 wäre toll und würde mir viel helfen, da ich zwar den Umbau mit einer Anleitung schon hinkriege, aber überhaupt nicht weiß welche Produkte von Qualität sind.
Vielen Dank! :)

Meistens setzen wir Repeater ein, aber deren Nutzung will ich so gut es geht unterbinden in Zukunft.
Warum?

Andere Möglichkeiten:
- FB7390 in die mittlere Etage
oder
- zusätzliche AP in mittlere und/oder obere Etage

Mit einem AP wirst du es nicht schaffen.
Bessere Antennen konzentrieren in eine Richtung, aber nicht besser in alle Richtungen.
Aber genau das brauchst du, und da sind mehrere AP oder Repeater besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eisbaerin schreibt, wäre es ideal, deine FB auf der mittleren Etage zu installieren, was aber manchmal an der verfügbaren Verkabelung scheitert.

Das Zusatzantennen nichts bringen, kann ich nicht unterschreiben: die Frixtender (s.o.) haben bei mir das WLAN deutlich verbessert - im Erdgeschoss hatte ich mit meiner alten 7270 (im ersten Stock stehend) brauchbaren Empfang, mit der neuen 7390 fast gar keinen mehr und mit den Frixtender-Antennen sogar besseren Empfang, als früher mit der 7270. Vorteil der externen Antennen: man kann die Reichweite durch entsprechende Positionierung der Antennen noch verbessern, was mit den integrierten Antennen nur bedingt geht, man müsste hier halt die Fritz!Box drehen und wenden...

Ja, der Umzug ins mittlere Stockwerk ist zum Glück schon geplant. Aber ich hab die starke Vermutung, dass das schwache WLAN der Fritz Box dennoch nicht ausreicht. Deshalb will ich es noch verstärken.

Also lieber einen besseren WLAN Access Point statt des eingebauten WLANs der Fritz Box nehmen oder eine dieser Antennenumbauten?
Das praktische an Fritzextender ist wohl, dass alles sofort dabei ist und auch eine Anleitung dabei ist, was es einfach macht. Aber ist es dann auch gut, oder gibt es noch was besseres? Man liest dort was von 6dBi und dass 9dBi besser wären...
Auf was muss man denn bei der Fritz Box 7390 bzgl. Umbaus achten und welche Komponenten sind zu bevorzugen?
Am liebsten würde ich auch das 5GHz Band dann parallel nutzen, was gerade nicht geht, weil es nichtmal hier oben ankommt.

Ich danke euch für die schnellen Antworten :)

EDIT:
Naja Repeater will ich so gut es geht überflüssig machen, damit er nicht die Gegend mit einem weiteren WLAN belastet und die doppelten Pakete sendet, wobei unsere Gegend schon recht füllig von Nachbar-WLANs umgeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erstmal SMA Buchsen an der Box hast, kannst du ja je nach bedarf größere Antennen anschrauben, ab 9 dBi werden die halt echt elend lang. Warum das 5 GHz Band so schwach ist, kann ich auch nicht sagen, aber das kommt bei mir auch nicht im Erdgeschoss an, weshalb ich ausschließlich das 2,4 GHz Band benutze.

Ich habe vor den Frixtendern auch einen AP benutzt, was mich aber nicht wirklich glücklich gemacht hat:
1. zusätzlicher Stromverbrauch
2. zusätzliche Strahlung (ja, Abrakadabra)
3. meine Geräte haben Sie nicht immer im EG in den AP eingewählt, sondern versuchten immer wieder, sich an der FB im ersten Stock einzuloggen, ich musste (manchmal) den AP manuell aus den WLAN-Netzen auswählen

Du hättest deine Fritz Box aus den bekannten WLAN Netzen löschen können, so dass der AP der einzige bekannte gewesen wäre. :)

Wie ist es denn mit den Längen der Antennen in Zusammenhand mit dBi? Je länger desto mehr, oder? Das heißt aber noch nicht, dass eine lange automatisch Dualband ist, oder?
Ich hät gern Dualband und eine starke Leistung und würde dafür auch zwei 40 cm Antennen montieren, wenn das nötig ist.
Welche Antennen soll ich nun nehmen?

Und welche Pigtails? Gibt ja irgendwie besondere Schirmungen etc... Aber ich will schon so zwei SMA Buchsen hinten an die Box bauen, dass sieht nach einer schickeren Lösung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest deine Fritz Box aus den bekannten WLAN Netzen löschen können, so dass der AP der einzige bekannte gewesen wäre. :)
Das wäre aber bei meinen mobilen Geräten, wie Laptop und Smartphone, eher kontraproduktiv gewesen ;)

Zu den Antennen kann ich dir weiter keine Empfehlung geben.

Hi,

bei 100 EUs kannst Du auch eine 7490 kaufen und Deine 7390 verkaufen. Kommt preislich ungefähr hin. Das WLAN der 7490 ist wesentlich besser als das der 7390. ;)

Grüße
Snyder

Das WLAN der 7490 ist wesentlich besser als das der 7390.

Dem widerspricht meine persönliche Erfahrung: die 7490 hat -wie auch die 7360- ein extrem schlechtes WLAN! Wo ich mit der 7390 noch einen lauen WLAN Empfang hatte, haben sowohl die 7360 als auch die 7490 für ein absolutes Funkloch gesorgt, weshalb ich bei der 7390 hängen geblieben bin. Mit den Frixtendern (die nur auf die 7390 passen) konnte ich dann die WLAN Reichweite über die der 7270 anheben. Die 7360 und 7490 haben hier (bei mir) total versagt.

Hi,

sissu und bei mir ist die 7490 sogar noch wesentlich besser als die 7270 (die besser war als die 7390). Bei der 7270 brauchte ich noch einen Repeater, bei der 7490 nicht mehr.

Grüße
Snyder

Ihr solltet bitte wenigstens dazu schreiben, ob sich eure persönliche Erfahrung auf das 2,4 oder 5 GHz Band beziehen.

Ansonsten sind die Aussagen so gut wie: Meiner ist höher, schöner, bunter ...
Also so gut wie nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf das 2,4 GHz Band (mit 5 GHz komme ich gar nicht durch die Stahlbetondecke) und der Abstrahlung schräg nach unten. Bei der 7270 (und auch jetzt bei der 7390 mit den Frixtendern) muss ich die Antennen fast horizontal ausrichten, um im Erdgeschoss (diagonal durch eine Stahlbetondecke und ca. 3 Mauern) guten Empfang zu haben - mit den 73er Versionen ist dies normal ja bauartbedingt nicht möglich, hier hatte ich im EG kaum bis keinen Empfang.

Hi,

bei mir isses auch im 2,4 GHz-Band. Das 5er nutze ich mangels kompatiblen Geräten gar nicht.

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.