Hi,
es tut mir Leid der 100ste mit demselben Problem zu sein, aber ich schaffe es nicht Voip einzurichten, da mir O2 nicht genug Daten nennen kann (will?). Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Meine Situation:
Vorher 02Box 6431 aber im Oktober 2014 mit Firmware bekommen bei der man die Daten nicht auslesen kann (ohne sie zu öffnen, was ich im Moment nicht vorhabe)
Jetzt FritzBox 7390 (Installiertes FRITZ!OS: 06.20)
Von O2 habe ich nur 3 Anmeldedaten bekommen nach dem ich mehrfach mit hotline telefoniert habe:
DSL Username:
[email protected]
DSL Passwort: 10 Buchstaben
Pin: 10 Ziffern
Der letztere wurde mir versichert sei in Verbindung mit VOIP zu nutzen. Mehr informationen hätten sie angeblich nicht (dem traue ich nicht und werde vielleicht nach eurer Meinung etwas tiefer bohren)
Außerdem wurde mit gesagt es sei ein Bitstream Anschluss (Telekom).
Im trace IP sehe ich dass der erste Jump zu telefonica geht. (Passt das zusammen?)
Internet funktinoiert bei mir ohne Probleme. Konfiguration ist O2DSL in FritzBox und dann die ersten beiden Daten dich von der Hotline bekommen habe verwedendet. Klappt!
Das Problem
Ich habe bereits mehrere Stunden verschiedene Konfigurationen aus verschiedenen threads wie diesem hier getestet aber nichts scheint zu funktionieren. Ja nach Konfiguratino sehe ich unter "System->Ereignisse->Telefonie" Anmeldung.. war nicht erfolgreich. Ursache: DNS nicht gefunden oder 401 oder 403. Letzteres z.B. mit den Einstellungen von [Reggs] aus dem thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261217
Hauptsächlich habe ich folgende Fragen: Woher weiß ich ohne das O2 Gerät auszulesen, was ich hier eingeben muss (ich habe für jedes der Kästchen mal Möglichkeitenangehängt die andere Forumsnutzer erfolgreich benutzen):
Username: 496XXXX, RETCS49XXXXX (wahlweise auch mit @sip.o2online.de)?
Registrar: sip.alice-voip.de, sip.o2online.de?
Proxy: leer, sip.alice-voip.de, registrars92.sip.alice-voip.de ?
Und außerdem woher weiß ich ob ich nur PPPoE1 oder auch PPPoE2 habe? Sofern ich nur eins hätte, würde es sinn machen dass mir O2 nur ein User/PW Satz an Daten nennen kann oder? Und dann setze ich nicht den Haken bei "VLAN für Internettelefonie verwenden = 7"?
Vielen Dank, auch wenn ihr nur bei ein paar der Fragen etwas habt würdet ihr mir schon helfen.