Hallo zusammen,
auch ich möchte hier noch einmal bestätigen das es wie in diesem Thread beschrieben funktioniert. Danke von mir an Alle die sich beteiligt haben.
Meine Leitung: Aice DSL Fun Max Flat ISDN 16000 aus 2010.
Mein IAD Modell 3222 hier über diesen Link
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig&id=0
den Expertenmodus aktivieren um anschließend unter Einstellungen die KOnfig sichern zu können.
Ihr müsst euch also erstmal direkt an den im IAD integrierten Switch anschließen.
Sucht euch anschließend das Tool zum auslesen der Konfig aus dem Internet: IAD_decrypter_v0.02.zip (ist für die ganz alten Boxen wie halt die 3222er)
Kurz aufrufen mit der config:
IAD_decrypter.exe -d config.bin
Und ihr erhaltet eine config.tar in der ihr eine rc.conf Datei findet in der sowas zu sehen ist:
PPPOE2_USERNAME="
[email protected]"
PPPOE2_PASSWORD="PINPINPINP"
Und eine database.txt (mit notepad++ öffnen) in der ihr soetwas findet:
[SipAccount]
0;0;"VORWAHLRUFNUMMER1";"VORWAHLRUFNUMMER1";"32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN1";"";4500;1;0
1;0;"VORWAHLRUFNUMMER2";"VORWAHLRUFNUMMER2";"32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN2";"";4500;1;1
2;0;"VORWAHLRUFNUMMER3";"VORWAHLRUFNUMMER3";"32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN3";"";4500;1;1
[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;2;"";0;0;0
[SipServer]
0;"registrarXX.sip.alice-voip.de";5060;0
1;"registrarXX.sip.alice-voip.de";5060;0
2;"";5060;0
Den ganzen Quatsch mit Mitschneiden der Modemintialisierung (wie in älteren Threads oder anderen Foren erwähnt) kann man sich also getrost sparen.
In der Fritte ist die oben beschriebene Vorgehensweise entscheident.
1. DSL Verbindung einrichten (Weitere Anbieter->Anderer Anbieter)
Anschluss an DSL-Anschluss
Zugangsdaten "Ja"
Benutzername ist eure Hauptrufnummer inklusive Ortsvorwahl ohne Landesvorwahl also z.B. 0211987654321 plus @alice-dsl.de
allso:
[email protected]
Passwort ist euer Geburtsdatum im Format DDMMYYYY
In den erweiterten Verbindungseinstellungen unterhalb der Passworteingabe (aufklappbar) sollte für diese Verbindung ein VPI von 1 und ein VCI von 32 eingetragen werden. Bei dem 16000 Anschluss ist kein VLAN nötig ! (zumindest bei mir nicht !)
Kapselung bleibt auf PPPoE stehen.
2. PPPoE2 für die Telefonie einrichten unter (Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen)
Landesvorwahl 00 49 (Beispiel)
Ortsvorwahl 0 211 (Beispiel)
Alle Häkchen raus bis auf : Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
Auswahl: Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)
Benutzername:
[email protected]
Kennwort
INPINPINP
Bei einem 16000er DSL mit ISDN Funktionialität ist es offenbar wichtig die VPI/VCI auf 1/35 zu setzen
Die erforderlichen Werte für die ATM-Einstellungen erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.
VPI: 1
VCI:35
Kapselung
PPPoE
3. Rufnummer einrichten (unter Telefonie->Eigene Rufnummern)
Internetrufnummer verwenden
Telefonie-Anbieter: andere Anbieter
Internetrufnummer: VORWAHLRUFNUMMER1 z.B.: 0211987654321
Wenn Sie möchten, dass bei einem Anruf ein Name angezeigt wird, ordnen Sie der Rufnummer einen Anzeigenamen zu. Bei einem Anruf zeigt das Telefon den Anzeigenamen an.
Anzeigename: Hauptrufnummer (oder irgendw
Benutzername: VORWAHLRUFNUMMER1 z.B.: 0211987654321
Kennwort: 32STELLIGESPASSWORTSTEHTHIERDRINN1
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrarXX.sip.alice-voip.de
Rufnummernformat:
Keine Lamdesvorwahl
Keine Ortsvorwahl
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
Und den Rest deaktivieren! Auch : Anmeldung immer über eine Internetverbindung ....
Das schien bei mir irgendwie entscheidend.
Ich hoffe ich kann mit dieser Zusammenfassung noch dem einen oder anderen hier helfen.
Es hat mich etwa drei Tage und zwei Nächte gekostet bs ich alles rausgefummelt hatte, insbesondere weil in anderen Foren teils völlig andere Angaben kursieren.
Wie hier beschrieben funktioniert es 100%. Sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe funktionieren einwandfrei.
Achso, die Rufnummerneinrichtung müsst ihr pro Rufnummer (MSN) wiederholen und achtet darauf, dass sich auch der Benutzername und das Passwort dazu verämdern. Steht aber alles zusammen in der config des IADs.
UNd nun viel Erfolg an alle die noch tüfteln und lieben Dank an euch hier im Forum.
Gruß Efi