FritzBox 7390 als Telefonanlage für kleines Unternehmen

andre133

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe in unserer Firma ein Heimnetzwerk eingerichtet mit der Fritzbox 3390. Nebenher läuft unser Telefon über eine Hicom 100E Telefonanlage die mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist. Ich überlege daher nun doch diese auch noch zu ersetzen und frage mich ob es mit einer FritzBox 7390 möglich ist, mein Vorhaben mit meinen Anforderungen umzusetzen. Auf dem Gebiet der Telefonie bin ich leider noch nicht so eingearbeitet.

Erst mal zu den Fakten:
Wir haben bei der Telekom 2x den ISDN-Anlagenanschluss damit wir 4 Leitungen gleichzeitig belegen können. Die Anleitung zur Einrichtung an einem Anlagenanschluss habe ich mir bereits durchgelesen. Diese kann aber nicht alle offenen Fragen beantworten.

Was sollte die Fritzbox können um für mein Vorhaben zu taugen:
Es sollten 10-12 Durchwahlen vergeben werden können (möglich bei zwei Anschlüssen). An ca. 8 Arbeitsplätzen sollten Systemtelefone eingerichtet werden können und an den weiteren DECT-Telefone oder ggf. Systemtelefone mit Mobilteil (die gibt es ja wenn ich das richtig sehe). Wichtig ist auch ein Faxgerät, das angeschlossen werden soll.

Nun die Fragen:

Ist dies mit der 7390 möglich?

In die einzelnen Büros laufen Lan-Kabel. Kann ich hierüber die Systemtelefone verbinden, wenn ich die Anlage mit einem Switch verbinde? Die DECT Geräte kann ich ja dann so mit der Box verbinden. Außerdem laufen noch ISDN Kabel in die Büros wo bisher die Siemens OptiSet E Advance Telefone angeschlossen sind.

Bietet die Fritzbox auch ein Anrufmanagement (sehen welche Anrufe ich verpasst habe usw.)? Können Nummern aus dem Telefonbuch dann mit Namen angezeigt werden wenn ein Kunde anruft?

Können Faxe optional mit der entsprechenden Soft- und Hardware auch über den PC verschickt werden?

Können ggf. sogar iPhones mit eingebunden werden und unter einer bestimmten Durchwahl erreichbar sein?

Das ist erstmal alles was mir an Fragen im Kopf schwirrt. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Anbei noch alle Anschlüsse der bisherigen Telefonanlage.

http://www.autohaus-brockamp.de/telefonanlage.jpg

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Ist dies mit der 7390 möglich?
Die 7390 oder jede andere FritzBox ist für diese Aufgabe aus mehreren Gründen völlig deplatziert bzw. unterdimensioniert. Nur wenn man an der FritzBox noch ein klassisches Faxgerät bzw. Fax4Box (s.u.) betreiben möchte und der Rest komplett auf IP umgestellt ist (IP-Anschluss und Telefone) und z.B. eine VoIP-Telefonanlage im Netz oder ein Asteriskserver zum Einsatz kommt (also die IP-Telefone nicht am SIP-Registrar der FritzBox angemeldet sind sondern direkt beim SIP-Provider oder am Asterisk) könnte man über den Einsatz einer FritzBox nachdenken, und zwar alleinig als Modemrouter und Faxgateway, ansonsten ist hier eindeutig professionelleres Equipment erforderlich (z.B. Auerswald COMpact 5020 VoIP oder COMmander 6000, Elmeg Hybird usw.).

Können Faxe optional mit der entsprechenden Soft- und Hardware auch über den PC verschickt werden?
[thread=208276]Wäre möglich.[/thread]

Können ggf. sogar iPhones mit eingebunden werden und unter einer bestimmten Durchwahl erreichbar sein?
Ja, aber das ginge bei einem IP-Anschluss auch ohne FritzBox bzw. ansonsten auch auch mit anderen VoIP-Anlagen.

Ihr seit ein Autohaus, Ihr lebt vom Telefon & dem verkaufen. Deine Lösung geht nicht, wenn dann mit vielen Abstrichen mit einem Anlagenanschluss. Die AVM ist für den Privatkundengebrauch und dort recht nett.

Hier würde ich wie schon mein Vorredner recht geben, eine Auerswald 5020 wenn ich kaum Systemtelefone will oder wenn ich es gleich richtig mache eine 6000er.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das ist richtig. Wir haben uns auch schon Angebote eingeholt von diversen Anbietern. Ich möchte nur selber in der Thematik drin sein, damit ich weiß, was alles möglich ist und was unser Anforderungsprofil ist. Ggf. würden wir die Anlage auch selbst in Betrieb nehmen, wenn ich merke, dass das ganze kein Hexenwerk ist. Die bisherigen und günstigsten Angebote liegen bei 6000Eur inkl. Endgeräten. Das muss doch zu unterbieten sein, wenn man es in Eigenleistung vornimmt. Ich habe noch viele Fragen zu dieser Thematik, die mir auch nach Google Recherche etc. noch nicht klar geworden sind. Ich werde dann dazu ggf. mal einen neuen Thread aufmachen, da dieses Kapitel im Forum nicht dazu dient.
Vielen Dank aber schon mal für die bisherigen Tipps.

6000€ sind schon recht sportlich, wobei immer die Frage ist, WAS ist alles enthalten. Natürlich kann man einiges selber machen, nur noch mals ... Sie nutzen das ganze um Geld damit zu verdienen.

An einem Piaggo APE schraube ich vielleicht selber rum, weil wenn er nicht geht ... dann nicht schlimm ... An einem BMW welcher geschäftlich genutzt wird, da ich jederzeit von A nach B muss, da lass ich die Finger.

Wir beraten z.B. Kunden und machen auch Projektplanung, man kann nicht alles googlen ... Welche Telefonfirmen wurden Ihnen den angeboten, gerne auch via PN.

warum willst du die vorhandene Anlage erneuern:
a.) nur weil diese in die Jahre gekommen ist
b.) ein Funktionsumfang fehlt der gewünscht ist
c.) Kostenersparnis/Umstellung auf VoIP o.ä.

des weiteren wären Infos zur Bandbreite (Geschwindigkeit/Qualität) grundsätzlich von Interesse.

sollte es nur an div. Funktion liegen, könnte man in der 3390 VoIP bspw. einrichten und div. DECTs anschließen.
des weiteren wäre darüber sodann auch der Fax-Empfang/Versand möglich (intern bzw. per Software)
VPN könnte eingesetzt werden, ebenso wie die aktuellen Apps für Smartphone usw.
Alternative3: virtuelle TK
http://www.sipgate.de/team/voip
http://www.placetel.de/
http://www.o2online.de/business/selbstaendige/mobilfunk/mobil-tarife/

oder eine Kombination aus den og. Varianten.

@informerex:

Ich möchte die Anlage erneuern, da ein Funktionsumfang fehlt, der gewünscht ist. Wichtig ist uns vor allem, dass wir ein besseres Telefonmanagement haben und entgangene Anrufe besser verwalten können und wenn man einmal vergisst die Telefonnummer zu notieren, dann war der Kunde bisher oft verloren, denn viele rufen kein zweites Mal an. Außerdem ist es bisher nicht möglich weitere Mobilteile bei uns zu integrieren, was aber erforderlich wäre, da nicht jeder Mitarbeiter nur an seinem Schreibtisch zu tun hat. Außerdem würden wir gerne Handys einbinden können um evtl auch mal außerhalb der Firma erreichbar zu sein. Das muss aber nicht sein. Weiterhin sollen Nummern aus dem Telefonbuch ausgewählt werden können und aus Outlook gewählt werden können.

Mit VoIP bin ich bei uns im ländlichen Raum grundsätzlich vorsichtig. Wir bekommen im besten Fall DSL 2500-3000. Ich habe mir sagen lassen, dass das eng wird wenn nebenher noch gesurft wird. Ich weiß nicht, ob das mit VoIP zu tun hat. Jedenfalls hat mir das ein Anbieter einer Cloudanlage gesagt. Daher weiß ich auch nicht, ob Alternative 3 wirklich in Frage kommt. Dazu muss man auch sagen, dass kein anderer Anbieter als die Telekom an unserem Standort einen DSL Zugang anbieten kann. Das heißt wir brauchen auf jeden Fall einen Telekom Business Anschluss und der beinhaltet in jedem Fall auch Festnetz, was man mitbezahlt. Cloud-Anbieter müssten wir ja dann zusätzlich bezahlen. Zumindest die, die ich bisher kenne.

Daher kommt für mich derzeit nur Alt.2 in Frage. Sagt mir als Laie bitte wenn ich mich in einem meiner Punkte irre. Vielen Dank.

Hallo andre133

Ich bin wirklich der Letzte, der jemand anderem den "Basteltrieb" ausreden will, aber es ist wie es schon hier steht:
euer Unternehmen hängt an der Anlage.

Da kannst du nicht erst nen halben Tag selber auf Fehlersuche gehen und dann hoffen das es wieder funktioniert; ein halber Tag kein Telefon und es hagelt nichts als Probleme...

Das Angebot mit den 6000 das du Beschrieben hast; ja, ist ein batzen Geld. Man müsste nun wissen was neben den Geräten (Server & Tel & ..?) noch drin ist, aber wenn das ganze noch die Installation, Konfiguration und allenfalls einen kleinen Service-Vertrag (mit "passender" Response-Zeit im Störungsfall) und Outlook-Verbindung beinhaltet, wäre es eine Überlegung wert...

Wie gesagt: hier hängt ein Geschäft dran; Vorteil eines "Kombipaketes": der Lieferant stellt sicher das es funktioniert... Das wären mir etwas höhere Investitionskosten schon wert...

Wenn du aber keinen Zeitdruck hast:
stell dir iwo einen alten Rechner hin, installier Elastix - und arbeite dich auf jenem ein (bringt gleich ein paar weitere Features mit, neben der Telefonanlage... Mach ein paar Experimentier-Konfigurationen - und verbock dort auch ruhig mal was, damit du siehst wie sich ein Fehler wo und wann äussert etc... Zeitgleich kannst du dich über versch. Telefone (Clients/UA) informieren...

Aber erst (auf einem etwas besser für die Anforderungen tauglichen "Server", einem mit entsprechenden Ein- und Ausgängen für die Telefone) "Live" gehen, wenn du wirklich Sattelfest bist... Siehe oben: ein Problem und du musst es gestern lösen; bis du dann einen externen Spezi zur Hand hast, könnte der Verdienstausfall so gross sein, das sich die "Profi-Anlage" zweimal amortisiert hätte...

Viel Glück anyway!

Moin!

Ich klinke mich da mal ein, weil mich das Thema Anlagenanschluss auch interessiert.

Gibt es denn von AVM eine FB, die für einen Anlagenanschluss geeignet ist? Wenn ja, welches Modell?

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich den Einsatzbereich der größeren Modelle der 7er Serie nicht unbedingt nur für den Privatkundenbereich sehe, und zwar aufgrund der Preise: welcher Privatkunde benötigt privat wirklich diese Leistungen, die 200 Euro und mehr als Ausgabe rechtfertigen? Da fallen mir spontan nur "Großfamilien" ab 4 Personen oder eine Studenten-WG ein.

Also nicht falsch verstehen: ich finde die Produkte von AVM prima und bin sehr zufrieden damit, aber ich persönlich bin der Meinung, daß gerade die großen FB-Modell auch oder vielleicht sogar gerade für den Bereich SoHo konzipiert sind.

Wie gesagt: mich interessiert, ob es mit Produkten von AVM möglich ist, einen Anlagenanschluss, also mit mehr als 2 Leitungen nach draußen, zu betreiben.

Wir bekommen im besten Fall DSL 2500-3000.
hast du aktuelle Verfügbarkeitschecks durchgeführt? (51597=VDSL)

Wie hoch ist das Budget?
wenn man nicht knausern muss, dann ist eine moderne TK in jedem Fall die beste Wahl.
Wobei man hier halt anmerken muss, dass die Erweiterung/Modernisierung usw. aktuell bzw. in den nächsten Jahren dann nochmals zu Buche schlagen.

Dh. die og. Punkte/Alternativen sind noch im komplett im Rennen, wobei bei vorhandener Bandbreite A3 gegenüber A2 Prio bekommen würde, bei niedriger A2 vor A3.
Auch A4 wäre meines Erachtens für Gruppen (bspw. Werkstatt-Mitarbeiter) von Interesse - hier könnte evtl. auf 1 Festnetz-NSt. reduziert werden, Rest SIM - dies würde den TK-Ausbau A2/A3 (+somit kostenmäßig) entlasten.

Hallo Andre,

Du hast ja bereits eine regelrechte Flut von Empfehlungen bekommen, daher halte ich mich damit zurück, möchte aber einen Erfahrungsbericht beitragen, wie wir die FB 7390 für unseren Kleinbetrieb einsetzen und wo wir dabei an Grenzen gestossen sind.

Vorab: Der "Killer", der Deine Idee torpediert, sind die 10-12 Nebenstellen. Ich habe nur einen Weg gefunden, für einen Externanrufer mehr als den ISDN-3er anzubieten: VoIP (beim Provider eine Reihe von Nummern registriert mit gleicher Anfangsziffernreihe, das sieht dann aus wie Nebenstellen). Damit hast Du aber nicht die typischen TK-Funktionen, z.B. "Durchstellen zum Kollegen" etc. Mit virtuellen TK-Anlagen kenne ich mich nicht aus.

Alles andere, was Du beschrieben hast, würde gehen. Beispiel unser Kleinunternehmen mit 3 Personen:
- IDSN-Anschluss von der Telekom
- DSL von 1&1 (ländlicher Raum, leider auch nur 2 Mbit verfügbar)
- Mobilfunk von T-Mobile (MultiSIM wird als gateway genutzt)
- FB 7390
- diverse Endgeräte (ein Brother MFC als Fax am Analoganschluss, 2 DECT-Telefone direkt an der FB, 3 Softphones auf Arbeitplatz-PC, 2 Smartphones mit Fritz!App als WiFi, eine GIRA-Türsprechananlage am anderen Analoganschluss)

Eingerichtet sind
- 4 VoIP-Nummern
- 3 ISDN-Nummern (eine davon Fax), beim Provider ebenfalls für VoIP registriert
- 3 Anrufbeantworter für unterschiedliche Rufnummern, tlw. mit Weiterleitung der Sprachnachricht nach Outlook (eMail mit .wav-Anhang)
- Faxempfang mit Weiterleitung nach Outlook (eMail mit .pdf-Anhang)
- Telefonbuch mit ca. 1000 Nummern (in googlemail angelegt und gepflegt und von dort automatisch in die FB übertragen)
- das GSM-Gateway, um für Anrufe an Mobilfunknummern die Flatrate zu nutzen (und als Fallback, falls DSL streikt, ist aber noch nicht vorgekommen)
- Fritz!Fax auf den Arbeitsplatz-PC
- diverse Internfunktionen der FB (Fritz!NAS etc.)

Damit sind wir als Firma voll funktionsfähig.

Und konkret zu den von Dir genannten Punkten:
- Anrufkontrolle: problemlos möglich über das webinterface der FB (wie gesagt: alles was auf den AB läuft, haben wir Sekunden später im Outlook-Postkorb)
- Faxen vom PC: 1. Fritz!Fax hängt sich als Drucker in Windows ein und 2. außerdem hat die FB eine eigene interne Faxfunktion, mit dem Telefonbuch gekoppelt
- Anschluss von iPhones: wir arbeiten hier nur mit Android, ich wäre aber überrascht, wenn das mit iPhones nicht ebenso funktionieren würde, ein "aber": die Geprächsqualität über WiFi lässt noch zu wünschen übrig (diverse Repeater im Haus, daran arbeite ich noch...)
- ...

Fazit: Auch unser kleines Unternehmen ist auf das Telefon existenziell angewiesen und kommt mit der FB 7390 gut klar. Wenn die Sache mit den 10-12 Nebenstellen nicht wäre, würde ich Dich ermutigen, diesen Weg zu gehen.

Übrigens an alle: Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich anders/besser machen könnte/sollte (allerdings ohne viel Geld in die Hand zu nehmen), nur heraus damit. In der FB steckt sicher noch viel Unentdecktes.

@sk3112
hast doch fast optimal genutzt.
lediglich Kleinigkeiten könnten noch interessant sein wie TAPI, grundsätzliche Integration der Serienbrieffunktion für F!F oder Gruppierung des Online-Telefonbuchs bzw. für jeden User separat (+ syncron. Abgleich mit Handy)
/edit: wir kommen aber dann Off-T.

Hallo sk3112,

vielen Dank für deinen Beitrag. So oder so ähnlich hatte ich mir das auch ausgemalt. Leider dachte ich, dass man irgendwie die Nebenstellen integriert bekommt. Internes Verbinden und int. Telefonate sind aber leider ein ganz wichtiger Punkt bei uns. Daher setze ich dann lieber auf eine große Lösung, auch wenn sie mehr Geld kostet. Deine Konstruktion ist wirklich gut ausgetüftelt und für eure Bedürfnisse wahrscheinlich ideal. Leider bei uns eher nicht, da sie im Grunde genommen ja aus mehreren Bestandteilen zusammenkonzipiert wurde. Wurde einfache und reibungslose Abläufe wünsche ich mir eine Lösung als Großes Ganzes. Ich denke nach den bisherigen Erkenntnissen, dass die Do-it-Yourself Variante leider etwas kompliziert wird. Ich werde mir dann lieber einen externen Rat und Hilfe holen, da es doch noch einige kleine Besonderheiten gibt, für die ich bisher sonst noch keine Lösung habe. Leider kenne ich mich da auch mit der aktuellen Technik nicht genug aus, um Lösungen für Probleme zu finden, die nicht in den Standardkonfigurationen vorgesehen sind. Das müsste sich wohl mal jemand vor Ort ansehen. Wenn es hier Experten auf dem Gebiet gibt, die sowas nebenbei machen oder beruflich machen oder eine Firma haben und Interesse haben, sich die Sache mal anzusehen und ein Angebot zu erstellen, würde ich mich über eine PN freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich muss dieses Thema noch mal kurz aufgreifen, denn ich möchte für ein kleines Unternehmen mit ca 10 Mitarbeitern eine gescheite Lösung finden. Zum Einsatz kommen dort:

- ein Anlagenanschluss für mehr als 2 Gespräche gleichzeitig (wie groß der Anschluss ist, weiß ich gerade nicht)
- (V)DSL mit Router
- Telefonanlage von Agfeo
- ISDN-Karte in einem Rechner, als Fax-Server und die Telefonanlage steuert (per TAPI-Software von Agfeo)

Das ganze soll vereinfacht werden, gewünscht wäre eine Zusammenfassung in möglichst wenig Geräten, die einfach einzurichten und sparsam im Verbrauch sind. Hier in diesem Forum geht es dem Namen nach um VoIP, aber die Technik wird in dem betreffenden Unternehmen nicht eingesetzt. Daher frage ich hier mal vorsichtig an, ob mir jemand ein passendes Forum empfehlen kann.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Suchbegriffe für Google: ISDN Telefon Forum
Weil, seit 3 Jahren kein ISDN/Analog mehr.
Deswegen auch keine Empfehlung.

Meine Empfehlung: Wer sich jetzt nicht mit VoIP beschäftigt, wird in ein paar Jahren auf dem Schlauch stehen.

Bei euch würde sich deshalb anbieten:
1. Intern VoIP mit Presence Server
2. Extern = ISDN nach Intern = VoIP
3. Intern = VoIP nach Extern = ISDN

Dann wäre die Umstellung in ein paar Jahren auch nicht mehr so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Suchbegriffe für Google: ISDN Telefon Forum

Klar. Aber ich gehe davon aus, daß unter den Lesern dieses Forums mehr Kompetenz vorhanden ist, was eine Empfehlung für ein geeignetes Forum zu geben, als Google sie geben kann.

Meine Empfehlung: Wer sich jetzt nicht mit VoIP beschäftigt, wird in ein paar Jahren auf dem Schlauch stehen.

Auch richtig.

Bei euch würde sich deshalb anbieten:

Jetzt kommt das AAABER! Ich bin nicht der Entscheidungsträger in dem Unternehmen, sondern nur der Ausführende! Und sei mir nicht böse, aber damit hat sich diese Diskussion für mich erledigt. Außerdem wird dringend eine funktionierende Fax-Leitung benötigt, und da gibt es meines Wissens nach noch erheblichen Verbesserungsbedarf bei VoIP-Anschlüssen.

Fax:

Meine Freundin schickt ihre Arbeitszeitnachweise per MuFuG Faxgerät an ihren Arbeitgeber.
Bis jetzt hat sie Ihren Lohn immer korrekt bekommen.
Faxempfang macht die Faxfunktion der Fritz!Box, vermeidet Papier/Toner/Tintenverschwendung.
Und man kann es an eine EMail-Adresse weiterleiten, wenn man es möchte.

Alles über VoIP.

Aber die Erfahrung muss halt ersteinmal gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.