[Frage] FritzBox 7360 SL Internet Telefonie

xxxakrepxxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe neuen Vertrag Doppel-Flat 50.000 bei 1&1 abgeschlossen. Zuerst wurde der Anschluss 2 Wochen verpätet freigeschlatet als versprochen. Dann kam die große Entäuschung . Ich rief vorher immer ein Nonoh Callthrough Nummer von Betamax an. Habe dann zufällig festgestellt, dass 1&1 für solche Rufnummern 2,9 Cent Pro minute berechnet. :mad: Bei Vodafone war nicht der Fall!

Meine Frage ist jetzt, kann ich mit dem gelieferten FritzxBox 7360 SL Internet Telefonie durchführen? Ich habe mir den Benutzerhandbuch durchglesen aber nicht alles verstanden. Habe bei Nonoh das hier gefunden https://www.nonoh.net/sipp.html

Muss ich diese Daten im Router eingeben?

Wenn das funktionieren würde, dann wird nur von meinem Nonoh Account Geld abgezogen, richtig?

Wie funktioniert das genau?

Sind die Ip Telefone alle gleich oder brauche ich was bestimmtes? ich bin echt überfordert und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo

Grundsätzlich geht das so:

Im Router:
Du richtest unter Telefonie/Eigene Rufnumern eine neue Internetrufnummer ein.
Dafür benötigst du, richtig, deine Nonoh Account und Serverdaten.
Danach, wenn das runde Symbol vor der Nummer grün ist (Aktualisieren klicken),
ist sie für jedes angeschlossene Telefon zuteilbar (Analog, DECT, IP-Telefon sowieso).
Richte also eins unter Telefonie/Telefonigeräte ein, oder gib einen vorhandenen,
über das Bearbeiten Symbol rechter Hand, die neu eingerichtete Telefonnummer.

Tip: Auch wenn du sie nie benutzen willst, lösche die 1&1 Nummern nicht,
sondern entferne den Haken (Bearbeiten Symbol) bei: Internetrufnummer verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Grundsätzlich geht das so:

Im Router:
Du richtest unter Telefonie/Eigene Rufnumern eine neue Internetrufnummer ein.
Dafür benötigst du, richtig, deine Nonoh Account und Serverdaten.
[/B]

Was meinst Du mit neue Internetrufnummer? Ist das die Festnetznummer die ich bei NoNoh verifiziert habe ? Ich habe auch eine Festnetznummer bei Sipgate.

Ich habe momentan 3 Festnetznummer bei 1&1. Eine für Drucker als Fax eingerichtet,die zweite benutze ich zum telefonieren . Dabei habe ich die Schnurlosen 2 Stück als DECT dem Router zugewiesen,damit ich den Drucker unabhängig als Fax benutzen wollte. Die dritte Rufnummer ist leer.

Danach, wenn das runde Symbol vor der Nummer grün ist (Aktualisieren klicken),

ist sie für jedes angeschlossene Telefon zuteilbar (Analog, DECT, IP-Telefon sowieso).

Das heisst ,dass ich kein Ip Telefon mit LAN Kabel benötige ?
Also könnte ich den 2.DECT für Internet Telefonie benutzen ???
Wenn das ginge ,wäre ja echt super . Ich dachte für Internet Telefonie brauche ich extra Voip Telefon .

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine fullquotes durchführen

die Fritz!Box ist ein AIO-Geräte (Gateway für Telefonie/Internet/Heimnetz) dh. du kannst normalerweise sämtliche Telefonie (je nach Modell) analog/ISDN und VoIP betreiben
deine Box jedoch kann ausschließlich VoIP (sieht man am Zusatz SL).

1&1 liefert dir auch nur VoIP-Telefonie. Dass 1&1 für Drittanbieter teilweise Gebühren verlangt steht auf deren Homepage (siehe auch entsprechende Liste).

Callthrough ist sowieso in deinem Fall nicht so komfortabel, wie wenn man die VoIP-Daten direkt in die Box eingibt, da sodann am Telefonbuch keine Modifikationen notwendig sind.
die Schritte nach og. Anleitung durchführen und du hast eine "4te Leitung".

Moin

Schau mal....
7360SL_1und1_Nummern.jpg
...Standard bei 1&1 sind 3 Rufnummern, die erste ist deine Stammnummer.
Zusätzlich kannst du dir im 1&1 Controll Center bis zu 10 Rufnummern anlegen, Gratis.
7360SL_Telefone.jpg
...ein "Echtes Telefon" bekommt bei mir die Stammnummer.
Dann hab ich für alle meine 5 1&1 Nummern (3 + 2 zusätzliche) LAN/WLAN Telefone angelegt.
Das hat den Sinn, dass dann die Fritz!Box ein Registrar für Softphones (telefonieren mit Headset am PC)
und/oder IP-Telefone (bei mir 2 snom 320) sich direkt in der Fritz!Box registrieren können.
Auch aus dem Ausland, wenns sein muss, weil 1&1 ausländische IPs blocken soll.

Ein echtes IP-Telefon, egal ob als Soft oder Hardware, braucht keine Fritz!Box.
Es kann sich direkt bei 1&1 registrieren, Internetverbindung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

seid bitte nicht böse , wenn ich alles auf anhieb nicht verstehe.

Also, ich habe mal was ausprobiert. Die 3. nicht benutzte 1&1 Rufnummer habe als Internetrufnummer für Nonoh genommen.

fritzbox 3.jpg

so sieht es jetzt bei Eigene Rufnummern aus
FritzBox2.jpg

zusätzlich noch Wahlregeln erstellt
FritzBox1.jpg

und im Control Center habe ich 00 Vorwahl nach Ausland gesperrt, wenn es ausversehen doch nach Ausland angerufen wird.(wenn Nonoh nicht funktioniert, warum auch immer)
control center.jpg

Aber neue Rufnummer erstellen im Control Center gibts nicht, konnte zumindest nicht finden!

control center2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt weiss auch warum ich das nicht gefunden habe, weil ich nicht von zu Hause online bin.

Ist jetzt trotzdem zwingend eine neue Rufnummer anzulegen? Wie bereits oben beschrieben, habe ich die 3. nicht benutzte Rufnummer als Internetrufnummer genommen.

wenn man es nie gemacht hat, ist es schon kompliziert:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, deine Nonoh Nummer erst mal ordentlich registrieren!
!Kein Proxy eintragen!
Mach es doch wie hier beschrieben.
Ich bin nicht bei Nonoh aber auch bei 1&1 wird das Pluszeichen (+) vor der 49 bei der Anmeldung nicht benötigt!
Denk an den grünen Punkt, sieh dir auch zum Vergleich die Daten bei einer 1&1 Nummer an.
Fehlermeldungen dazu stehen in: Sytem/Ereignisse

Du hast einfach eine deiner 1&1 Nummern editiert, das kommt einem Löschen gleich.
Daher kann es sein, das 1&1 nach der nächsten Zwangstrennung, deinen Router neu konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
ooo Gott. ich habe jetzt versucht erstmal die 1&1 Nummer die ich editiert habe wieder rückgängig zu machen, ging nicht. Dann habe ich das Passwort aus dem control Center kopiert und eingefügt . Es sieht jetzt so aus.
Fritzbox.jpg

soll ich den Router evtl. resetten?

ich habe jetzt im Control Center eine neue Rufnummer erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer mal löschen und kurz vom Stromnetz nehmen, 5 Min. warten ob er die Daten selbst holt
ansonsten:
alte Konfig. einspielen (sollte man immer haben)
[allgemeiner Hinweis: Konfig. immer mit Passwort erstellen]
oder:
Werksrückstellung und mit Startcode die Basis-Konfig. laden lassen

ok, ich musste leider resetten

nun sieht es so aus.

Fritzbox1.jpg

jetzt kann ich die neu erstellte Rufnummer editieren, ist es korrekt?

vorher muss ich die neue Nummer bei Nonoh verifizieren??

ich verliere langsam den Überblick:(

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, wie schon weiter oben geschrieben ist es besser...
Tip: Auch wenn du sie nie benutzen willst, lösche die 1&1 Nummern nicht,
sondern entferne den Haken (Bearbeiten Symbol) bei: Internetrufnummer verwenden

So, jetzt erstellst du eine "Neue Rufnummer" und tust deine Nonoh Daten da rein,
(ohne + Zeichen vor der 49) bis der Status grün wird, nach Übernehmen.

eine "Neue Rufnummer" habe ich ja bereits erstellt, die mit 89 am Ende. Ich dachte immer ich muss die jetzt editieren?

Ok, habe jetzt unter "Eigene Rufnummern" Neue Rufnummer geklickt, dann kommt so was

Fritzbox3.jpg

Danach oben bei "Internettelefonie -Anbieter" >>>weiterer Anbieter und >>>und anderer Anbieter ausgewählt

Fritzbox2.jpg

muss ich jetzt nun bei "Internetrufnummer" die Neu erstellte 1&1 Rufnummer mit 89 Am Ende einfügen , etwa so 49xxxxxxxx89?

Bei Benutzername und Passwort, Nonoh Account Name und Passwort?

wenn man keine Ahnung von der Materie hat ist es verdammt schwer.

Nur die Nonoh Account (Benutzer/Passwort) und Serverdaten,
dass hat jetzt nix mehr mit 1&1 zu tun.
Wenn du nicht alles auf einmal eintragen kannst, später, nach beenden dieses Assistenten,
die Nummer bearbeiten um die Nonoh Daten korrekt einzutragen.

PS: Anfängerproblem ist auch oft: Experten Erweiterte Ansicht nicht angehakt (System/Ansicht)

...das wird...

Zuletzt bearbeitet:
so etwa korrekt?

Fritzbox4.jpg

Expertenansicht heisst bei mir Erweitert.

ich hoffe, dass es jetzt stimmt.

Fritzbox5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus, Status = grün

...weiter gehts:
Jetzt weist du mal einem Telefon (Telefonie/Telefoniegeräte) diese Nummer zu und probierst es aus.
(Oder über die Wahlregeln, ich benutze ja so eine Callthrough Nummer nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich danke euch vielmals. Es hat funktioniert! Hurra :D

Eine Frage noch, wenn jetzt Anrufe an die Neu erstellte Rufnummer kommen, wird hoffentlich nichts berechnet oder?

Wie kann ich ein Wahlregel erstellen, dass über den 1. Schnurlosen DECT keine Anrufe ins Ausland erfolgen. Also ich will nur, dass die Anrufe ins Ausland nur über Nonoh erfolgen. Ich will halt ausschließen, falls die Einstellungen durcheinander kommen, dass ich nicht ohne wissen über 1&1 ins Ausland telefoniere.

Ich will halt ausschließen, falls die Einstellungen durcheinander kommen, dass ich nicht ohne wissen über 1&1 ins Ausland telefoniere.
du hast doch bereits 2 Stufen-Plan
a.) Sperre in der Box über Wahlregel
b.) Sperre im 1&1 CC, siehe oben

AVM Wissensdatenbank 7360SL liefert weitere Details zur Konfig/FAQ

PS: wie ebenfalls oe. mach bitte in deinem eigenen Interesse ab und zu Konfig.-Sicherungen (mit Passwort) - als fallback

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.