[Frage] FritzBox 7360: Kompatible DECT Telefone

Nicht so toll aber sehr gut gelöst... wenn Du die Wippe nach unten drückst bekommst Du das lokale Gigaset Telefonbuch.
 
Die Gigaset- und AVM-Mobilteile unterscheiden sich von der Philosophie ganz wesentlich: Die Gigasets haben eigene Telefonbücher, die AVMs nicht (das Telefonbuch ist nur in der Basis). Also können die Funktionen nicht deckungsgleich sein. Wenn man beim Gigaset das Telefonbuch aufruft (Steuerkreuz runter) geht kein Signal an die Basis, es wird nur das interne Telefonbuch aufgerufen. Daher musste AVM den "Trick" der 2 Befehle benutzen = INT > Mikro aus (Steuerkreuz links > rechts). Dies ist aber nicht an allen Baureihen so vorhanden, dann muss #3 Hörer getippt werden um das Telefonbuch der Basis (FB) aufzurufen. Aber die getrennten Telefonbücher können damit auch bewusst genutzt werden... Auch die "speziell für die FB geeigneten" Gigaset-MTs (HX) haben, wenn ich die Beschreibungen richtig deute, keinerlei Unterschied zu den Standard-Gigaset-MTs, aus meiner Sicht reines Werbe-Bla-Bla...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... keinerlei Unterschied zu den Standard-Gigaset-MTs, aus meiner Sicht reines Werbe-Bla-Bla...
Du vergisst die Unterstützung von CAT-iq 2.0 bei den HX-Modellen. Das erlaubt zumindest den flexibelsten Einsatz (Gigaset Basis, FritzBox, Speedports, O2 Homebox, TP-Link).
 
Für die Fritzbox ist das aber irrelevant, daher will Gigaset tatsächlich suggerieren, dass die neuen HX besser an der Box geeignet sind als ältere Modelle.
 
Beim lokalen Gigaset Telefonbuch stört mich aber, dass ich die Nummern immer auf allen Mobilteilen extra eingeben müsste. Das finde ich so toll an meinem MT-F, dass ich das zentral in der FB verwalten kann und auf jedem Endgerät (sofern es das unterstützt) auch die selben Nummern parat habe. Bei einem einzigen Mobilteil sicher verschmerzbar, aber wenn man mehrere Mobilteile nutzt, dann gehts schon los... Dann werde ich wohl auch weiterhin bei den MT-F bleiben und keine zusätzlichen Gigasets anschaffen. Der Weg über INT usw ist mir zu umständlich.
 
Du kannst ja das gesamte Telefonbuch von einem zum nächsten schicken. Und auf das erste bekommt man es je nach Unterstützung mit QuickSync oder Bluetooth.
 
Und dann bei jemden neuen Eintrag das gleiche wieder? Ist mir zu umständlich. Ich will das zentral verwaltet haben und überall auf dem gleichen Stand sein, ohne groß im Menü rumzudrücken bzw erst immer mühsam alles syncen zu müssen.

Dann bleibt mir wohl weiterhin für Neuanschaffungen nur das MT-F übrig. Ich hab derzeit ein altes Gigaset und ein MT-F in Betrieb.
 
Das ist ja jedem seine Entscheidung...

Ich habe es übrigens heute mal getestet, auf der Wippe einmal links und einmal rechts und schon ist man im Telefonbuch. Wenn das zu umständlich ist... :noidea:
 
Du vergisst die Unterstützung von CAT-iq 2.0 bei den HX-Modellen.
Was können die denn wirklich? In der Beschreibung steht nur, dass sie an CAT-iq 2.0 angeschlossen werden können, da steht nicht, dass sie entsprechend zertifiziert sind... Und an einer FB 7360 nutzt das gar nichts...

Aber ich habe inzwischen gelesen, dass sie Mikro-USB und Bluetooth haben... Daher ziehe ich das Werbe-Bla-Bla zurück... ;)
 
Das haben aber nicht-HX Modelle auch?!?
 
Hhmm, dann verstehe ich die Werbeabteilung nicht... Sollen sie doch klar dazuschreiben. Es ist doch allgemein bekannt, dass Werbelyrik seeehr genau gelesen werden muss, weil gerne Tatsachen durch windige Aussagen verschleiert werden...
 
Noch besser als dieser Plastikbomber mit bescheidenem Sound wären andere Gigasets.
Ich habe ja seit kurzem eine 7490 mit Telefon C4 und kann als Umsteiger von einer HiPath 3350 mit Optiset-Endgeräten Deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Die Verarbeitung ist für ein 50,-€-Telefon einwandfrei und am Klang gibt es nichts zu bemängeln. "Plastik", natürlich, aber warum auch nicht? Zur Langzeithaltbarkeit kann ich nach ein paar Tagen natürlich noch keine Aussage treffen.
 
Mein Gigaset S850H verfügt über die Einstellung "Eintrag holen" und "Liste holen" damit habe ich das komplette Telefonbuch von der 7490 auf das Gigaset geholt. Haben die billigeren Gigsets diese Einstellung auch?
 
Auch die "speziell für die FB geeigneten" Gigaset-MTs (HX) haben, wenn ich die Beschreibungen richtig deute, keinerlei Unterschied zu den Standard-Gigaset-MTs, aus meiner Sicht reines Werbe-Bla-Bla...
Haben das 540cat oder E560HX oder die anderen HX-Modelle nun irgendwelche Vorteile gegenüber den ganzen normalen Gigaset-Handteilen? Geht das Tel-Buch evtl dirkt über Wippe-runter auf? (Edit: OK, wohl über gedrückt halten)

Welche Handteile wie gut an der FB als Basis laufen, wurde ja schon x-fach besprochen. Ich habe bei uns vor ca. einem Jahr auch S850H gekauft statt die AVM-Teile. Im Nachhinein würde ich das wohl nicht wieder so machen. Und ich ich jmd ein Handteil empfehlen soll, weiß ich nie so recht, ob ich die Gigasets empfehlen kann - oder ob man die 50/60€ für ein C5 bezahlen sollte.

Der Weg zum AB ist zu weit (Nachrichten-Taste+4xWippe_runter). Außerdem sieht man auf den Geräten mit schwarz-weiß-Display auf den ersten Blick nicht, was überhaupt verpasst nur ("neue Nachrichten". Auf den Geräten mit Display steht das immerhin noch direkt im Display (bzw. ich meine hier Geräte, die mehr als 2 Zeilen anzeigen).

Und dazu besteht genau die von Bib oben genannte Problematik mit dem Telefonbuch. Ich habe bei uns Mal probeweise die Lokalen TelBücher gelöscht. Ich glaube niemand hat seitdem das FB-TelBuch geöffnet, es mit den zwei Klicks zu weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt _einen_ Grund, statt der komfortableren fritzfons ein fremd-dect-telefon z.B. Gigaset an der fritzbox zu nutzen: Sie verbinden beim Rückruf eines vergeblichen Anrufes _immer und nicht abschaltbar_ über den _eingehenden_ Anschluss und nicht über den für dieses Dect-Gerät in der fritzbox eingestellten ausgehenden Anschluss. ....Das ist dann ein Problem, wenn man z.B. das Sipgate-konto (ohne Guthaben) nur noch für eingehende Anrufe nutzen möchte und ein anderes (z.B. freevoipdeal) für ausgehende eingestellt hat. Dann hört man im Rückruffall nämlich von einem FritzFon unweigerlich, dass, um im Beispiel zu bleiben, das sipgate-Guthaben für ein Gespräch leider nicht ausreicht....andere DECT-Telefone nehmen diese Zusatz-Info zum eingehenden Anschluss /Rufnummer seitens der fritzbox nicht auf und verbinden _immer_ über die eingestellte Ausgangsnummer, im Beispiel eben freevoipdeal.
 
Sicher?
Meine Fritzfons machen so etwas nicht.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass alle Anrufe über Asterisk reinkommen und die Fritzbox Wahlregeln beachten muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.