Ich häng mich hier mal an. Hab heute eine Weile versucht, meine 7312 als WDS2-Repeater an meiner 7490 zu konfigurieren.
Die Konfig ändere ich mittels FB_Tools, d.h. manuelles anpassen des Config-Files und Import mit aktualiserter Checksum.
Die Firmware der 7312 ist 6.50, die der 7490 ist 6.60.
Zur 7490:
Sie steht im Einstelllungsmenü unter WLAN > Repeater auf "Basisstation".
Muss hier noch irgendwas (ggf. manuell per Config-File) angepasst werden?
Zur 7312:
Ich bin
der Anleitung gefolgt.
Eingestellt auf gleichen IP-Bereich (aber natürlich andere IP als 7490), gleichen Funkkanal, gleichen WPA Key.
Was mir jedoch auffiel: Die WPA-Keys auf den beiden Boxen ergeben unterschiedliche PSK-Hashes ("pskvalue") im jeweiligen Configfile. Wird da ein anderer Hashalgorithmus verwendet? Bzw meine erste konkrete Frage:
- Muss im Config-File der 7312 der selber Wert unter "pskvalue" stehen, wie im Config-File der 7490?
Daran anschließend:
- Müssen die Werte unter "pskvalue" und "WDS_key" gleich sein? (hier als <key1> und <key2> bezeichnet) Also key1==key2?
Und zu guter letzt:
Welche anderen Einstellungen müssen noch angepasst werden, damit der WDS2-Modus funktioniert? Bspw.:
- WDS_encryption <-- was ist "0", was ist "3"? -- sollte dies dem Wert entsprechen, der auch auch unter "encryption" eingetragen ist?
- WDS_hop <-- was ist "0" oder "1"?
- wlan_coexistence <-- was ist "0" oder "1"?
- DHCP on/off? Oder ist das egal? (ich würde mir vorstellen, da gibt es eine DHCP-Kollision, wenn auf einmal zwei DHCP-Server Adressen vergeben möchten)
Sollte ich gar "WDS" anstelle "WDS2" mit den Geräten benutzen?
Aktuell sieht der Abschnitt so bei mir aus, damit funktioniert es jedoch nicht:
Code:
pskvalue = "<key1>";
interval = 3600;
turbomode = yes;
wlan_coexistence = 0;
mac_accesslist_state = 0;
event_control = 6;
WDS_enabled = no;
WDS2_enabled = yes;
WDS_hop = 1;
WDS_mac_master = 34:31:C4:F4:05:DE;