FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

Also welche mir aktuell aufgefallen sind
Ebay
Dieser forum hier.
Microsoft store
netflix.....
Provider T online /1&1

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn verändert werden damit der fb7312 die firmware von 7330 akzeptiert?

entweder mit der aktuellsten freetz-ng Version eine Alien-Firmware erstellen lassen oder über FTP (mit rukerneltool oder direkt in mtd1) im Adam2 die kernel.image aus der 7330 SL Firmware einspielen (vorher mit 7zip entpacken)

Ich empfehle die Alien-Variante mit Freetz-NG, da hier die nicht benötigten Sachen (z.B. USB) entfernt werden und so auch der Anrufbeantworter in der 7312 nutzbar ist.

• Like
Reaktionen: cf3712 und vlad0178
Hallo,
gibt es einen Link / eine Beschreibung, wie ich eine Alien-Firmware für meine 7312 erstelle und damit den Repeater Modus aktivieren kann?

Was ich bisher gelesen habe:
mit freetz-ng baue ich mir aus dem 7330 SL image ein alien image für die 7312 (ich nehme an, da gibt es dann einen separaten Punkt im menuconfig?)
Muss ich da Pakete entfernen (USB...), damit das image dann auch auf die 7312 passt?
Das fertige image kann ich dann über das AVM Webinterface der 7312 flashen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cf3712
@erik: ja, den Thread kenne ich. Der Nachteil ist, dass ich den Master ja fest konfiguriere. Ich will die Box aber an unterschiedlichen Standorten einsetzen und bevorzuge daher die dynamische Aktiverung über das WebIF.

@B612
wie installiere ich die Alien-Firmware über freetz?
Auf der Box läuft noch die Original AVM Firmware (6.55),

edit1:
habe es mit tools/push_firmware versucht...
nach dem (auch erkannten) Box-Neustart kommt allerdings dieser Fehler - mehrfach versucht:
* Box is back up again, initiating transfer.

LibNcFTP 3.2.5 (January 17, 2011) compiled for linux-x86_64-glibc2.31
Uname: Linux|freetz|5.11.0-17-generic|#18-Ubuntu SMP Thu May 6 20:10:11 UTC 2021|x86_64
Contents of /etc/debian_version:
bullseye/sid
Contents of /etc/issue:
Ubuntu 21.04 \n \l

Glibc: 2.33 (release)
Could not connect to 192.168.178.1 -- try again later: Connection timed out.
Retry Number: 1
Could not connect to 192.168.178.1: Connection refused.
Sleeping 20 seconds.
Retry Number: 2
Could not connect to 192.168.178.1: Connection refused.
ncftpput: cannot open 192.168.178.1: remote host refused connection.

meine IP habe ich festl auf 192.168.178.111 gesetzt. Die FB ist default 192.168.178.1
Eine Idee, wie ich die Firmware zur FB bekomme?

edit2:
hat jetzt geklappt, nachdem ich mit nem falschen AVM Recovery den boot-Vorgang der box gestoppt habe.
--> flashen der freetz 7330 FW auf 7312 erfolgreich.
Repeater Mode aktivierbar :D

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln. Ein "edit3" hätte es auch getan]

noch ein Frage:
Nachdem die 7312 nun an meiner 7520 im RepeaterMode arbeitet und soweit auch funktioniert, kann ich mich nicht mehr auf die 7312 einwählen, da ich die IP nicht kenne.
Bei der 7520 wird die 7312 zwar unter Heimnetz als auch unter WLAN gelistet, allerdings ohne IP4 Adresse. Der vergebene Name für den Repeater ist PC-"MAC-Adresse". Aber auch der Name ist nicht anpingbar/auflösbar.
Bekomme ich die IP anders heraus?
Mein PC wurde direkt an den 7312 Repeater per LAN angeschlossen. Auch bei Deaktivierung des WLANs der 7520 Basis komme ich nicht auf die Fritzbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notfall IP-Adresse probiert?

Ja, damit bin ich wieder raufgekommen. Aber auch so konnte ich die IP der 7312 nicht herausbekommen....
(Ist aber auch unpraktikabel - den PC erst auf statisch stellen, WLAN der Basis deaktivieren (sonst bin ich auch über die Notfall IP immer bei der 7520 gelandet))

Kann ich - bevor ich den Repeater-Mode der 7312 aktivere - hier ggf. eine statische IP vergeben, sodass im Repeater Mode die 7312 vom Master 7520 keine IP zugewiesen bekommt?

Das geht glaube ich nicht. Aber die IP muss raus zu kriegen sein.

Ist WPA2/3 mixed mode aktiviert? Das läuft nicht mit dem Repeater von 7312. Ansonsten die WLAN-Basis kurz deaktivieren, um mit der Notfall IP draufzukommen. Oder einen Portscanner nutzen und die IP-Range 192.168.178.x abscannen.

nein, nur WPA2 ist aktiv, Wie gesagt, die 7312 (mit der 7330 Alien Firmware) läuft auch problemlos im Repeater-Mode.
Wie geschrieben, habe ich das WLAN der Basis deaktiviert und per LAN Kabel und Notfall IP mich zum Repeater verbinden können. Hier wird mir dann aber auch nur die Notfall IP angezeigt - nicht die vom Master DHCP vergebene IP...
Sicherlich würde per Portscanner / wireshark die IP der 7312 zu ermitteln sein - bin dazu aber noch nicht gekommen...

Hallo, kann man die 7330SL als Repeater verwenden? Ich habe den Menüeintrag nicht gefunden. Trotz erweiterte Ansicht. Ich habe mit Freetz als Anfängerkonfiguration draufgespielt, aber den Eintrag nicht gefunden. Geht es nur mit dem Telnet-Zugang freizuschalten oder müssen bestimmte Pakete im Freetz mit verwendet werden oder übersehe ich etwas?
Ich möchte die 7330SL an einer 7590 im WLAN als Repeater betreiben und die beiden LAN Anschlüsse für 2 Netzwwerkteilnemher verwenden.

Warum bist du in diesem falschen Thread? Welche Firmware-Version? Bringe die Box in den Ursprungszustand zurück (Werkseinstellungen oder Recover) und halte dich einfach an die Anleitung: FRITZ!Box als WLAN-Repeater einsetzen

Hallo zusammen, ich möchte die 7312 per LAN als WLAN Repeater/AP für einen Speedport von der Telekom nutzen. Ist das möglich? Danke für die Antworten.

Per LAN als WLAN Repeater geht natürlich nie. Aber per LAN als WLAN AP ist das kein Problem, egal an welchem Router.
Ob aber ein WLAN AP mit WiFi3 (54 Mbit/s brutto) noch Freude bereitet, musst du selber herausfinden.

Danke für die Antworten. Ich habe die 7312 in den IP-Client Modus gesetzt und an den LAN1 das Kabel vom Speedport gesteckt. Das Wifi habe ich dann mit einer anderen SSID, als das bereits bestehende, aufgebaut. Hier überlege ich noch, wie ich am sinnvollsten einen "flüssigen" Übergang zwischen den Wifis garantieren kann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.