[Problem] FritzBox 7270v3 ständiger Reset unter Last

realdave

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe meien FritzBox 7170 gegen eine 7270v3 getauscht. Nun habe ich festgestellt, dass die Box unter Last (Download eines größeren Updates, Spielen von Call Of Duty als Host etc.) nach wenigen Minuten einfach rebootet.

Ich habe die aktuelle Firmware Version auf der Box und Traffic Shaping nun schon von 32MBit auf 28 reduziert, was die Resets auf Abstände von 5 Minuten gebracht hat.

Die Probleme treten auch bei Updates von z.B. Skype oder anderen Programmen auf, was extrem nervig ist. Hat jemand auch derartige Probleme?

Grüße,
Dave

Reboots durch Überlast kommen durchaus vor, aber nicht so massiv, wie du es beschreibst. Meistens treten sie durch die Verwendung von P2P Software auf.
- Ist deine Box gut belüftet und wird nicht zu warm?
- Ist das Netzteil ok und liefert ausreichend Strom? Probleme mit zu wenig Energie aus den Netzteilen hatten wir öfter.

Hi,
danke für deine Antwort.

P2P nutze ich nicht. Wie geschrieben, normale Windows Updates, Skype Updates etc. bringen die Kiste zum neustarten.

Heiß wird die Kiste tatsächlich, ich habe sie deshalb hochkant auf dem Schreibtisch stehen, damit sie genug Luft hat, einen Lüfter muss ich ja hoffentlich nicht anschrauben oder?

Netzteil habe ich das mitgelieferte genutzt. Kann es trotzdem zu schwach sein? Was kann ich alternativ testen? Das meiner 7170?

Danke und Grüße

Hallo,

Sichere einmal die Einstellungen Deiner Box. Dann fährst Du ein sauberes Recover und richtest sie von Hand wieder ein. Nimm nicht die alte Sicherung, dann wäre ein eventueller Fehler sofort wieder in der Box.

Vor und nach dem Recover einmal POR (alle(!) Kabel für 10 Minuten von der Box trennen.

...Heiß wird die Kiste tatsächlich, ich habe sie deshalb hochkant auf dem Schreibtisch stehen, ...

Stelle doch mal probehalber etwas drunter an beiden Ecken, sodass die Box auch von unten ein wenig Luft bekommt. Dann kann die Luft besser zirkulieren, ggfs. hilft das....

Hallo,
Wäre eine Wandmontage, mit ein wenig Zwischenraum möglich?

Hi,

danke für Eure Tipps und Hilfe.

- Ich habe die Box eine Stunde vom Strom getrennt, Aktuelles Recovery gemacht, eine Stunde ohne Strom, neu konfiguriert. Fehler immer noch da.
- Die Box hing auch schon mit 1cm Abstand an der Wand. Auch da rebootet sie ständig.
- Sie steht nun 4 cm über dem Tisch hat überall Luft und rebootet trotzdem.

Gibt es noch andere User mit diesem Problem? Download und dann Reboot? Oder ist die Kiste einfach defekt und ich schick sie zu Amazon zurück?

Wie ist die Box mit dem PC verbunden, wenn sie rebootet, per Funk oder per Kabel?

Bei mir tritt dieses Problem ebenfall in unregelmäßigen Abständen auf... Gibt es bereits eine Lösung ?

RMA bei AVM anfordern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.