Fritzbox 7270 und Agfeo Ac14 Phonie

Subsemitonium

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mein erster Forenbeitrag, daher hoffe ich dass ich hier richtig bin.

Zum Problem:

Ich habe einen 1&1 16000 komplettanschluss. Weiter habe ich eine Fritzbox 7270 (neueste offizielle FW). Nun ist es allerdings so, dass ich im Haus (großes altes Haus, daher reicht die DECT Funktion der Fritzbox auf Grund niedriger Reichweite leider nicht aus) dass ich 5 Telefone anschließen muss. Analoge Telefone besitze ich genug und auf ein ISDN Telefon steht zur Verfügung. Die neue Fritzbox hat allerdings nur noch zwei analoge und einen ISDN Port, weshalb ich unsere Telefonanlage (AGFEO AC14 Phonie) an den S0 Port anschließen wollte, um mehr Telefone anschließen zu können.

Ich habe unter Telefoniegeräte die TK Anlage hinzugefügt und drei analoge Telefone angeschlossen, die beiden anderen habe ich jeweils an Fon1 und Fon2 gesteckt.
Folgende Probleme treten nun auf: Ruft jemand an, kann man an den Nebenstellen abnehmen (und sogar telefonieren), raustelefonieren geht von den Nebenstellen jedoch gar nicht. Bei den Telefonen die direkt an der FB angeschlossen sind, lässt sich zwar rauswählen, die Verbindung bricht jedoch nach etwa einer Viertelstunde gerne ab.
Ich muss gestehen, dass ich durch die TK Suite Software der Agfeo Anlage noch nicht ganz durchgestiegen bin, aber alles eingestellt habe, wie es mir sinnvoll erschien.

Erbitte dringend Hilfe :noidea:
 
Habe mittlerweile in einem der Beiträge gefunden, dass man danach noch die Telefone als ISDN Telefone anmelden muss. Hätte man auch selbst drauf kommen können ... dumm von mir :( Anmelden klappt insofern, dass ich ein klingeln als bestätitung für ein erfolgreich angemeldetes Telefon bekomme.

Leider ändert sich an der Ausgangslage nichts... nach wie vor werden eingehende Anrufe empfangen, raus geht leider gar nichts.

P.S.: Es geht nichts sollte heißen, dass schon während des Wählvorgangs ein besetzt Zeichen kommt und somit überhaupt keine Anwahl stattfindet.
 
Hallo,

die externe Wahl bei spontaner Amtsholung in Verbindung mit FritzBoxen habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Stell mal die "externe Wahl mit 0" unter "Rufe abgehend" - "Wählen" ein.

Gruss
Horanck
 
Danke für den Tipp - hat aber leider nichts verändert... hab in der Agfeo umgeändert auf "Amt über '0'", wenn ich dann aber am entsprechenden Telefon die 0 drücke bleibt es bei diesem blöden besetzt Ton während ich wählen will ... :(
 
Hallo,

ich habe bei mir, neben einem Gigaset Sx353i, eine Auerswald 4308i ISDN Anlage am S0-Port der 7270. In der 7270 sind alle (Telekom-) MSNs eigegeben und
das am S0 eine "ISDN-Telefonanlage" angeschlossen ist.

In der Auerswald sind eingetragen:
- alls (Telekom-) MSNs
- direkte Amtsholung
- Zuordnung MSN -> Telefonen

Mit dieser Konfiguration läufen alle an der Auerswald angeschlossenen telefone problemlos ...

Grüße
 
Hm, ne Telekom MSN hab ich dann ja gar nicht mehr, in dem 1&1 komplett Tarif, wenn ich richtig verstanden habe nur noch (in meinem Falle drei) Internettelefonnummern. Die hab ich auch alle in die Agfeo reingeschrieben und jeweils den Telefonen zugeordnet - sie klingeln ja auch bei Anruf entsprechend. Nur wie kann es sein, dass es rein - aber nicht rausgeht? Liegt das an den MSNs ? Kann da keinen Fehler finden...
 
Das können sehr unterschiedliche Probleme bei dir sein.

Sind die MSNs in der Fritzbox für die S0 Schnittstelle eingetragen?
Funktioniert ein ISDN-Telefon an dem S0 Anschluß der Fritzbox?
Sind in der Agfeo auch alle MSNs eingetragen?
Hast du die Amtsberechtigungen bei der Agfeo richtig definiert.

und .. und ... und....

Fang mal mit den ersten beiden Punkten an.
Eventuell kannst du auch mal über DECT-Repeater und zusätzliche DECT-Telefone nachdenken. Da kannst du die Agfeo weg lassen.



Gruß
Krümel
 
zur ersten frage: es sind 3 telefonnummern eingetragen (das sind alle die wir haben) und eine als hauptrufnummer

ein isdn telefon am s0 bus ist kein problem, funktioniert tadellos

auch in der agfeo sind alle msns eingetragen, jedoch ist das menü da ja schon etwas älter... amtsberechtigung ist dort auch richtig, andere amtsholungsethoden habe ich aber auch shcon ausprobiert.

mir ist noch eine idee gekommen, und zwar habe ich noch die vorgängerversion (fritzbox 7050). da die ja aktueller ist als die agfeo anlage wollte ich diese als tk anlage installieren. bei einem anruf bei der avm hotline wurde mir gesagt "ganz einfach, steckst ein isdn kabel in den s0 anschluss der 7270 und in den isdn/analog anschluss der 7050 und dann klappts!! musst nur in kauf nehmen, dass die power led ständig blinkt" ... ich hatte dann das gleiche problem - beim reintelefonieren klingeln die telefone, beim raustelefonieren gibts ein besetzt :(
ich habe dann nochmal angerufen und leider jemand anderen am rohr gehabt ... da wurde mir versichert sowas könne prinzipiell und überhaupt nicht gehen, nur ein anschluss über lan der zweiten box sei möglich, dann aber müsse ich den boxen unterschiedliche (!!) internettelefonienummern zuordnen (was ich ja gar nicht will, weil dann nicht alle telefone klingeln bei einem eingehenden anruf...)
 
...sehr interessant... ich beschreibe für interessierte mal die ich das problem (vorerst) gelöst habe

Zweit Anrufen bei der AVM hotline brahctne mir sehr unterschiedliche Meinungen zu hintereinanderschaltungen von fritzboxen, eins vorweg: Beide vorgeschlagenen Lösungen haben nicht funktioniert.+

Nun läuft es wie folgt: Von der FB7270 (Master) Geht aus dem S0 Anschluss ein ISDN Kabel in den analog/isdn anschluss der fb 7050 (slave). Außerdem ein Lan kabel, das jeweils die lan buchsen der boxen miteinander verbindet. an der zweiten fritzbox habe ich den internet zugang über lan aktiviert und dann (entgegen der behauptungen der avm- dame) einfach mal alle internetrufnummern eingetragen, genau wie in der master box. nun habe ich an den jeweiligen boxen die analogen telefone angemeldet und - taraaa es geht. warum... kann ich leider auch nicht so genau sagen, wie gesagt laut avm support eine nicht mögliche kombination.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.