[Frage] Fritzbox 7270 Umstieg von UMTS Stick auf LTE Modem Vodafone R215

nilsi

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin!

Ich habe zuzeit eine Fritzbox 7270 als Router und Modem (UMTS Stick von Vodafone dran). Dadran hängt noch eine DiskStation DS412+ und ein USB Drucker.

Jetzt hat Vodafone die UMTS Frequenzen abgeschaltet und mein Internet ging aufeinmal nicht mehr bzw. mit GPRS:?

Vodafone sagte mir dann dadrauf, dass mein Vertrag aufgelöst wird, weil die UMTS nicht mehr anbieten in meiner Gegend. Habe dann einen günstigeren LTE Vertrag bekommen und kostenlos dazu ein Vodafone R215 (baugleich Huawei E5372).

Das Teil ist ja jetzt ein eigenes LTE Modem und Router. Das funktioniert auch, jedoch bekomme ich das LTE Modem nicht in mein bestehendes Netzwerk.
Via USB erkennt die Fritzbox die Vodafone R215 Box nicht und per Wlan sagt mir die Fritzbox (als Repeater konfiguriert), dass die Vodafone Box den neuen Repeater Standard nicht unterstützt.

Gibt es noch einen Tip oder Möglichkeit, wie ich das integrieren kann?

Die Fritzbox 7270 WDS Firmware flashen?
Oder eine Wifi Bridge an Lan1 der Fritzbox und diese dann mit dem Vodafone R215 verbinden?

Gruß
 
Betreibe die FB über LAN 1.

Aber darf Vodafone so einfach UMTS abschalten? Die LTE-Verbreitung ist doch wohl viel zu gering... Ein Großteil der Handys arbeitet doch nur mit UMTS...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine WiFi Bridge kaufen und dann anschließen?

Habe ich mit der alten Fritzbox WPS Firmware überhaupt eine Chance? Sonst mache ich mir gar nicht die Mühe und flashe da rum, nacher hauen meine Konfiguratione und Backups da nicht mehr hin.

Das mit Vodafone UMTS abschalten ist ein anderes Thema. Ist aufjedenfall Fakt und kann ich nichts ändern. Vielleicht auch nur bestimmte Frequenzen, das weiß ich nicht genau.
 
Mit WDS wirst du kein Glück haben, es ist a. völlig veraltet und b. geht die WEP-Verschlüsselung.
 
Ja, werde dann mal eine Wifi Bridge (Vonats) bestellen.

Wollte nur wissen, ob es WDS möglich wäre. Dann könnte ich erstmal wieder ins Internet. Wenn es 100% auszuschließen ist, dann brauche ich es gar nicht versuchen. Ob ich jetzt 1-2 Wochen mit WEP verschlüssel ist mir eigentlich egal, da hier aufm Land kein Schwein sich in mein Wlan einloggen kann. Man sieht hier ja, wenn jemand in Wlan Reichweite ist ;)
 
Können 7270 und E5372 nicht USB-Tethering?
 
Ich habe den R215/E5372 per USB an die Fritzbox ansgeschlossen und dann sagt mir die Fritzbox nur, dass es ein unbekanntes USB Gerät ist.

edit: Habe den R215/E5372 mal an mein Notebook mit Windows 7 32bit gehängt und da werden die Treiber nicht installiert. Wird im Gerätemanager als nicht installiertes Huawei Broadband Modem erkannt. Mehr nicht...
 
Was wäre denn das beste als Wlan Bridge?

Kann ich einen WP Link TL-WR841ND dafür benutzen? Kostet weniger als so manche Wlan Bridge/Repeater und sollte als Wlan Client das Netzwerk dann über die LAN Anschlüsse teilen können oder?
 

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,470
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.