Fritzbox 7270 (UI) update

timi10

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

möchte gerne meine Fritzbox auf den neuesten Stand bringen. Habe mich schon sehr lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt und werde durch Beiträge die ich über die Suche gefunden habe nicht schlauer.

Zur Zeit habe ich die Labor-Version 54.04.97-14712 drauf. Wie gehe ich da am besten vor ?
Gibt es eine Möglichkeit die neuste offizielle Software zu flashen ohne dass ich alles neu konfigurieren muss ?

Danke

timi
 
Hallo timi

Ich würde zur Sicherheit die Einstellungen sichern und dann entweder die Box selbst nach aktueller Firmware suchen lassen oder das Update per Hand einspielen. Die Konfiguration sollte erhalten bleiben.

Gruß
 
Die alten Labor-Firmwaren konnte man nur nach einem Recover auf die aktuelle Release-Firmware hochheben - unter Verlust der kompletten Konfiguration.
Ich kann nicht sagen, ob dies bei deiner Firmware zutrifft, falls ja, bleibt kein anderer Weg, als die Box neu zu konfigurieren.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Konfigurationsdateien aus dem Flash-Verzeichnis zu sichern, mit der neuen Konfiguration vergleichen und die Änderungen manuell vornehmen. Der Aufwand hierfür dürfte aber höher sein als eine komplette Neueingabe von Hand
 
In der Regel funktioniert ein Update. (teilweise gab es Entwicklungszweige wo die Einstellungen gelöscht werden mußte - hier kam aber ein Hinweis beim Update)

ich unterstelle mal, da du keine Signatur hast - aber eine UI "Box" - dass du bei 1&1(UI) bist, hier könntest sodann sollten alle Stricke r., per Startcode deine Box optimal neu einrichten
 
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

@informerex, nein ich bin nicht bei 1+1, die Fritzbox hängt hinter einem Kabelmodem von Kabelbw.

Tja, online update sagt das es keine aktuelle Firmware gibt.

Da wird mir warscheinlich nichts übrig bleiben als die Box neu zu konfigurieren.

Kann ich dann die aktuelle Firmware 54.04.88 downloaden, ein manuelles update machen und dann konfigurieren oder muss ich die Box vorher auf Werkseinstellung zurücksetzen ?
 
...
Kann ich dann die aktuelle Firmware 54.04.88 downloaden, ein manuelles update machen und dann konfigurieren oder muss ich die Box vorher auf Werkseinstellung zurücksetzen ?
Am besten ein recovery und dann die neue Firmware flashen. Da bin ich aber gespannt, denn mit der 88er-Firmware gibt es Probleme am KabelBW-Modem (klick).;) Nach dem reboot bekommt die Box keine öffentliche (externe) IP-Adresse. Das KabelBW-Modem muss neu gestartet werden. Ist mit meiner 7240 und der 87er-Firmware auch so.

EDIT:

Nach dem recovery die Konfiguration manuell eingeben, d. h. die Einstellungen nicht über eine Sicherungsdatei laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware findest du für manuelles Update auch hier
oder du nimmst das ruKernelTool
 
Hallo,

@sf3978, habe ich das richtig verstanden, dass ich nach jedem reboot der fritzbox das Kabelmodem neu starten muss - falls ja, damit könnte ich leben, den so oft wird die fritzbox nicht rebootet. Macht es nicht Sinn nach dem recovery (ich nehme an das die Box damit in Werkseinstellung gesetzt wird) ein update auf die 88er zu machen und dann erst die manuelle Konfiguration vor zu nehmen ?


Ach so, ich habe noch eine Sicherungsdatei der 54.04.76. gefunden. Ist es vielleicht möglich diese Firmware zu flashen, die Sicherungsdatei zurück zu spielen und dann über online-update auf die 88er zu gehen ?

Falls ja, wo könnte ich die 54.04.76 für 7270 V2 finden, auf dem AVM ftp habe ich nichts gefunden.
 
Das sollte auch gehen. Dazu solltest du allerdings eine blitzsaubere Sicherung haben. Diese sollte sofort nach der damaligen Handeingabe der Daten erstellt worden sein.

Mach das 76er-Recover, spiele die Sicherug zurück (wenn sie den obigen Ansprüchen genügt) und fahre dan das Update auf die gewünschte FW.

Sollte es dann immer noch zu Schwierigkeiten kommen: erneutes Recover, Update und Handeingabe!


PS: Halte Dich beim Recover an die in meiner Signatur verlinkte Anleitung ;-)
 
@sf3978, habe ich das richtig verstanden, dass ich nach jedem reboot der fritzbox das Kabelmodem neu starten muss - falls ja, damit könnte ich leben, den so oft wird die fritzbox nicht rebootet.
Ja, ich würde gern wissen ob Du mit der 88-er Firmware auf deiner Box, das Kabelmodem nach dem Reboot der Box auch neu starten musst. Das Problem ist, dass die Box auch dann rebootet wenn man gerade für einige Tage nicht in der Wohnung ist und dann ist niemand da, der das Kabelmodem neu starten soll. D. h. kein Zugriff von außen auf die Box.;)

Macht es nicht Sinn nach dem recovery (...) ein update auf die 88er zu machen und dann erst die manuelle Konfiguration vor zu nehmen ?
Ja, um die 88er Firmware zu beurteilen, macht ein recovery und eine manuelle Konfiguration, schon Sinn.
 
Hallo,

so habe das update durch recovery und mauelle Eingabe geschafft. Hatte zuerst versucht das ganze mit der Sicherung abzukürzen, bekam aber Probleme mit der Einrichtung des Mobilteiles (Sinus 501). Jetzt scheint alles so weit zu laufen :).
Vielen Dank für die Hilfe.

@sf3978: Habe die Fritzbox 3 x rebootet. Jedesmal bekam ich eine öffentliche IP-Adresse ohne ein Neustart des Kabelmodems (Motorola SBV5120E). Also bei mir scheint es zu funktionieren mit der 88er.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@sf3978: Habe die Fritzbox 3 x rebootet. Jedesmal bekam ich eine öffentliche IP-Adresse ohne ein Neustart des Kabelmodems (Motorola SBV5120E). Also bei mir scheint es zu funktionieren mit der 88er.
Hm, ich habe ein Arris-Kabelmodem. silivo hat auf meine Frage, was für ein Kabelmodem er hat, noch nicht geantwortet. Evtl. liegt es dann doch am Kabelmodem (Arris)? Danke für die Mitteilung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.