Fritzbox 7270 Trafficsharping und mehr Fragen

Qimple

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Also ich habe mir mal das ganze durchgelesen und Freetz Trunk samt iproxy und iptables geflashed. Läuft soweit so gut. Dinge die ich jetzt gerne hätte, wo ich nicht weiß ob sie realisierbar sind.

1. Das Trafficsharping Tut von hier habe ich durchgeführt, kam allerdings nicht zum gleichen Ergebnis. Schritt für Schritt kopiert und am Ende wird nichts gesharped. Funktioniert das denn noch, irgendwie war das im Thread nicht so ersichtlich.

2. Kann man dem Anrufbeantworter länger als 5x klingeln lassen? Weil übers interne Menu habe ich dort keine Option gefunden.

3. Um das Filesharing meiner Kinder einzuschränken, würde ich gerne eine Zwangstrennung alle 3-4 Stunden haben. Dann macht das Downloaden keinen Spaß mehr, wenn die IP so oft wechselt. Wenn die so dumm wären, und ein Netlimiter etc nicht aushebeln könnten, oder eine Firewall würde ich das benutzen. Also scheint mir eine 3-4 Stundenweise Zwangstrennung noch am sinnvollsten. Ist das Möglich?

4. Was bringt mir die Telefonbuchfunktion der Fritzbox, in der man Kontakte speichert, die aber die nicht auf meinen Handgerät übertragen werden? Man kann ja beliebig viele Telefonbücher anlegen, für jedes Handgerät einzeln, wenn man mag, aber diese Telefonbücher werden nicht aufs Handgerät angezeigt. Und ein Telefonbuch anzulegen für das Webfrontend halte ich für unnötig. Dann hätte es auch nur eines getan.

Wäre schön, wenn es auf die eine oder andere Frage eine Lösung gibt.

MfG
 
... Um das Filesharing meiner Kinder einzuschränken, würde ich gerne eine Zwangstrennung alle 3-4 Stunden haben. ...

Zu 1 & 3:
Ich denke, Du willst damit die Bandbreite für dass "Filesharing der Kinder" limitieren? Auch weiß ich nicht, wie eine Zwangstrennung das Filsharing hindern bzw. einschränken soll.

Meine Meinung:
Filesharing komplett verbieten!!! Und zwar nicht über Software, sondern von Androhung (und auch Einhaltung!!!) von Konsequenzen!!! Ich schwöre, eine mehrwöchige 100%ige Internetsperre hilft garantiert!!

Zu 2:
Kann ich leider nichts sagen.

Zu 4:
Welche Telefone verwendest Du denn? Durch die Tastenkombination 3# kannst Du das interene Fritz!Box-Telefonbuch von (fast) jedem Telefon aufrufen.
 
Also ich habe mir mal das ganze durchgelesen und Freetz Trunk samt iproxy und iptables geflashed. Läuft soweit so gut. Dinge die ich jetzt gerne hätte, wo ich nicht weiß ob sie realisierbar sind.

1. Das Trafficsharping Tut von hier habe ich durchgeführt, kam allerdings nicht zum gleichen Ergebnis. Schritt für Schritt kopiert und am Ende wird nichts gesharped. Funktioniert das denn noch, irgendwie war das im Thread nicht so ersichtlich.
...
Im trunk kannst Du Privoxy, trickle (und iptables) für die Bandbreitenlimitierung verwenden.
In der Datei "rc.privoxy" musst Du folgende Änderung machen:
Code:
start() {
	modlib_startdaemon [B][COLOR="Red"]trickle -s -u 100 -d 110[/COLOR][/B] $DAEMON --pidfile /var/run/$DAEMON.pid /mod/etc/privoxy/config
}
Mit iptables wird festgelegt, dass der Privoxy benutzt werden muss.

Zwangstrennung kannst Du evtl. mit dem cronjob einstellen.

EDIT:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# dsld -?
usage: dsld dsld [options]
options:
  -?                 - print this help
  -d                 - Debug for PPP-Stack. (NOTSET)
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -v                 - verbose. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/dsld.pid")
  -r INTEGER         - Portrange for IPMASQ. (0)
  -F                 - no pppoe forwarding. (NOTSET)
  -C                 - connect on startup. (NOTSET)
  -i                 - obsolete. (NOTSET)
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -n                 - do not show packets dropped. (NOTSET)
  -I                 - send dsld a SIGHUP. (NOTSET)
  -V STRING          - Pidfile of voipd. ("/var/run/voipd.pid")
  -S                 - show bandwidth used every second. (NOTSET)
  -g                 - do not start igd. (NOTSET)
  -R                 - NQOS with estimator. (NOTSET)
  -m STRING          - set want mtus "rcvmtu,sndmtu". (NULL)
  -B INTEGER         - rcvbuf size for atm pvc in KB. (512)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)
start server:   dsld
stop server :   dsld -s
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datei "rc.privoxy" musst Du folgende Änderung machen:
Code:
start() {
	modlib_startdaemon [B][COLOR="Red"]trickle -s -u 100 -d 110[/COLOR][/B] $DAEMON --pidfile /var/run/$DAEMON.pid /mod/etc/privoxy/config
}
Ich habe 2 rc.privoxy. Welche ist es denn?

Mit iptables wird festgelegt, dass der Privoxy benutzt werden muss.

Ich denke das ist ein Schritt den ich noch nicht gemacht habe.
 
Ich habe 2 rc.privoxy. Welche ist es denn?
...
Ich denke nicht, dass Du 2 rc.privoxy hast:;)
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ls -la /var/mod/etc/init.d/rc.privoxy
[B][COLOR="Red"]l[/COLOR][/B]rwxrwxrwx    1 root     root            22 Jan  1  2000 /var/mod/etc/init.d/rc.privoxy [B][COLOR="Red"]->[/COLOR][/B] /etc/init.d/rc.privoxy
Die Änderung musst Du in der rc.privoxy aus deinem Build-System machen, vor dem Compilieren des Freetz-Images und nicht in der rc.privoxy, die sich bereits auf deiner Box befindet.
 
Das erklärt wieso es nicht funktioniert :). Ich schaue heute Abend drüber und gebe Bescheid, ob es funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.