[Frage] FritzBox 7270 Telefonate mitschneiden?

gloover

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

folgendes Scenario: ich bekomme ab und an unerwünschte Anrufe von unseriösen Werbeagenturen, welche nach Ausfragen meinerseits, derenseits zum Teil mit Beleidigungen beendet werden. Nun meine Frage; bestünde die Möglichkeit per Taste des Telefons, das Telefonat mitzuschneiden? Die 7270 hat eine usb-Schnittstelle, also die Aufnahme da zu speichern (stick) oder im internen Speicher?

PS: ich habe kein VOIP, lediglich analoges Telefon.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Hi,

1. nein, ist so nicht möglich
2. ist das Mitschneiden von Gesprächen ohne Einwilligung des Gesprächspartners und die Verwendung dieses Mitschnitts eine Straftat. Bringt Dir also keine Vorteile; im Gegenteil.
3. Warum fängst Du überhaupt eine Diskussion mit diesen Herzchen an?

Konstruktiv genug? ;)

Grüße
Snyder
 
Sehr konstruktiv, weil völlig korrekt: Der genannte Straftatbestand in Punkt 2 im vorangegangenen Beitrag nennt sich " Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes", siehe hier.
Eine evtl. so hergestellte Aufnahme dann als "Beweis" gebrauchen zu wollen, wäre ein Schuss, der vermutlich nach hinten los geht. Sinnvoller ist (wenn die Nummer des Anrufers angezeigt wird) eine entsprechende Meldung an die Bundesnetzagentur.

mfg
 
Mein Tipp Rufnummer sperren und erst gar nicht mit denen diskutieren sondern gleich auflegen.
 
Über die Rechtslange bin ich mir im klaren, dennoch kann es abschreckend wirken, wenn man der Person mitteilt, dass Gespräche aufgenommen werden.
Gut, wenn es nicht geht, dann muss och es so hinnehmen. :-(

@Rohrnetzmeister: das Problem ist ja, dass sie teilweise mit unterdrückter Rufnummer anrufen und dummerweise habe ich noch Bekannte/Verwandte, deren Rufnummer ebenfals nicht gesendet wird (alte Telefonleitungen), daher wäre die Option beim "Unbekannten Anrufer" nicht dranzugehen keine Lösung.
 
das Problem ist ja, dass sie teilweise mit unterdrückter Rufnummer anrufen und dummerweise habe ich noch Bekannte/Verwandte, deren Rufnummer ebenfals nicht gesendet wird (alte Telefonleitungen)
Das Problem kenne ich. Bei meinen Eltern auch vorhanden. Da hilft nur konsequent bleiben und auflegen. Wer ohne Rufnummer als Firma anruft ist eh unseriös.
 
Wenn er zu Beginn des Gesprächs den Call-Center-Fritzen darauf hinweist, dass das Gespräch "zu Qualtitätssicherungszwecken" (Muhuhuhuaaaa) aufgezeichnet wird, ist eine Aufnahme des Gesprächs durchaus zulässig. Und je nach dem findet man später dann solch einen Anruf auf seinem Anrufbeantworter: https://www.youtube.com/watch?v=0JWcfcIRieQ
 
... dummerweise habe ich noch Bekannte/Verwandte, deren Rufnummer ebenfals nicht gesendet wird (alte Telefonleitungen), daher wäre die Option beim "Unbekannten Anrufer" nicht dranzugehen keine Lösung.

Das liegt aber nicht an den "alten Leitungen". Die Übermittlung der Rufnummer (CLIR 2) kannst du jederzeit bei deinem Netzbetreiber beauftragen.
Zumindest wenn die Rufnummer bekannt ist, kannst du diese mittels der Fritte "entsorgen". Gewöhnlich geben die dann nach ein paar Versuchen auf.
Leider kannst du mit einem analogen Anschluss nicht mein Lieblingszenario nachstellen -Umleiten auf die eigene Rufnummer. ;)

Gruß Laban63
 
Ab welcher Firmware geht das Mitschneiden? Ich kann es im Changelog nicht finden.
Ich suche eine FW bei der das Fritz!Mini auch noch geht.
 
Keine Ahnung. Hast Du ein FritzFon ? Dann probier einfach folgendes: Sobald das Gespräch steht Menü-Taste auf dem FritzFon drücken, die Frage mit ja beantworten und den AB wählen, auf dem das Gespräch aufgezeichnet werden soll.
 
Danke, wie es geht weiß ich.
Habe auf einer FB7270v2 z.Z. die "NAS Labor-Version 54.04.80-16540" wegen Streaming Stick drauf.
Mit der geht es nicht.

Mich interessiert hauptsächlich, ob es mit letzten 4er (54.04.88) geht,
weil das die letzte ist, mit der Fritz!Mini noch geht.

Oder geht es doch erst mit der 54.05.05? oder gar erst mit der 54.05.21?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt selber mal verschiedene FW probiert. Ergebnis:

Mit der 54.04.88 geht es nicht.
Ab der 54.05.05 geht es.

Geht das Mitschneiden auch mit einem Speedphone 300?
Und wenn ja, wie?
 
Schließe mich an, würde mich auch interessieren!
 
[...] nennt sich " Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes", siehe hier.
Der § 201 StGB ist doch extrem Durchlässig. Ließ das Ding mal genau.

Zudem könnte es gehalten werden wie die Diskussion, ob Arbeitsplätze (ohne Inkenntnissetzung des Arbeitnehmers) Videoüberwacht werden dürfen. Dürfen sie nicht. Und dennoch werden sie es. Kommt es zu einer Beweislast, wird das Video einem - dem Betrieb - zugeneigtem Kollegen vorgespielt, der dann mit vermeindlich guten Gewissen gegenüber dem Gericht gar eigesstattlich erklärt, er habe den "Vorgang als Augenzeuge" verfolgen können. In den seltensten Fällen vertiefen Richter dann die Befragung, um den Prozessbetrug entdecken zu (wollen) können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das liest, weißt du auch wie ein Gerichtssaal von innen aussieht oder? ;););)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.