Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Was glaubt Ihr ? Kann man unterschiedliche Chargen hier erkennen, wenn ja wieviele ?

  • Nein

    Stimmen: 80 27.0%
  • Ja, 1

    Stimmen: 10 3.4%
  • Ja, 2

    Stimmen: 69 23.3%
  • Ja, 3

    Stimmen: 71 24.0%
  • Ja, 4 und mehr

    Stimmen: 66 22.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Ich habe letzte Woche ein Austauschgerät für meine 7270 von AVM bekommen (Problem mit dem USB-Anschluss). Meine bisherige Box, die ich im März von 1&1 bekommen habe, ist in schwarz-silber (SN: X… für 2009). Die Austauschbox ist in komplett schwarz und ich hatte zunächst gedacht, dass es sich um eine V3 handelt. Als ich mir die Seriennummer anschaute, stellte ich fest, dass es sich um eine V2 handelt, die im August 2008 hergestellt wurde und somit wesentlich älter ist als mein bisheriges Gerät. Hier wurde einfach eine alte Hardware, die repariert wurde, in ein neues Gehäuse gepackt. Aber das scheint eine übliche Vorgehensweise von AVM zu sein. Es ist halt blöd, wenn ich die Hardware wieder verkaufen möchte und somit das Bild auf der Packung (schwarz-silber) nicht mehr mit dem Gerät übereinstimmt.
 
Hier wurde einfach eine alte Hardware, die repariert wurde, in ein neues Gehäuse gepackt. Aber das scheint eine übliche Vorgehensweise von AVM zu sein.
Wie kommst Du denn zu dieser erkenntnis:confused:
Willst Du eine Funktionierende Box???, oder was willst Du???
 
Bilder auf der Pakung....Schall und Rauch, das hat AVM auch schonmal so geändert! Die 7270 v3 von AVM selber ist auch normal rot, da Du eine 1&1-Box eingeschickt hast, hast Du auch nen Homeserver zurückbekommen!
 
Wie kommst Du denn zu dieser erkenntnis:confused:

Defekte Geräte werden repariert und je nach Zustand des Gehäuses, wird ebenfalls das Gehäuse ausgetauscht. Diese Geräte werden als Austauschgeräte versendet. Es ist nicht korrekt, wenn hier geschrieben wird, dass AVM ein „neues“ Gerät zum Austausch versendet hat. Wichtig ist hierbei: Auch wenn das Gerät ein neues Gehäuse bekommen hat, bleibt die ursprüngliche Seriennummer erhalten. Bei meinem Austauschgerät war kein Gehäuse mehr in Schwarz/Silber mehr verfügbar und ich habe nun die aktuelle Gerätefarbe Schwarz pur bekommen, die bei der V3 verwendet wird. Über die Gehäusefarbe kann also nicht die Charge bestimmt werden.
 
@skyteddy: Wenn Du näheres weißt darüber, ab wann die 7270 v3 bei Amazon genau angeboten wird, kannst Du da mal bitte hier Bescheid geben? Wäre nett von Dir!
 
Bei Ebay ne 7270 ersteigert.
War nur Box und Netzteil dabei.
Grau-rotes AVM-Gehäuse, gelbe LAN-Ports, hohe Plastikfüße
Ser.: W271.304....
HWRevision 139.1.0.6
ProductID Fritz_Box_7270_16
annex B

Hat also 16MB

Auf dem Plasikdeckel innen ist das Datum 4/08 vermerkt.
Ist die Box jetzt von 2008 oder 2009 ?




Hardwareversion auslesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1125117&postcount=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer kann eigentlich nicht nicht stimme, aber W = 2008, dann kommt die Woche 2-stellig und dann der Wochentag.
 
Ups

W271 also 30.6.2008
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Siehste, gut dass man Beiträge hier editieren kann, oder? :spocht:
 
Es ist zum aus der Haut fahren! In der Kundenrezession von Amazon stand Anfang November einer drinn, der eine v3 bekommen hat, also dachte ich mir: "Hey die haben endlich die NEUEN" und bestellte eine! Voller Vorfreude kam das Paket heute und die Enttäuschung war riesig! KEINE v3! PULS! Wobei ich sagen muss, dass das DECT entgegen der Meinungen eigentlich super funktioniert! Ich habe ein T-Com Sinus 501 ISDN-Telefon! Anschließen per DECT ging super, konnte auch mit dem Telefon auf Menüs zugreifen und der Empfang war besser als der WLAN-Empfang durch mehrere Wände! Im 2stöckigen Einfamilienhaus habe ich die Box "rechts unten" in die Ecke gestellt und selbst "links oben" habe ich einen Balken Empfangsverlust gehabt! Also Hut ab! Getestet habe ich das mit der aktuellen Labor-FW!


Trotzdem geht die morgen an Amazon zurück! :( ICH WILL DIE V3! :p! Allerdings wo herbekommen? Kann mir hier EINER helfen! Selbst in großen Läden wie MediaMarkt und Saturn war ich bereits, ohne Erfolg!:(
 
Trotzdem geht die morgen an Amazon zurück! :( ICH WILL DIE V3! :p! Allerdings wo herbekommen? Kann mir hier EINER helfen! Selbst in großen Läden wie MediaMarkt und Saturn war ich bereits, ohne Erfolg!:(
Also ich habe letzte Woche und am Sonnabend eine Box bei Amazon.de bestellt. Beide Boxen sind schon da, und es handelt sich in beiden Fällen um die V3.
Steht auch so auf der Unterseite aufgedruckt. Die Seriennummern beginnen mit X423.351.*
 
Ich bekomm die Krise! Warum zum Teufel bekomm ich dann noch ne alte Variante? Soll ich jetzt wirklich bestellen bis ich eine v3 bekomme? Muss ich wohl gleich mal 10 auf einmal bestellen!:)

Ich habe am Fr-abend bestellt und heute kam sie! Schon wo ich auf den Aufkleber geschaut habe, hätte ich heulen können, weil v3 fehlte!

Und jetzt kommen mir wieder die Tränen, wenn ich lese, dass Du 2 bestellt hast und zweimal ne v3 bekommen hast!:(
 
Von außen kann man es nicht erkennen. Die Seriennummer X423.351.* gibt Aufschluss, der Aufkleber unter der Box und die installierte Firmware.
Mir war es fast egal, ob ich eine V3 bekommen - muss direkt mal die Forensuche bemühen, weshalb um die V3 so ein Wirbel gemacht wird.
Du hast mind. 14 Tage Rückgaberecht, also beruhige Dich.
 
Ja das ist ja das Schlimme! Von außen nicht erkennbar! Und mir war es eben nicht egal! Ich habe die v2 bekommen! Tauschen wir?:D
Ob Amazon denn die Seriennummern weiß?

Das kann ich Dir sagen: Anderes WLAN- und DECT-Modul:


siehe mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start


PS.: Um die Rückgabe mach ich mir auch keine Sorgen! Nur isses lästig, morgen wieder zur Post rennen usw.....Naja ich habe jetzt noch eine bestellt, ich hoffe DAS BESTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die V2 besser, schließlich hat die drei echte WLAN-Antenne
Bei der V3 scheint ja die mittlere Antenne nur ein FAKE zu sein.

Aber deshalb ist ja der Unterschied zur 7240 nicht so groß.
 
Das ist Quatsch! Der Unterschied liegt in den Chips! Siehe Link! Hast Du eine v3 schonmal aufgehabt? Wenn ja kannst Du den Fake mit nem Bild beweisen!
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Jetzt beruhig Dich doch einfach mal!

Ich habe auch erst die v2 erworben. Mir war es egal da meine alte v2 die ich zuvor hatte auch ohne Probleme lief!

Wenn DU die v3 möchtest dann kauf sie dir. ;)
 
Ich hatte mir meinen Teil schon dazu gedacht - aber nun laßt es nicht so sehr abschweifen. :fies:
 
Der Unterschied liegt in den Chips! Siehe Link! Hast Du eine v3 schonmal aufgehabt?

Hin oder her mit der Antenne ob so oder so, spielt wenig Rolle das Ergebnis Zählt.

AVM baut doch nur den neueren WLAN Chipsatz ein weil der älter nicht mehr verfügbar ist. Der neuere WLAN Chipsatz entspricht dem im 7240.
Vorteile bringt dieser jedoch keine, zumindest so lange nicht solange es keine Software gibt die gleichzeitige Nutzung von beiden HF Bändern erlaubt.


Alle anderen Unterschiede in den Chipbezeichnungen sind irrelevant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.