So, muss mich doch auch mal ein bischen auskotzen
Ich habe mich nun doch getraut, trotz der vielen negativen Berichte mir eine 7270 zukaufen und leider, das Fazit nach 3 Tagen, es war ein Fehler
Ich habe eine mit gelben Buchsen, SN V502... Angeschlossen, eingerichtet und es tat alles, ich war begeistert, das einzige was komisch war, das es gefühlt ewig gedauert hat, bis die Box sich verbunden hatte und sich bei meinem VOIP Anbieter (sipgate) registriert hatte, aber gut, soweit echt zufrieden. Dann nach 3 Tagen kam mir das INet extrem langsam vor und VOIP Telefonate waren plötzlich nicht mehr möglich, mal gings gar nicht, oder ich hörte den Gegenüber aber dieser mich nicht, das hatte ich vorher noch nie. Nun gut, nachgeschaut, DSL Verbindung steht zwar, aber 1757kbit Verbindung
und das bei 16Mbit DSL (Vermittlunstelle Broadcom 97.157 - H4), Upstream komischerweise bei 927kbit (Laut Tarif 1MBit, das wäre also ok). Dämpfung bei 3db in Empfangsrichtung, also sollte doch eigentlich gut sein. Im Ereignisprotokoll dann das...
26.12.07 17:29:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
26.12.07 17:29:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
1757/927 kbit/s).
26.12.07 17:29:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.12.07 17:29:20 Internetverbindung wurde getrennt.
26.12.07 17:29:20 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
26.12.07 17:29:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.12.07 17:29:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
18013/927 kbit/s).
26.12.07 17:29:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Schnell eine alte 3070 angeschlossen, sofort connect mit 15984kbit, komischerweise Dämpfung bei 12DB... Aber stabil und alles funktioniert. Auch mit einer 7170 kommt eine Verbindung mit 14860 zustande, hier Dämpfung 13DB. Lustig sind die drastischen Abweichungen in den Dämpfungswerten (3 zu 13 !). Das Ganze lässt sich problemlos reproduzieren, die 7270 macht keine schnellere Verbindung mehr, am Anfang gings... irgendwas mit 17XXX war da die Verbindung. Es kann, nachdem die anderen beiden Boxen ja problemlos tun, nicht am Anschluss liegen. Und dann seit gestern, sporadische Neustarts. Damit ist die Box absolut nicht zu gebrauchen, was bringen mir die tollsten Features wenn ich ständig nachschauen muss ob alles online ist bzw. ob die Box überhaupt funktioniert. Was auch echt schwach ist, auf der Rückseite der Verpackung ist die Fritzmini mit abgebildet, aber natürlich (wie ich ja auch schon von hier wusste) geht das Teil nicht. Der Support hat meine Anfrage hierzu zwar beantwortet, aber ab wann das Mini unterstützt wird, können Sie noch nicht sagen. Für den plötzlichen und jetzt dauerhaften (auch nach langem Stromtrennen oder rücksetzen der Anlage) Geschwindigkeitseinbruch ist das Ticket noch offen, bin mal gespannt was die dazu sagen. Jetzt habe ich wieder eine 7170 dran, das Teil läuft wenigstens problemlos und habe jetzt halt einen 200 EUR teuren Briefbeschwerer daneben
Echt traurig, ich hoffe, die nächsten Firmwareupdates bringen was, oder meine Hardware ist einfach nur defekt und wird ausgetauscht, mal schauen was hier kommt. Aber auf jeden Fall ist das für ein neues "Über" Produkt mehr wie schwach.
edit: achso, firmware war natürlich die neueste...