Fritzbox 7270 Netzteil

Still ist gut.
Also mein hochfrequent piependes Netzteil (egal ob WLAN an oder aus , egal wierum
das Netzteil in welcher Steckdose steckt ) hat AVM erst einmal anstandslos kostenlos getauscht. Gestern kam es an per DHL (nicht gefrostet). Leider immer noch der gleiche Effekt: piepen, pfeifen---> ätzend unangenehm. Und zwar nur wenn man es an die Fritzbox steckt. (Vielleicht sollte ich das Netzteil ohne Fritzbox nutzen, dann hätte ich ruhe..... Lassen wir das. Morgen bringt mein Bruder das Netzteil seiner 7150-Box mit.
Wir versuchen mal ob es was bringt (hat auch 12 V. aber nur 1.2 A).

Ansonsten alternative: Box komplett reklamieren. Vielleicht doch zur Horstbox greifen?
Wobei die neue 7270 Fritz!Box ansonsten nicht schlecht ist.

.rabos.
 
Ich habe meine Fritzbox 7270 bei Conrad gekauft und am Samstag geliefert bekommen.
Kein Netzteilfiepen. (Produktionswoche KW 51)
 
Mein neues Netzteil ist gestern angekommen. Fiept leider auch. :rolleyes:

Demnach hat das AVM bzw. der Netzteil-Lieferant noch nicht im Griff. Also ein Lotteriespiel.

Hoffentlich wird das nächste Netzteil vor dem Versand überprüft.
 
Ich reihe mich mal hier ein.
Vor Weihnachten habe ich die 7270 von 1&1 bekommen und das dumme Netzteil piept. Es ist lauter und nerviger als seiner Zeit das von den Speedport W900V Netzteilen. Die Tricks mit dem Stecker rumdrehen und WLAN aktivieren, werde ich gleich mal noch testen, aber das sind nicht die Lösungen die ich von so einem teuren Produkt erwarte.

Ich habe also vor Weihnachten das per Mail bemängelt und der AVM Support hat mir gleich ein neues NT zugeschickt, das kam am 28.12. und piept genau so. Also habe ich den Support wieder bemüht und warte nun auf eine Antwort und ein ganzes Netzteil. Mal sehen wieviele Versuche AVM brauch um soetwas zu liefern. Die beiden kaputten, wollen sie bis jetzt nicht wieder haben.

Es muss aber wirklich irgendwo an der Produktionswoche (wo kann ich die noch mal ablesen?) liegen, weil ein Kunde von mir der die Box seit Anfang Dezember hat und bei dem ich sie selber angeschlossen habe, hat kein piependes Netzteil. :mad:
 
Hallo,

ich hab meine 7270 seit heute in Betrieb, mein Netzteil piept nur die ersten 2 - 3 Sekunden, dann ist Ruhe.
 
Es muss aber wirklich irgendwo an der Produktionswoche (wo kann ich die noch mal ablesen?) liegen, weil ein Kunde von mir der die Box seit Anfang Dezember hat und bei dem ich sie selber angeschlossen habe, hat kein piependes Netzteil. :mad:

Dagegen spricht, dass meine Fitzbox bzw. das zugehörige Netzteil am 11.12.2007 produziert wurde. Oder meinst Du später produziert = Netzteilprobleme?
Ablesen kannst Du das angeblich an der Seriennummer "Vxyz...": xy=Produktionswoche, z= Tag in der Woche (Mo=1, Di=2,...).
 
Also ich habe V505, d.h. Woche 50 und es war Freitag :) (14.12.2007).
Ich werde mal bei Gelegenheit beim Kunden gucken, wann dessen Box produziert wurde. Aber meine Vermutung ist das der Qualitätsunterschied irgendwo in der zweiten Dezemberwoche liegt. Leider haben die Netzteile keine Seriennummer.
 
V512....... fiept auch :noidea:
 
Nachm aufstehen, dürfte Austauschnetzteil Nr. 2 da sein.
Ich bin ja schon so gespannt :).
 
Da auch ich dieses Pfeifen im Netzteil habe. Schrieb mir der Support von AVM dies dazu.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Netzteil der FRITZ!Box ist defekt, wenn es ein Geräusch macht(z.B.
Pfeifen, Brummen), sobald es in eine Stromsteckdose gesteckt wird. Ich habe
daher soeben veranlasst, dass Ihnen ein neues Netzteil zugesandt wird. Das
Netzteil sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)

MFG kaynolimit
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Das hat mir Avm damals auch geschrieben.
Das neue Netzteil läuft jetzt leise.
 
Das ist die AVM-Standardantwort zu diesem Problem. ;)

Mein Netzteil Nr.3 (zweite Nachlieferung) lässt immer noch auf sich warten. Zwischen der Email des Kundenbetreuers und dem Versand liegen wohl immer gut 2-3 Tage. Ansonsten erhalte ich die Post nämlich immer spätestens am übernächsten Tag.

Ist aber kein Problem, denn die Box arbeitet ja auch so.
 
Es muss aber wirklich irgendwo an der Produktionswoche (wo kann ich die noch mal ablesen?) liegen, ...

Schon möglich, daß die Netzteile aus einem bestimmten Fertigungszeitraum problematisch sind. Allerdings werden wir das kaum eingrenzen können, außer hier schafft einer beim AVM-Einkauf oder QS. Die Netzteile sind Kaufteile, also nicht bei oder von AVM gefertigt, z.B. kommt das von meiner 7170 aus Indien. Ich hab noch keine 7270, aber ich bin sicher die Netzteile dafür kommen auch grob aus der Richtung. Solche Artikel werden üblicherweise um die Kosten niedrig zu halten in größeren Stückzahlen bestellt und aus gleichem Grund per Seefracht transportiert. Per Schiff von China oder Indien dauert mindestens 4 Wochen. Die Boxen werden aber laut Aussage eines AVM-Mitarbeiters in Deutschland montiert. Das passende Fertigungsdatum ist, wie schon mehrfach an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, kodiert auf den Boxen zu finden. Zu diesem Zeitpunkt sollten die passenden Netzteile schon auf Lager liegen, da sonst nicht alle Teile zu der Box in die Verpackung kommen.
 
Ich habe eine FBF7170, NT hat auch hohes Pfeifen entwickelt. Habe das online bei AVM nachgefragt und ein Ersatz NT gesendet bekommen. Das alte wollten die nicht zurück.

Habe das alte dann aufgemacht (was die Zerstörung des Gehäuses nach sich zieht...alles geklebt), und na ja, ist schon ein wenig blutleer das ganze :eek:

Der Elektrolytkondensator war von bescheidener Qualität (G-Luxon) und auch sonst ist es eine recht fleischlose Schaltung.

Allerdings ist es immerhin recht ordentlich funkentstört, was bei diesen billig SNT ja kaum zu erwarten ist (wer schon mal D-Lan Verwendet hat weis, was ich meine...)

Ich habe dann das Platinchen in ein neues, größeres Gehäuse verfrachtet, einen Überspannungsschutz an den Netzeingang und eine Batterie von 4x 470uF 25v Rubycon ZL LOW ESR Elkos an den Ausgang gelötet.

An das Ganze dann das originale Kabel dran, vorher noch ordentlich einen Ferrittringkern eingewickelt.

Nun gut, soweit tut es nun ohne zu pfeifen ;-) Das neue NT hat auch ein wenig gebrummt.... letztens ist es mir heruntergefallen...nun ist es auch :beerdigu: :-Ö

Ich werde allerdings demnächst mal ein stärkeres NT besorgen, so das damit alle Router, Modem FBF und Telefonanlage damit versorgt werden können.
Diese Glühwürfel und SNT Orgie macht mich ganz kirre. ;-)


PS: das ganze ist NICHT zum nachahmen empfohlen...außer man weis, was man tut.
 
Hallo,

ich habe heute meine 7270 gekauft, V504 gelbes Kabel gelbe Buchse. Das Netzteil pfeift hier auch. Ein Ticket bei AVM wurde schon eröffnet.
 
@fritzUser2: Wie muss denn die Schaltung aussehen, um einen sowohl die 12V Fritz!Box als auch einen 6V USB-Hub zu versorgen? Das 7270 NT hat ja 1,2 A. Das sollte doch für die FB und einen USB-Großstromverbraucher (darf ja lt. Definition nur 0,5 A sein) reichen, oder?
 
Ich werde demnächst auch meine Box bekommen aber ich bezweifle dass wir in der Lage sein werden einzugrenzen woran das Problem liegt. Ich arbeite selbst in einem Produktionsbetrieb und weiß dass unsere Teil oft mehrere Monate oder manchmal sogar Jahre auf Lager liegen bevor sie benutzt werden. Jedes Einzelteil kann bei mehreren Lieferanten bestellt werden wenn es mal ein anderer nicht hat.

Mal angenommen das Netzteil würde aus 10 Teilen bestehen und jedes Einzelteil wird von 5 verschiedenen Lieferanten geliefert, dann wären es schon 50 Möglichkeiten. Wenn die Firma die das Netzteil baut nicht riesige Lagerhallen hat wird sie die Teile in mehreren Lieferungen bekommen was die das ganze wieder vervielfacht.

Ich schaue bei uns öfters in die Qualitätssicherung rein und da schaut man selten mal drauf und weiß gleich wo das Problem liegt. Wenn AVM das Problem wirklich in den Griff bekommen will dann brauchen die dafür viele von diesen Geräten, vielleicht haben sie sogar schon genug zurückgeschickt bekommen. Auf der Rückseite der Boxen steht ja nicht: Bei Problemen gehen wenden Sie sich bitte zuerst an das IPPF :)

Ich schätze mal dass AVM gezwungen ist die Netzteil die zur Zeit vorhanden sind einfach mit rauszuschicken weil vielleicht nicht genug funktionierende da sind oder dass deren QS nicht genug Zeit hat die Netzeile zu kontrollieren ohne die bestehende Produktion zu vernachlässigen.

AVM ist nicht von gestern, ich denke die kriegen das schon hin. Ich hoffe aber dass es besser bald ist.
 
@Chatty
Also ich würde an das original NT von AVM nix zusätzlich dranhängen. Zumindest hat AVM die Leistung des NT von 1A auf 1,2A erhöht (bei der FBF7170), schätze nicht das die das spasseshalber gemacht habe.
Eine FBF kann sicherlich mal 1A oder auch mehr ziehen.

Zur Schaltung: bei viel Platz für Kühlkörper genügt ein LM7806 zwei Elkos und zwei Keramikkondensatoren.
Bei größerer Leistung würde ich das aber nicht machen, da hier ordentlich was verbraten wird.
Alternative wäre ein Schaltregler, dafür gibt es auch fertige Bausätze z. B. beim Pollin oder ELV. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.....viel kleiner wird das dann auch nicht.

@all
Solche Schaltnetzteile sind jetzt nicht wirklich Raketenwissenschaft.
Die werden eingekauft, wie Schrauben oder andere Teile.
Man weis, wie man die zuverlässig baut. In der Industrie gibt es zig SNT`s die ewig halten.

Der Preis hat hier aber entscheidenden Anteil an der Qualität des Produktes. Wenn man aus China solche Dinge ordert ohne genaue Vorgaben zu machen, bekommt man es zwar unschlagbar günstig, aber mit entsprechenden Problemen muß man dann eben rechnen.

Speziell das Pfeifen liegt zum einen in der Schaltungstechnik (frei schwingender Wandler ohne intelligenten SNT Controler) und den minderwertigen Elkos begründet.
Dieses Desing ist absolut günstig, keine Frage aber eben auch schwer zu beherrschen.


Und ganz klar, wenn ich in das Netzteil meines uralten Siemens DSl modem schaue, dann sehe ich da dreimal so viele Bauteile wie in dem AVM Teil incl. Controlerchip.
Dieses Modem hat auch anstandslos seit Anbeginn des DSL Zeitalters in DE bis Anfang diesen Jahres klaglos seinen Dienst vollzogen, ohne Mucken oder Geräusche.

Selbst mein 20¤ Sky Link 8 Port Switch hat ein besseres NT drin als dieses von AVM, auch wenn ich die Elkos schon ersetzen mußte (nach ca. 5 Jahren gab es Hänger).

Ich möchte da AVM jetzt nicht zum Buhman machen, die anderen Hersteller von Router & sonstigen SOHO Geräten sind da kein bißchen besser.
Nur würde ich meinen, das es schon einen Unterschied macht, ob ein Linksys Router 70¤ kostet oder eine FBF mal kurz 250¤.
Ich kann nur hoffen, das AVM in den Professionellen Geräten entsprechend Hochwertige Bauteile spezifiziert und auch im SOHO Bereich bald wieder zu ihren ursprünglichen Prinzipien zurückkehren.

Vor wenigen Jahren, habe ich immer und überall eine FB als Router empfohlen, da ich einfach von der Stabilität überzeugt war. Seit ich meine FBF 7170 habe tue ich mir schwer damit.
Für mich sieht es so aus, als würde AVM mehr und mehr zum Bananenprinzip übergehen, nach dem Moto "Ware reift beim Kunden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir piept das 2. Austauschnetzteil beim einstecken auch noch. Ich werde mich also noch mal an AVM wenden. Bei dem Preis der Box sehe ich nicht ein mich mit so einem Netzteil zufrieden zugeben.
 
Traurig, traurig ... AVM

Bin mit meiner 7270 sehr zufrieden ... wenn da nicht das fiepende Netzteil wäre (vor allem bei ausgeschalteter WLAN-Funktion).

Nach weiteren 10 Tagen ist am Dienstag das zweite Austauschnetzteil angekommen. Also Netzteiltest Nr.3.

Ich habe beim Ticket ausdrücklich darauf hingewiesen, dass vor dem Versand doch bitte eine kurze Überprüfung erfolgen soll. Diesen Wunsch ignorierte der Supportmitarbeiter jedoch bei seiner Standardantwort.

Was soll ich sagen: Auch das 3.Netzteil fiept. Das ist doch einfach unglaublich!!! :blonk:

Ich habe erst mal die Schnauze voll und werde mit Ohrstöpseln abwarten, bis die den ganzen alten fiependen Netzteilmüll unter die Leute gebracht haben - wenn es hier überhaupt zu Verbesserungen kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.