FritzBox 7270 Nameserver und DynDns

xeox

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab vor mir eine Fritzbox 7270 zu kaufen.

Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt darauf eine DNS-Verwaltung zu realisieren?
Auf meinem bisherigen Router (dd-wrt basis und dnsmasq) habe ich im lokalen Netzwerk eine eigene Toplevel-Domain festgelegt (*.tld). Alle Geräte im Netz haben damit ihre eigene Domain (z.b. drucker.tld). Alle restlichen Aufrufe (z.b. nicht-definiert.tld) werden auf meinen Server mit statischer IP geroutet.

Außerdem sollte DynDNS mit einem relativ unbekannten Anbieter (regfish.de) funktionieren.

Funktioniert dies auf der Box?

EDIT: hab grad gesehen dass die Box ja nur MBit LAN kann.. dann wirds wohl doch die 7390 ^^ Meine Frage bleibt aber die gleiche ;)
lg
xeox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Der DNS-Server der Box ist nur ein Proxy, also sollte es funktionieren. In der ar7.cfg kannst du deine DNS-Server eintragen, einfach mal im Board danach suchen.
 
@doc456
danke! in dem config steht ja so ziemlich alles drin was die box machen soll.. gibts wieder was zum basteln^^

@ilmtuelp0815
wie würdest du es nennen?
quote aus deinem wiki-link:
> Ist der vollständige Domain-Name eines Rechners beziehungsweise einer Website beispielsweise de.example.com, so entspricht das rechte Glied (.com) der Top-Level-Domain dieses Namens.
einzigster unterschied: meine tld ist nich weltweit, sondern nur im lokalen netzwerk erreichbar..
 
Hi xeox!
Was meinst du genau mit "es"?
Falls du die Benennung deiner lokalen Domain meinst, so würde ich "es" z.B. .local benennen. Das .tld ist in den Beschreibungen nur der Platzhalter für die eigentlich festgelegten Top-Level-Domains. Das zitierst du ja auch mit .com.
Der Unterschied ist und bleibt aber denoch einzig und beachte bitte die Gross- und Kleinschreibung hier im Forum.
 
achso. Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
Natürlich verwende ich nicht .tld sondern eine andere Endung.
Mit es meinte ich einfach die Erweiterung (.de, .com, .meineeigenetld, etc) und die nenne ich nunmal Toplevel-Domain.

btw: hab noch nie in einem Forum gehört dass auf die Groß-Schreibung Wert gelegt wird. Für gewöhnlich schreibe ich alles klein (die Engländer schaffens ja auch ;) )
 
...
btw: hab noch nie in einem Forum gehört dass auf die Groß-Schreibung Wert gelegt wird. ...
Das IPPF ist ein Spezialforum. D. h., hier muss man auf Groß- und Kleinschreibung achten.;)
 
Das mit der Toplevel Domain ist lustig.
Man kann den Gerätem Namen geben, wenn man will auch "Topleveldomains" .... ;):D
 
Ich versteh nicht was ihr wollt.. Ich gebe Geräten Domains weil ich zu faul bin mir die IPs zu merken.
Den Blödsinn mit der TLD mache ich nur weil Windows zu blöd ist Domainnamen ohne Punkt zu handeln (zumindest ohne entsprechenden Nameserver im Netzwerk).
Die Weiterleitung aller übrigen Domains mit der selben Endung auf den Server liegt daran, dass ich Websiten entwickle und die Zuordnung über hostnames am einfachsten ist..
Was gibt es da groß zu diskutieren?
 
Also Folgendes:

Die FritzBox zeigt Dir in den Einstellungen die verbundenen Geräte mit der IP an und bezeichnet diese auch so.

Diese Bezeichnung kannst Du auch ändern und eben einen aussagekräftigeren Namen geben. Du kannst die Geräte dann auch direkt mit diesem Namen ansprechen, sofern sie im Netz auch per IP ansprechbar sind.

Hast Du z.B. einen Netzwerkdrucker, der in der FritzBox vom DHCP Server die IP 192.168.178.34 bekommt, erhält er normal den Namen PC-192-168-178-34 (oder so ähnlich). Wenn Du den Namen z.B. in DRUCKER umbenennst, kannst Du ihn im Browser direkt mit DRUCKER ansprechen.

Ich habe meinen SAT Receiver z.B. SAT genannt und komme damit auch direkt auf die Timeroberfläche zur Aufnahmesteuerung.

Bei einigen Geräten wird sogar der im Gerät hinterlegte Hostname übernommen (sofern vorbanden / einige Drucker oder das iPhone).

Daher brauchst Du keine TLDs in Windows anlegen, wobei ich der Meinung bin, dass man auch in Windows keine braucht (ala localhost, was Du ja in der Hosts festlegst). Aber da das in der FritzBox easy zu managen ist, war das in Windows für mich bisher kein Thema.
 
Ok. Dass die FritzBox einen eigene Verwaltung dazu hat wusste ich nicht (wie gesagt, bin absoluter FB Neuling).

Meinen jetziger TP-Link Router läuft dd-wrt und dnsmasq der das Domain-Handling im Netzwerk übernimmt.

Da ich auch zwei Windows Clients im Netzwerk habe und das so kompatibel wie möglich gemacht und finde die Lösung nicht schlecht (Domainnamen ohne Punkt werden bei der Methode unter Win jedoch nicht erkannt).

Nun meine Frage: kann ich eine IP (Server mit Apache2) unter mehreren Domains bzw. Subdomains ansprechen? Wenn das von Haus aus nicht geht benötige ich dann freetz?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.