Für das Problem gibt es zwei mögliche Lösungen.
1. Die Turbobox wurde nach dem Abstöpseln der Easybox _nicht_ neugestartet. In diesem Fall tritt das von Dir beschriebene Problem auf, da die Turbobox die IP "hält" wenn die Easybox für die Zeit der Lease nicht zugegen ist.
Mit einem simplen Kaltstart der Turbobox ohne angeschlossene Easybox ist das erledigt und das Problem verschwindet.
2. den dhcpcd Client mit der Option -r starten. Dies verhindert einen Broadcast (welcher von der Tubobox nämlich leider gespiegelt wird und somit die ganze Kommunikation zum Erhalten einer IP Adresse leider ebenfalls, so dass der Client annehmen muss, da sei noch ein weiteres Gerät mit der gleichen IP im Netz.
Desweiteren solltest Du Deinen DHCP Client generell mit den Optionen -M (keine Interface MTU setzen) sowie -R (keine DNS Server setzen) nutzen, da Du für VoIP sicher nicht die Standard LTE MTU von 1360 nutzen möchtest, sondern ggf. 576 als Wert einstellen möchtest. Die eigenen Einträge für die Nameserver brauchst Du, da Vodafone Dir auf dem ethX.232 VLAN Interface nur einen Nameserver im Class C Netz zuweisen wird, der somit nur Adressen in diesem VLAN bedient. Und wenn kein weiterer Nameserver über die Datenverbindung benannt wird, dann wird Deine Box keine externen Hostnamen auflösen können. Dies nur zur Info.
Schau Dir auch mal an was da überhaupt so passiert bei der DHCP Client Anfrage.
Dein Client kann Dir das mit der Option -T (oder auch --test) gut zeigen, ohne dabei tatsächlich Änderungen durchzuführen.
Diese Ausgabe wäre mal interessant zu sehen.
Und noch eins: Wichtig! Vodafone hat kürzlich offenbar etwas an der eigenen LTE Infrastruktur geändert, das bei mir zu häufigen Verbindungsabbrüchen geführt hatte.
Die Lösung war ein Firmware Update der Turbobox selbst.
Das machst Du am besten zu erst, indem Du Easy- und Turbobox regulär verbindest und im Interface der Easybox eine Firmware Aktualisierung auswählst. Wenn er keine automatische Aktualisierung (dauert gut 20 Minuten, nicht kürzer) machen mag, sondern nur rebootet, dann lad die passende Firmware von dem Vodafone Helpdesk herunter und gib sie ihm. Damit wird auch nach einem weiteren Reboot das Turbobox Modem aktualisiert.
1. Die Turbobox wurde nach dem Abstöpseln der Easybox _nicht_ neugestartet. In diesem Fall tritt das von Dir beschriebene Problem auf, da die Turbobox die IP "hält" wenn die Easybox für die Zeit der Lease nicht zugegen ist.
Mit einem simplen Kaltstart der Turbobox ohne angeschlossene Easybox ist das erledigt und das Problem verschwindet.
2. den dhcpcd Client mit der Option -r starten. Dies verhindert einen Broadcast (welcher von der Tubobox nämlich leider gespiegelt wird und somit die ganze Kommunikation zum Erhalten einer IP Adresse leider ebenfalls, so dass der Client annehmen muss, da sei noch ein weiteres Gerät mit der gleichen IP im Netz.
Desweiteren solltest Du Deinen DHCP Client generell mit den Optionen -M (keine Interface MTU setzen) sowie -R (keine DNS Server setzen) nutzen, da Du für VoIP sicher nicht die Standard LTE MTU von 1360 nutzen möchtest, sondern ggf. 576 als Wert einstellen möchtest. Die eigenen Einträge für die Nameserver brauchst Du, da Vodafone Dir auf dem ethX.232 VLAN Interface nur einen Nameserver im Class C Netz zuweisen wird, der somit nur Adressen in diesem VLAN bedient. Und wenn kein weiterer Nameserver über die Datenverbindung benannt wird, dann wird Deine Box keine externen Hostnamen auflösen können. Dies nur zur Info.
Schau Dir auch mal an was da überhaupt so passiert bei der DHCP Client Anfrage.
Dein Client kann Dir das mit der Option -T (oder auch --test) gut zeigen, ohne dabei tatsächlich Änderungen durchzuführen.
Diese Ausgabe wäre mal interessant zu sehen.
Und noch eins: Wichtig! Vodafone hat kürzlich offenbar etwas an der eigenen LTE Infrastruktur geändert, das bei mir zu häufigen Verbindungsabbrüchen geführt hatte.
Die Lösung war ein Firmware Update der Turbobox selbst.
Das machst Du am besten zu erst, indem Du Easy- und Turbobox regulär verbindest und im Interface der Easybox eine Firmware Aktualisierung auswählst. Wenn er keine automatische Aktualisierung (dauert gut 20 Minuten, nicht kürzer) machen mag, sondern nur rebootet, dann lad die passende Firmware von dem Vodafone Helpdesk herunter und gib sie ihm. Damit wird auch nach einem weiteren Reboot das Turbobox Modem aktualisiert.